Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VB Bezug zum Kopieren um Spalten erweitern

VB Bezug zum Kopieren um Spalten erweitern
udo
Hallo Helfer, sollte bitte nochmals Eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Ich hab mit meinen bescheidenen VB Kenntnissen folgende Anweisung in einem
Worksheet_BeforeRightClick Ereigniss eingebaut ...
Nach best. Kriterien kommt irgendwann folgender Punkt:
Ich klicke per Rechtsklick auf Splate 21:22 und dann soll sich nach Prüfung in Spalte 23:
Dort von unten hochwärts den letzten Eintrag suchen, in dieser Zeile dann Spalte 21 bis 32
kopiern und in der aktiv angeklickten ( diese liegt immer darunter ) dann einfügen , ebenfalls von 21 - 32.
In der Bezugzeile ( also die´mit dem letzten Eintrag in 23 ) sind in drei Spalten Formeln drinne, die sich anhand $ Zeichen dann teilw. fixieren und teilweise um den Sprung teifer, automatisch erweitern ...
Wo brauch ich Eure Hilfe :
an dem Punkt wo man - wenn letzter Eintrag gefunden - dann 21 - 32 kopieren
Diese Anweisung krieg ich nicht hin ... leider
Könnt Ihr mir helfen ?
Range("W65536").End(xlUp).Select
Selection.Copy
If Cells(R, 23) "" Then '
Cells(R + 1, 23).Activate
Else
Cells(R, 23).Activate
End If
With Cells(R, 23)
ActiveSheet.Paste
Application.CutCopyMode = False
End With
.....
Lieben Dank vorab und schönen Gruß
udo-d

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
kleine Anmerkung noch zur Frage
09.10.2009 16:19:38
udo
was ich evt. etwas ungenau formuliert hab. wenn ich unterhalb des letzten Eintrages in Spalte 23, per rechtsklick in 21 , 22 dann die Anweisung auslöse, dann muss nicht zwangsläufig direkt unter dem letzten Eintrag die Kopie ( 21 : 32 ) erfolgen, sondern in der darunter angeklickten Zeile, da kann dann auch mal eine leere Zeile zwischen drinnen sein sozusagen ...
denke das zielt letztlich auf irgendwas mit ActiveCells.row ... paste ? und nicht um einen fixen Offset wert ?
oder was meint Ihr ?
Liebn Dank
udo-d
die Frage mal anders formuliert ...
09.10.2009 20:08:03
udo
Hallo nochmals,
wo ich in meiner Anweisung gerad nur Schwierigkeiten hab, ist an dem Punkt
wenn nach der Suche ( von unten mit W65536 ) der letzten Zelle mit Eintrag via
Range("W65536").End(xlUp).Activate
soll er in dieser Zeile die Spalten 21 - 32 auf kopieren stellen
bei mir markiert er mir aber immer die Zeile, ( die immer unterhalb der gesuchten steht ) die ich gerade aktiv angewählt habe.
Das anschl. einfügen etc. bekomme ich best. hin, nur sozusagen die Spalten 21 - 32 wenn er in Spalte 23 per xlup sucht, soll also die Zeile mit den letzten Einträgen auf kopieren gesetzt werden.
Ich würde Sie dann in einem weiteren Schritt an der aktivenZeile einfügen wollen, und zwischen der gesuchten Zeile, und der ( immer ) weiter unten aktiv angeklickten Zeile können auch mal leere Zeilen stehen ...
Hilfe brauche ich : also lediglich bei der Formulierung der Anweisung mit
Range("W65536").End(xlUp).Activate gleich Spalten 21 - 32 auf copy zu stellen ...
wahrschl. ganz simpel wenn mal sich mit Deklarationen gut auskennt.
Da tu ich mich noch schwer.
Wär klasse wenn ihr mir dabei helfen könntet
Dank im Voraus
Udo
Anzeige
AW: die Frage mal anders formuliert ...
10.10.2009 22:33:32
fcs
Hallo Udo,
die folgenden Anweisungen, sollten den gewünschten Bereich kopieren.
  Zeile = Range("W65536").End(xlUp).Row
Range(Cells(Zeile, 21), Cells(Zeile, 32)).Copy
Gruß
Franz
Vielen lieben Dank Franz ...
11.10.2009 05:38:46
udo
funktioniert prima ...
Für alle die daraus auch abschauen wollen ...
Zeile muss noch deklariert werden zuvor mit
Dim Zeile as String
und dann Franz's Anweisung
Danke nochmals, hast mir sehr geholfen damit
schönes restliches Wochenende
Udo

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige