Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro für Minimum

Makro für Minimum
alifa
Hallo,
ich versuche ein Makro für das Minimum der Funktion:F=4*(1-tan(x))/3+(20/9)*1/cos(x)
Kann jemand helfen? Danke im Voraus!
Gruß, Erhard

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makro für Minimum
10.10.2009 12:50:24
Christian
Hallo Erhard,
die Funktion hat kein Minimum.
tan(x) = 0, bzw. +- Unendlich für x = Vielfache von PI/2
Grüße
Christian
AW: Makro für Minimum
10.10.2009 13:35:53
alifa
Hallo Christian,
mittlerweile habe ich das Minimum mit "Hausmitteln" gefunden. Es ist 3,11111 mit x=36,87°.
Wollte das mit einem Makro lösen. Da ist das so eine Sache, mit den Winkelfunktionen. In meinem Makro hatte ich x=10 To 45 eingegeben. Allerdings dann die Grad in Radian umgewandelt.
Gruß, Erhard
AW: Makro für Minimum
10.10.2009 14:17:38
Christian
ja, für den Bereich (10° bis 45°) stimmt das.
Einfach die erste Ableitung = 0 setzen und für diesen X-Wert den Funktionswert berechnen.
Die zweite Ableitung sagt dir dann, ob dies ein Minimum ist oder nicht.
Da du den Bereich in deiner Frage nicht angegeben hast, habe ich die gesamte Funktion betrachtet und diese ist nicht stetig. Daher kein Minimum.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Makro für Minimum
11.10.2009 13:45:44
Jogy
Hi.
Wieso soll eine nicht-stetige Funktion kein Minimum haben? Der Definition ist es egal, ob die Funktion stetig ist oder nicht. Du wolltest wohl eher darauf hinaus, dass sie in bestimmten Bereichen gegen -unendlich läuft. Aber auch das ist kein Hindernis für lokale Minima.
Gruss, Jogy
AW: Makro für Minimum
11.10.2009 18:05:19
alifa
Mich würde es freuen, wenn jemand ein Makro schreibt!
Gruß, Erhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige