Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variable Auswahlliste

Variable Auswahlliste
André
Moin zusammen,
vielleicht kann mir jemand einen kleinen Denkanstoß geben.
In einer Zelle soll eine Jahreszahl eingegeben werden, wobei alle Jahreszahlen ab 2003 bis max. zum aktuellen Jahr gültig sein sollen. Soweit kein Problem, einfach als Min-Wert 2003 und als Max-Wert =jahr(heute()) in der Gültigkeit eingeben.
Wie aber bekomme ich das hin, daß die entsprechenden Jahre aus einer Listbox ausgewählt werden können? Und zwar möglichst, ohne eine Hilfstabelle und ohne VBA.
Gruß, André

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Variable Auswahlliste
09.10.2009 12:25:33
Ramses
Hallo
Zelle auswählen
Daten - Gültigkeit - Liste
und unter "Quelle" die Jahreszahlen mit ";" getrennt eingeben.
Allerdings musst du dies jedes Jahr erneuern, weil Formeln dort nicht funktionieren
Gruss Rainer
AW: Variable Auswahlliste
09.10.2009 13:50:50
André
Moin Rainer,
das ist mir schon klar, wie ich das manuell machen kann. Mir geht es aber darum, daß ich eben nicht von Hand jedes Jahr die Gültigkeit anpassen muß. Ich suche also nach einer automatischen Möglichkeit.
Gruß, André
AW: Variable Auswahlliste
09.10.2009 14:01:35
Rudi
Hallo,
in A1: 2003
in A2: =wenn(a1<Jahr(heute());a1+1;"") und runterkopieren.
Definiere einen Namen.
Name: Jahre
Bezug: =BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A$1;;;ANZAHL(Tabelle1!$A:$A);)
Den Namen benutzt du in der Gültigkeit. Das Blatt mit der Liste kannst du ausblenden.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Variable Auswahlliste
09.10.2009 15:00:33
André
Moin Rudi,
das ist zwar wieder mit einer Hilfstabelle, aber damit kann ich leben. Danke für die Hilfe.
Gruß, André

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige