Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Formatprobleme

Pivot Formatprobleme
Bernd
Hallo,
ich habe eine Pivottabelle erstellt und anschließend formatiert. Jedes Mal nun, wenn sich ein Datensatz in den Quelldaten ändert oder ein neuer Datensatz hinzukommt, wird die Formatierung/Sortierung (nach Datum) der neuen/geänderten Datensätze in der Pivottabelle scheinbar willkürlich geändert.
Die entsprechenden Option für Pivottabellen wie "Formatierung behalten" ist angekreuzt, hilft aber leider nicht. Ich habe schon über Google recherchiert und das "Problem" scheint wohl öfter vorzukommen. Empfohlen wird dann meistens, sich ein "Formatierungsmakro" aufzuzeichnen und das nach jeder Datenaktualisierung korrigierend drüberlaufen zu lassen. Formatierungsprobleme wie Veränderung der Zellausrichtung oder Anzahl der Nachkommastellen kann ich damit wohl auch in Griff bekommen, aber wie sortiere ich die Datensätze innerhalb der Pivottabelle "manuell" nach Datum?
Des öfteren wird auch die Verwendung der Pivot-Formatvorlagen zur Umgehung der Probleme empfohlen. Leider gefallen mir diese "Vorgaben" nicht unbedingt, gibt es vielleicht Möglichkeiten eigene Vorlagen zu erstellen?
Gibt es vielleicht auch spezielle Addons für Excel-Pivottabellen, die mit weiterhelfen können?
Besten Dank im Voraus für konstruktive Vorschläge. Bei Bedarf könnte ich noch eine Musterdatei hochladen.
Gruß
Bernd

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Pivot Formatprobleme
13.10.2009 08:36:27
robert

Bei Bedarf könnte ich noch eine Musterdatei hochladen
hi,
wäre von vorteil...
gruß
robert
AW: Pivot Formatprobleme
13.10.2009 09:16:18
Bernd
Hallo,
hier eine Musterdatei (gezippt, da größer als 300kb)
https://www.herber.de/bbs/user/65057.zip
ändere ich Datensätze im Register "Import" und aktualisiere dann die Pivottabelle (Registerblatt "Pivot"), dann wird die Formatierung in der Pivottabelle für den neuen Datensatz "zerschossen". Außerdem funktioniert die Fälligkeitssortierung nach "Endfälligkeitsdatum" nicht mehr.
Gruß
Bernd
Anzeige
Nachfrage...
13.10.2009 10:09:41
robert
hi Bernd,
welche formatierung stört dich, bzw. wird verändert ?
das einzige bei mir ist die ausrichtung der zahlen-rechtsbündig.
die sortierung passt bei mir, wenn logische daten eingegeben sind.
gruß
robert
AW: Nachfrage...
13.10.2009 11:44:38
Bernd
Hallo Robert,
also bei mir führen die Spalten G, H und I der Pivottabelle zu folgenden Problemen:
- grundsätzlich Zellausrichtung falsch, sollte immer zentriert sein.
- in Spalte I sind nur 2 Nachkommastellen erwünscht, bei neuen/aktualisierten Datensätzen plötzlich
3 Nachkommastellen!
Sortierungsproblem:
Ändere mal im Registerblatt "Import" das Endfälligkeitdatum des ersten Datensatzes auf 17.10.2009 (statt 12.10) und aktualisiere die Pivot-Tabelle. Der Datensatz wird in der Pivottabelle in Zeile 22 geführt und kommt nach Datensätzen mit höherem Datum!
Gruß
Bernd
PS: Mir ist gerade aufgefallen, das im Registerblatt "Import" ein Filter gesetzt ist. Zur Sicherheit den bitte entfernen!
Anzeige
AW: Nachfrage...
13.10.2009 17:50:26
robert
hi,
1. im blatt-pivot- spalte B einblenden und sortierung aufsteigend einstellen
2. im blatt-veredelt1 formel mit rundung eingeben
=WENN(Import!$A2="";"";RUNDEN(12*Import!I2;2))
..zur ausrichtung habe ich auch keine erklärung-sorry,
daher nachträglich zentrieren?
gruß
robert
Danke, jetzt gehts...
14.10.2009 15:57:42
Bernd
Hallo Robert,
das hat funktioniert, die Ausrichtung kann man ja über Makro in den Griff bekommen!
Danke und Gruß
Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige