Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alle Textbox-Felder einer Userform prüfen

Alle Textbox-Felder einer Userform prüfen
Patrick
Hallo ihr VBA-Freaks ;-) ,
Nehmen wir an ich will alle Textbox-Felder meiner Userform mit IsNumeric() testen. Geht das irgendwie in der Form:
Dim Textfeld As MsForms.Textbox
For each Textfeld in MyForm.Controls
If IsNumeric(Textfeld.Text) Then
'code
End If
Next Textfeld
Da bekomme ich ne Fehlermeldung...war ja auch nur nen Versuch. Deswegen die Frage an die Experten: geht das in der oder einer ähnlichen Form? (Ich hab sicherlich 30-40 Textboxen in der Userform und weiger mich für jede Textbox das Changeevent zu beschreiben)
Vielen dank im Voraus
Patrick

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Alle Textboxen eines Userforms auf ZAHL überprüfen
09.10.2009 10:55:14
NoNet
Hallo Patrick,
so geht's :
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim objTextfeld As Control
For Each objTextfeld In Me.Controls
If TypeName(objTextfeld) = "TextBox" Then
If IsNumeric(objTextfeld.Text) Then
'code
MsgBox "Wert : " & objTextfeld.Value, , objTextfeld.Name
End If
End If
Next objTextfeld
End Sub
Gruß, NoNet
AW: Alle Textbox-Felder einer Userform prüfen
09.10.2009 11:17:52
JogyB
Hi.
Dürfen nur Zahlen eingegeben würden?
Falls ja, dann mach doch eine Klasse für das KeyPress- oder Change-Ereignis.
Gruss, Jogy
AW: Alle Textbox-Felder einer Userform prüfen
09.10.2009 13:36:21
Patrick
Hi!
Danke euch beiden!! Ich habe die Variante von NoNet umgesetzt und sie läuft!!
@Jogi: Die idee ist nicht schlecht, nur leider ist das Userform nicht von mir....ich überarbeite, verbesser es nur zur Zeit. Alles komplett neu machen würde zu lang dauern. Allerdings sehe ich für mich selbst noch Nachholebedarf was die Arbeit mit Klassen angeht. Kannst du mir Seiten/tutorials die das Vorgehen näher erklären empfehlen? Ich verstehe prinzipiell worum es geht, aber den Code selbst zu schreiben vermag ich oft leider nicht!
Danke vielmals!
Patrick
Anzeige
AW: Alle Textbox-Felder einer Userform prüfen
09.10.2009 14:22:02
JogyB
Hi,
das war damals mein Einstieg:
http://de.wikibooks.org/wiki/VBA_in_Excel_-_Grundlagen:_Klassenmodule
Wenn Du damit nicht zurechtkommst, dann einfach nochmal fragen, ich schreib Dir dann schnell ein Beispiel.
Die Klassenprogrammierung solltest Du Dir unbedingt anschauen, gerade bei UF macht einem das die Arbeit um Längen leichter.
Gruss, Jogy

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige