Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte vergleichen

Werte vergleichen
Ron
Hallo Excel-Cracks
Folgendes Problem versuche ich zu lösen. Ich habe zwei verschiedene Excel-Dateien.
In beiden Dateien stehen in irgend einer Zelle folgende Begriffe
In der Datei A ------------------------------------------------------------
In einer beliebigen Zelle steht der Begriff: ZAG Lastschrift
In einer Zelle dazu der Wert 412.12 für diese ZAG Lastschrift
In der Datei B ------------------------------------------------------------
In einer beliebigen Zelle steht der Begriff: ZAG Lastschrift
In einer Zelle dazu der Wert 18 für diese ZAG Lastschrift
Jetzt möchte ich in einer neuen Datei folgendes Daten zusammenfassen:
Begriff Wert aus Datei A Wert aus Datei B
ZAG Lastschrift 412.12 18
Als Erweiterung: es gibt viele solche Begriffe mit dazugehörigen Zahlen. Auch diese möchte ich analog dem Beispiel in der neuen Datei auflisten.
Gibt es eine mögliche Lösung? Für eure Hilfe danke ich schon mal.
Gruss
Ron
AW: Werte vergleichen
09.10.2009 16:14:28
Tino
Hallo,
versuche es mal hiermit.
Dateinamen, Tabellennamen und Bereich musst Du noch anpassen.
Sub Test() Dim meArDatei1, meArDatei2, tempAr Dim A As Long, varRow Dim NeuWB As Workbook 'Bereich Datei1 With Workbooks("MeineDatei1.xls").Sheets("Tabelle1") meArDatei1 = .Range("A1", .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(0, 2)).Value2 End With 'Bereich Datei2 With Workbooks("MeineDatei2.xls").Sheets("Tabelle1") tempAr = .Range("A1", .Cells(.Rows.Count, 1)).Value2 meArDatei2 = .Range("A1", .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(0, 1)).Value2 End With 'Zeile 1 für Überschrift in Ausgabedatei meArDatei1(1, 1) = "Suchbegriff" meArDatei1(1, 2) = "Wert Datei A" meArDatei1(1, 3) = "Wert Datei B" '2 wenn A1 die Überschrift ist For A = 2 To Ubound(meArDatei1) If meArDatei1(A, 1) <> "" Then varRow = Application.Match(meArDatei1(A, 1), tempAr, 0) If IsNumeric(varRow) Then meArDatei1(A, 3) = meArDatei2(varRow, 2) Else meArDatei1(A, 3) = "kein Wert" End If End If Next A If A > 0 Then Set NeuWB = Workbooks.Add With NeuWB.Sheets(1) .Range("A1").Resize(Ubound(meArDatei1), Ubound(meArDatei1, 2)) = meArDatei1 'Daten eintragen .Range("A1:C1").Font.Bold = True 'Überschrift fett .Columns("A:C").AutoFit 'Optimale Spaltenbreite End With End If End Sub Gruß Tino
Anzeige
Rückfragen
09.10.2009 19:22:25
Erich
Hi Ron,
1.
was bedeutet "dazugehörig"? Genauer:
Wenn in einer Zelle - z. B. G22 - der Suchbegriff steht,
steht dann die Zahl immer in der Zelle rechts daneben, also in H22?
2.
Wenn der Suchbegriff z. B. 'ZAG Lastschrift' ist,
sollen auch Zellen gefunden werden, in denen z. B. 'ZAG Lastschrifteinzug' steht?
(Das entscheidet darüber, ob mit "Gesamten Zellinhalt vergleichen" oder nicht gesucht werden muss.)
3.
Soll geprüft werden, ob die dazugehörige Zahl tatsächlich eine Zahl ist?
Was, wenn das nicht der Fall ist?
4.
Kann der Suchbegriff mehrfach vorkommen? Sollen dann alle Treffer aufgelistet werden?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Rückfragen
11.10.2009 12:31:21
Ron
Hallo Erich
Es ist so, dass pro Datei der Begiff -z.b. 'ZAG Lastschrift' - nur einmal vorkommt. Es muss der ganze Zelleninhalt verglichen werden. Die dazugehörige Zahl kann auf der gleichen Zeile direkt rechts daneben oder aber eben ein bis x Zellen rechts davon stehen Es muss nicht geprüft werden ob der auszulesende Wert eine Zahl ist.
Gruss
Ron
noch Rückfrage
11.10.2009 13:34:50
Erich
Hi Ron,
so ist das (mir) noch nicht klar.
Was, wenn in mehreren Zellen rechts von der Zelle mit dem Suchbegriff Werte stehen?
Welcher Wert soll dann genommen werden - der erste? oder der erste numerische?
Welcher Wert soll z. B. in Datei A bei Zeile 1 oder Zeile 2 verwendet werden?
in Zeile1: Sommer?
in Zeile2: 47,11?
 ABCDE
1 ZAG LastschriftSommer2010 
2ZAG Lastschrift 47,11 48,12
3 ZAG Lastschrift   


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Klar ist hier nur, dass das Ergebnis beim Treffer in Zeile 3 leer ist.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: noch Rückfrage
11.10.2009 14:25:45
Ron
Hallo Erich
Ich lade dir mal eine Beispiel-Datei hoch. Dort sind die Ansichten der beiden Dateien ersichtlich.
https://www.herber.de/bbs/user/65026.xls
Gruss
Ron
SVERWEIS
11.10.2009 15:27:25
Erich
Hi Ron,
das siehst mir doch nach einem klassischen SVERWEIS aus:
(in Zeile 8 mit #NV-Unterdrückung, falls nicht gefunden)
 ABC
1TextWert AWert B
2Abdisposition automatisch48823
3Abdisposition manuell00
4DAG Lastschrift329161
5Giro Eigen (F-TA 1001)#NV823
6ZAG Lastschrift35362
7ZAG POSTFINANCE SALDOPHON45138,47
8Zahlungsauftrag manuell 0

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=SVERWEIS($A2;[Ron65026A.xls]Tabelle1!$B$7:$E$11;4;0)
C2=SVERWEIS($A2;[Ron65026B.xls]Tabelle1!$B$9:$C$15;2;0)
B8=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($A8;[Ron65026A.xls]Tabelle1!$B$7:$E$11;4;0)); ""; SVERWEIS($A8;[Ron65026A.xls]Tabelle1!$B$7:$E$11;4;0))
C8=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($A8;[Ron65026B.xls]Tabelle1!$B$9:$C$15;2;0)); ""; SVERWEIS($A8;[Ron65026B.xls]Tabelle1!$B$9:$C$15;2;0))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: SVERWEIS
12.10.2009 08:27:53
Ron
Hallo Erich
Habe meine Beispiel-Datei zu "schön" aufgebaut. Die Werte die zu Suchen sind stehen jeweils irgendwo in diesen Dateien. Ich habe noch mal eine angepasste Datei hochgeladen. Der Sverweis bedingt doch klare Zellenbezüge? oder liege ich falsch?
Vielen Dank für deine Bemühungen.
https://www.herber.de/bbs/user/65037.xls
Gruss
Ron
AW: SVERWEIS
12.10.2009 09:22:05
Erich
Hi Ron,
sorry, aber einen wesentlichen Unterschied zu deiner vorigen Tabelle kann ich nicht erkennen.
Es ist doch lediglich in Datei 2 die Zeile mit 'ZAG Lastschrift' ein paar Zeilen nach unten gerutscht, oder?
Die SVERWEIS-Formel muss man deswegen überhaupt nicht ändern.
Das ist doch gerade der Sinn dieser Fkt.:

Sucht in der am weitesten links gelegenen Spalte einer Tabelle nach einem Wert
und gibt in der gleichen Zeile einen Wert aus einer von Ihnen angegebenen Spalte
in der Tabelle zurück.
Verwenden Sie SVERWEIS statt WVERWEIS, wenn sich Ihre Vergleichswerte in einer Spalte
links von den Daten befinden, die Sie suchen möchten.
(Zitat aus der Excel-Hilfe zu SVERWEIS)
Ist die neue Mappe wieder "zu schön"? Die Werte die zu Suchen sind stehen keineswegs
irgendwo in diesen Dateien.
Der Suchbegriff ist jeweils in Spalte B, der Wert der Fkt. steht in Spalte E bzw. C.
Darauf muss man sich bei SVERWEIS verlassen können. Die richtige Zeile bestimmt die Fkt. selbst.
Wenn die Spalten in denen Suchbegriffe oder Werte stehen, innerhalb einer Mappe variieren,
muss man sich etwas anderes überlegen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: SVERWEIS
12.10.2009 11:04:57
Ron
Hallo Erich
Ich glaube ich muss zum Ursprung zurück kommen.
Ich habe zwei Dateien wo in irgend einer Zelle Begriffe stehen. Diese Begriffe können einerseits in beiden Dateien aber auch nur in einer Datei vorkommen.
Mein Ziel ist nun in einer neuen Datei anhand der vorkommenden Begriffe aus den anderen Dateien eine Zusammenstellung einfügen. Es kommen dann auch noch die ZahlenWerte zu den einzelnen Begriffen je Ursprungsdateien hinzu.
Zusammenstellung einfach dargestellt etwa so:
--------------------------------------------------------------------------------------
Begriff      | ZahlenWert aus Datei1      | ZahlenWert aus Datei2          (Beispiel A)
--------------------------------------------------------------------------------------
Begriff      | ZahlenWert aus Datei1      |                                                (Beispiel B)
--------------------------------------------------------------------------------------
Begriff      |                                           | ZahlenWert aus Datei2           (Beispiel C)
--------------------------------------------------------------------------------------
A = (In beiden oder einer Datei der Begriff und ein je ZahlenWert vorhanden)
B = (In beiden oder einer Datei der Begriff aber nur in Datei1 ein ZahlenWert vorhanden)
C = (In beiden oder einer Datei der Begriff aber nur in Datei2 ein ZahlenWert vorhanden)
Nun hoffe ich etwas Klärung in die Fragestellung gebracht zu haben.
Danke aber für deine Bemühungen mir eine Lösung anbieten zu können.
Gruss
Ron
Anzeige
leider noch nicht klar
12.10.2009 18:28:23
Erich
Hi Ron,
noch mal zur Klärung:
Ist es möglich, dass in Quelldatei A
- in Zelle B5 der Suchbegriff 'ZAG Lastschrift'
- in Zelle K7 der Suchbegriff 'Abdisposition manuell'
steht?
Oder stehen die Suchbegriffe innerhalb einer Quelldatei immer in der selben Spalte? (wie in deinen Beispielen)
Zweite Frage:
Wenn in Zelle K7 der Suchbegriff 'Abdisposition manuell' steht:
Wo muss der "zugehörige" Zahlenwert stehen? Muss das eine Zahl sein?
Bitte beantworte mir auch die sehr ähnliche Frage aus meinem Post vom 11.10.2009 13:34:50.
Was ist dort das Ergebnis für Zeile 1 und Zeile 2?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: leider noch nicht klar
13.10.2009 07:52:35
Ron
Hallo Erich
Danke für dein Einsatz.
In den Quelldateien kann ein Begriff ('ZAG Lastschrift') in irgengeiner Spalte oder Zelle stehen.
Der Zahlenwert steht in der einen Quelldatei ein Spalte weiter rechts vom Begriff und in der anderen Quelldatei zwei spalten weiter rechts vom Begriff.
Ist kompliziert ich weiss. Aber diese Quelldateien werden von zwei verschiedenen Systemen generiert.
Gruss und einen sonnigen Tag
Ron
Lösungsvorschlag
13.10.2009 10:26:05
Erich
Hi Ron,
wenn du das ein paar Tage früher geschrieben hättest, wäre uns einige Schreibarbeit und Zeit erspart geblieben...
In der hier hochgeladenen Mappe werden in den Zeilen 2:3 die Vorgaben gemacht,
darunter müssen in Spalte A die Suchbegriffe stehen.
In deinem Beispiel standen die Ergebnisse einmal eine, einmal drei Zellen rechts neben dem Suchbegriff.
So habe ich das hier mal eingetragen:
https://www.herber.de/bbs/user/65060.xls
Und hier der Code:

Sub SucheSpezial()
' Suche in 2 Quellmappen, Ausgabe der Ergebnisse n Spalten rechts von Treffern
' Die beiden Quellmappen müssen geöffnet sein.
Dim wksQ(1) As Worksheet, lngQ(1) As Long
Dim zz As Long, ii As Long, rngF As Range
With ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1") ' Liste der Suchbegriffe und Ergebnisse
Set wksQ(0) = Workbooks(.Cells(2, 1).Value).Worksheets(.Cells(2, 2).Value)
lngQ(0) = .Cells(2, 3)
Set wksQ(1) = Workbooks(.Cells(3, 1).Value).Worksheets(.Cells(3, 2).Value)
lngQ(1) = .Cells(3, 3)
For zz = 6 To .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If .Cells(zz, 1)  "" Then      ' wenn Suchbefgriff nicht leer
For ii = 0 To 1               ' Schleife über die 2 Quelltabellen
Set rngF = wksQ(ii).Cells.Find(What:=.Cells(zz, 1), _
LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole, SearchOrder:=xlByRows, _
SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=False, SearchFormat:=False)
If Not rngF Is Nothing Then   ' Treffer
If rngF.Column + lngQ(ii) 
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Lösungsvorschlag
14.10.2009 07:59:16
Ron
Hallo Erich
Danke. Nun konnte ich schon mal die Daten aus den zwei Quelldateien auslesen.
Einzig es werden nur die folgenden Begriffe angezeigt und die Werte dazu ausgelesen.
ZAG Lastschrift
DAG Lastschrift
Abdisposition manuell
ZAG POSTFINANCE SALDOPHON
Abdisposition automatisch
Zahlungsauftrag manuell
Giro Eigen (F-TA 1001)
Ich habe aber noch x-Andere Begriffe die zu erkennen sind. Muss ich da noch etwas ändern was ich nicht weiss?
Merci und Gruss
Ron
darunter müssen in Spalte A die Suchbegriffe stehe
14.10.2009 08:09:43
robert
hi,
erich hat es doch geschrieben -
...darunter müssen in Spalte A die Suchbegriffe stehen.
gruß
robert
Anzeige
AW: darunter müssen in Spalte A die Suchbegriffe stehe
14.10.2009 08:48:13
Ron
Hallo Robert
Danke für dein Feedback. Ganz am Anfang meiner ersten Anfrage habe ich geschrieben, dass es zwei Quelldateien mit x-Begriffen (die ich nicht einzeln kenne, es sind aber weit über 1000) gibt. Diese Begriffe können sowohl in beiden Quelldateien aber auch nur in einer vorkommen. Ich habe auch geschrieben, dass ich was suche, dass mir diese Begriffe in einer neuen Datei auflistet und aus den beiden Quelldateien auch noch die entsprechenden Zahlenwerte liefert. Ich gehe mal davon aus, das dies scheinbar nicht möglich ist? Oder doch?
Gruss und Merci
Ron
..geht nicht, gibts nicht...
14.10.2009 10:55:24
robert
hi,
es müsste nur dein wunsch konkret dargestellt sein.
möchtest du die begriffe, die in beiden dateien vorkommen mit ihren werten auflisten,
oder willst du suchbegriffe eingeben und suchen ?
ist mir nicht ganz klar, klingt aber nach
..dateien vergleichen..
gibts im archiv sicherlich fertig
gruß
robert
AW: ..geht nicht, gibts nicht...
15.10.2009 09:01:06
Ron
Danke Robert
Habe heute die Frage neu formuliert
Gruss
Ron
Was ist ein Begriff?
14.10.2009 18:13:08
Erich
Hi Ron,
"Ich habe auch geschrieben, dass ich was suche, dass mir diese Begriffe in einer neuen Datei auflistet"
Bist du da sicher? Ich habe das so hier nirgends gelesen.
Wenn dem so gewesen wäre, hätte ich dich sofort gefragt: Was ist ein "Begriff" in deinem Sinne?
Woran sollen Excel oder VBA erkennen, welche Zellinhalte als "Begriffe" zu verwenden sind, welche nicht?
In der folgenden Tabelle habe ich in deinem Beispiel alle Zellen grün eingefärbt,
deren Wert mit einem Buchstaben beginnt (also auch ein Text ist)
Alle grünen Zellen (ohne Doppelte) würden aufgelistet, dazu die Werte 1 oder 3 Zellen rechts daneben.
 ABCDE
3Anzeige Datei 1    
4     
5 TransaktionsbezeichnungSegment Anzahl
6 ------------------------------------------------------------
7 ZAG LastschriftA 353
8 DAG LastschriftX 329
9 Abdisposition manuellB 0
10 ZAG POSTFINANCE SALDOPHONH 451
11 Abdisposition automatischD 48
12     
13     
14     
15     
16Anzeige Datei 2    
17     
18 TaNrAnzahl  
19 --------------------  
20 Abdisposition manuell823  
21 Zahlungsauftrag manuell161  
22 ZAG POSTFINANCE SALDOPHON0  
23 DAG Lastschrift38,47  
24 ZAG Lastschrift62  
25 Giro Eigen (F-TA 1001)0  
26 Abdisposition automatisch823  

Gibt es aus deiner Sicht ein´besseres Kriterium dafür, ob etwas ein "Suchbegriff" ist?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Was ist ein Begriff?
15.10.2009 08:53:57
Ron
Hallo Erich
Danke das du dranbleibst. Ich möchte auch nicht böse wirken und deine Lösungsansätze in Frage stellen.
Manchmal ist es einfach auch schwierig die Fragen richtig zu stellen, da man ja nicht weiss wie eine Lösung möglicherweise anzugehen ist.
Ich versuche mein Anliegen noch einmal klarer zu Formulieren. Ich habe zwei Quelldateien (Quelldatei1 und Quelldatei2) die X-Begriffe beinhalten (die Anzahl kenne ich nichtgenau). Als Begriff bezeichne ich z.B 'ZAG LastSchrift'. Es kann sein, dass ein solcher Begriff nur in einer Quelldatei vorkommt. Er kann aber auch in beiden Quelldateien vorkommen (eher der Fall). Existiert ein Begriff in einer Quelldatei so ist dort auch ein Wert (Zahl) dazu hinterlegt.
Nun ist meine Idee in der Quelldatei1 den ersten Begriff von x-Begriffen zu suchen und in der neuen Datei nennen wir diese mal 'Zusammenführung' diesen Begriff hineinzuschreiben und hinter diesen Begriff in einer Spalte den Zahlenwert aus der Quelldatei1 und in einer Spalte den Zahlenwert aus der Quelldatei2 zu platzieren. Erschwerend ist, dass es Begriffe gibt die nur in der Queldatei1 oder in der Queldatei2 vorkommen können. Aber auch solche sollten in der neuen Datei aufgelistet und mit dem Zahlenwert versehen werden.
Beispiel: (Sicht wie in der neuen Datei aufgelistet)
Begriff:                                 Zahlenwert aus Quelldatei 1:          Zahlenwert aus Quelldatei 2:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ZAG LastSchrift                           234                                          12
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zahlungsauftrag manuell           55                                           690
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DAG Lastschrift                          266                                            ------
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ESR Verbuchung                      -------                                         888
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So ich hoffe nun mehr geklärt als verschlimmert zu haben.
Noch einmal grosses DANKE
Gruss
Ron
Immer noch: Was ist ein Begriff?
15.10.2009 10:38:38
Erich
Hi Ron,
"Als Begriff bezeichne ich z.B 'ZAG LastSchrift'" reicht NICHT aus.
Wenn 'ZAG LastSchrift' ein Begriff ist, gilt das auch für 'Segment'?
Dann müsste in einer Zelle rechts neben 'Segment' eine Zahlenwert stehen...
Welche von den grün unterlegten Zellen in meinem vorigen Beitrag sollen Suchbegriffe enthalten, welche nicht?
Was ist das Kriterium?

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Immer noch: Was ist ein Begriff?
15.10.2009 11:19:04
Erich
Hi Ron,
da ich kein XL2007 habe (und auch den Konvertierungspack nicht), kann ich eine xlsx nicht öffnen.
Wenn ich deine Mappe öffnen soll, musst du sie als xls (Dateiformat VOR xl2007) speichern und hochladen.
Ist es denn wirklich so schwer, hier mit ein oder zwei kurzen Sätzen auf meine Frage zu antworten?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Immer noch: Was ist ein Begriff?
15.10.2009 11:25:23
Ron
Hallo Erich
Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Hier das gewünschte Format der Datei
https://www.herber.de/bbs/user/65098.xls
Gruss
Ron
Neubeginn
15.10.2009 11:52:01
Erich
Hi Ron,
gehe ich recht in der Annahme, dass jetzt
(nach der manuellen Vorbereitung der beiden Quelltabellen)
in den Mappen (in jeweils welchem Tabellenblatt? - Antwort erbeten)
nur noch Texte (Suchbegriffe) und Zahlen (zugehörige Werte) stehen? (Antwort erbeten)
Dann noch einmal ein Versuch, die Struktur der Quelltabellen zu klären:
(die ergibt sich aus deiner Beispielmappe nicht - Spalten und Zeilen dürften nicht stimmen...)
Stehen in Quelltabelle A alle Suchbegriffe in der selben Spalte? Wenn ja: In welcher Spalte?
Stehen in Quelltabelle A alle Zahlenwerte in der selben Spalte? Wenn ja: In welcher Spalte?
Stehen in Quelltabelle B alle Suchbegriffe in der selben Spalte? Wenn ja: In welcher Spalte?
Stehen in Quelltabelle B alle Zahlenwerte in der selben Spalte? Wenn ja: In welcher Spalte?
Deine Antworten könnten eventuell auch so aussehen:
In Quelltabelle A stehen alle Suchbegriffe im Bereich B3:B1000, alle Zahlenwerte im Bereich F3:F1000.
In Quelltabelle B stehen alle Suchbegriffe im Bereich C25:B555, alle Zahlenwerte im Bereich D25:D555.
Wenn dem so ist, wird es wieder SVERWEIS...
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
P.S.: Ich fange hier wieder "links" an, damit die Forumsliste übersichtlich bleibt.
und Ende?
15.10.2009 19:47:57
Erich
Hallo Ron,
erwartet hatte ich jetzt endlich einmal Antworten auf meine Fragen.
War das "(Antwort erbeten)" nicht deutlich genug?
Des weiteren hatte ich Exceltabellen erwartet, in denen du die Nicht-Suchbegriffe
bereits manuell entfernt hast.
Das war wohl ein Irrtum meinerseits. Schade.
Warum hast du eine Quelle als xls, die andere als txt hochgeladen?
Gut, daran konnte ich wenigsten sehen, dass die Struktur der beiden Quellen eigentlich gleich ist:
Spalte
A: TaNr
B: Transaktionsbezeichnung
C: Anzahl
D: Summe
Wie ist deine 65102.xls entstanden?
Darin ist die Transaktionsbezeichnung auf die drei Spalten B:D verteilt.
Hast du die als Textfile geöffnet mit festen Spaltenbreiten
statt mit Trennzeichen Tabulator?
Damit hast du etliche Transaktionsbezeichnungen erst einmal zerstört,
z. B. bei TaNr 79:
EZAG-TA nach Brutto-Prinzip für MS B
ank
en LS (F-TA 1015)
In der Textdatei steht wohl ganz ordentlich
EZAG-TA nach Brutto-Prinzip für MS Banken LS (F-TA 1015)
Wenn du über diese Textdatei verfügst und sie richtig öffnest, stehen auch hier
vollständige Transaktionsbezeichnungen in Spalte B, Anzahl und Summe in C und D.
Bisher kam noch nicht vor, dass in Spalte A ein ausgesprochen praktischer Index (die TaNr) steht.
Außerdem scheint Spalte A ein prima Kriterium zu bieten,
anhand dessen sich die Suchbegriffe leicht finden lassen:
Wenn eine Zelle in Spalte A einen numerischen Wert enthält,
dann steht in Spalte B ein Suchbegriff, sonst nicht.

Eine Bemerkung zum Schluss:
Ich bin kurz davor, meine Mitarbeit in diesem Thread aufzugeben.
Wenn ich mich hiernach nicht mehr melde, habe ich das getan.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: und Ende?
16.10.2009 12:29:14
Ron
Hallo Erich
Danke!
Ich habe mich bemüht, mit der letzten Erklärung mit Einbezug der 3 Dateien (Quelle und vorgestellte Lösung) und der grafischen Darstellung einer gewünschten Lösung deine Fragen zu Beantworten. Du bombardierst mich mit Vorwürfen keine Antworten zu erhalten. Im übrigen liegt mit der Datei https://www.herber.de/bbs/user/65104.xls eine genaue Definition des Wunsches mit vielen Erklärungen bei.
Zu deiner Frage warum XLS und TXT. Ich erhalte genauso meine beiden Dateien (unter anderem auch die 65102.xls) von den externen Stellen. Diese werden bei mir so angeliefert. Diese beiden Ursprungsdateien habe ich dann eben (siehe obiges Beispiel 65104.xls ) bereits Excel-Like gemacht mit den noch notwendigen Daten für die von mir gewünschten "Zusammenführung".
Ich habe beschlossen anhand des IST-Zustandes auf eine mögliche Lösungfindung zu verzichten. Bis jetzt hatte ich immer ein sehr gutes Feedback auch zu anderen Fragen im Herber.de - Forum erhalten. Dies hier ist leider das erste Mal eine Sackgasse.
Danke und Gruss
Ron

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige