Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

was mache ich verkehrt?

was mache ich verkehrt?
Wolfgang
Hallo,
Beim Öffnen eines UF habe ich eine Abfrage eingebaut, ob noch eine andere Mappe geöffnet ist (siehe auch vorherige Thread); nun würde ich gerne über die Abfrage erreichen, dass das UF sich schließt, wenn noch eine andere Mappe geöffnet ist. Der Code macht aber nicht das, was ich möchte. Was muß ich da verändern? - Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Gruß - Wolfgang
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim objshell As Object
Application.ScreenUpdating = False
If Workbooks.Count > 1 Then _
MsgBox "Bitte die anderen Mappen schliessen.", vbExclamation, "Hinweis"
' Exit Sub
'Unload Me
Set objshell = CreateObject("WScript.Shell")
Desktop = objshell.SpecialFolders("Desktop")
Desktop = IIf(Right$(Desktop, 1) = "\", Desktop, Desktop & "\")
Set objshell = Nothing
Call SucheDatei
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: was mache ich verkehrt?
11.10.2009 10:55:43
Nepumuk
Hallo,
versuch es mal so:
Private Sub UserForm_Activate()
    Dim objshell As Object
    Dim strDesktop As String
    If Workbooks.Count > 1 Then
        MsgBox "Bitte die anderen Mappen schliessen.", vbExclamation, "Hinweis"
        Unload Me
        Exit Sub
    End If
    Set objshell = CreateObject("WScript.Shell")
    strDesktop = objshell.SpecialFolders("Desktop")
    strDesktop = IIf(Right$(strDesktop, 1) = "\", strDesktop, strDesktop & "\")
    Set objshell = Nothing
    Call SucheDatei
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
Laufzeitfehler 91
11.10.2009 11:09:51
Wolfgang
Hallo Nepumuk,
Danke für Deine erneute Rückmeldung; es erscheint eine Fehlermeldung -Laufzeitfehler 91-, Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt. Hatte auch schon etwas mit Else etc. versucht, gleiche Fehlermeldung. - Hättest Du noch evtl. eine Idee?
Gruß - Wolfgang
AW: Laufzeitfehler 91
11.10.2009 11:15:54
Nepumuk
Hallo,
kann ich nicht nachvollziehen. In welcher Zeile bleibt denn der Debugger stehen?
Gruß
Nepumuk
AW: Laufzeitfehler 91
11.10.2009 11:48:55
Wolfgang
Hallo Nepumuk,
der Debugger steht bei "Set objshell = CreateObject("WScript.Shell")", demnach scheint der den Code auch wohl nicht zu beenden (?), wenn noch weitere Mappen geöffnet sind. - Sind andere Mappen geschlossen, zeigt er mir in der Listbox und in der Combobox diese dennoch nicht mehr an.
Gruß - Wolfgang
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 91
11.10.2009 12:12:33
Nepumuk
Hallo Wolfgang,
ich habe den Code getestet und der macht genau das was er soll. Sind mehrere Mappen geöffnet wird das Userform wieder geschlossen, ansonsten der Desktop-Pfad ermittelt und die Routine "SucheDatei" aufgerufen. Hast du den Code 1 zu 1 kopiert?
Gruß
Nepumuk
AW: Laufzeitfehler 91
11.10.2009 12:45:17
Wolfgang
Hallo Nepumuk,
ich habe den Code vollständig 1:1 übernommen. Werde ihn morgen 'mal auf einem anderen Rechner testen und mich dann wieder melden (muß da evtl. noch irgendein Verweis geöffnet markiert sein, den ich evtl. noch nicht markiert habe(?); Melde mich auf jeden Fall wieder - Danke zunächst soweit.
Gruß - Wolfgang
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 91
11.10.2009 21:27:30
Peter
Hallo Wolfgang,
ich kann Nepumuk nur Recht geben.
Auch bei mir läuft sein Makro - unverändert kopiert - einwandfrei.
Gruß Peter
Danke Nepumuk und Peter.
13.10.2009 05:50:40
Wolfgang
Hallo Nepumuk und Peter,
ich hatte ja versprochen, mich auf jeden Fall erneut zu melden. Habe den Code somit auf einem anderen Rechner getestet. Auch dort läuft er. Kann mir also selbst nicht erklären, warum er auf einen bestimmten Rechner nicht läuft. Werde in ruhiger Minute noch 'mal die Verweise vergleichen, ob darin die Ursache zu sehen ist. Einstweilen recht herzlichen Dank.
Gruß - Wolfgang

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige