Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Username - unterschiedl. "Userordner" in C

Username - unterschiedl. "Userordner" in C
Wolfgang
Hallo,
bislang hat der untenstehende Auszug aus einem Code, um Daten zu importieren, gut funktioniert. Nun hat sich im Rahmen der Vernetzung bei div. KollegInnen wohl technisch etwas geändert, so dass im Explorer unter C nun zwei "Userordner" existieren. Einmal z.B weiterhin "MuellerW", ein weiteres Mal "MuellerW.Gstst". Über eine Abfragemöglichkeit (hier im Forum gefunden) konnte ich den Usernamen abfragen der dann immer noch mit "MuellerW" angezeigt wird. Wie kann der Code geändert/angepasst werden, dass, wenn in C auch ein "Userordner" mit Zusatz .Gstst existiert, dieser genommen wird (hierin befinden sich dann die weiteren, notwendigen Daten -temp- für den Datenimport) und der andere Ordner ohne Zusatz ignoriert wird. Wenn aber ein Ordner mit Zusatz nicht existiert, dann dieser zusatzfreie Ordner genommen wird? Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Herzliche Grüße
Wolfgang
Sub Username()
Sheets("Daten").Activate
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
"TEXT;C:\Dokumente und Einstellungen\" & Environ("Username") & "\Lokale Einstellungen\Temp",  _
Destination:=Range("A1"))
ChDrive "C"
.Name = "Mustertext"
'usw.
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Environ("UserProfile")
12.10.2009 21:14:23
NoNet
Hallo Wolfgang,
verwende anstelle

"TEXT;C:\Dokumente und Einstellungen\" & Environ("Username")

folgende Variante : "TEXT;" & Environ("Userprofile")
Du kannst die Ordner auch aus der Registry auslesen - aus folgendem Zweig :
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders]
bzw.
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders]
Gruß, NoNet
Blödsinn : Environ("Temp") reicht doch !
12.10.2009 21:25:30
NoNet
Hey Wolfgang,
ich hatte übersehen, dass Du ja den TEMP-Ordner ermitteln möchtest !
Dafür existiert ja eine eigene Umgebungsvariable : %TEMP%
Im Code dann entsprechend :
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= "TEXT;" & Environ("Temp"), Destination:=Range("A1"))
Gruß,NoNet
Anzeige
AW: Blödsinn : Environ("Temp") reicht doch !
13.10.2009 18:37:33
Wolfgang
Hallo NoNet,
sorry, dass ich mich jetzt erst zurückmelde. Ich habe Deine Hinweis allesamt aufgegriffen und versucht, sie umzusetzen. Bei [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders] bekomme ich gar keine Reaktionen. Bei der Umstellung auf "TEXT;" & Environ("Userprofile") zumindest eine Fehlermeldung, die da lautet, dass das Verzeichnis nicht gefunden wurde. Beim Debuggen zeigt er mir dann auch tatsächlich "MüellerW.Gstst" an. Den Pfad habe ich dabei gar nicht verändert. Ich muß noch 'mal weiter durchwühlen. Wollte Dir auf jeden Fall eine Rückmeldung geben und mich für Deine Hinweise bedanken.
Herzliche Grüße
Wolfgang
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige