Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehlermeldung beim Textfeld auslesen

Fehlermeldung beim Textfeld auslesen
Claudi
Liebes Forum,
Dank Eurer Hilfe konnte ich ein Textfeld auslesen und einzelne Worte mit Text in einer Vergleichsspalte vergleichen. Beitrag siehe unten.
https://www.herber.de/forum/archiv/1104to1108/t1105481.htm
Nun habe ich leider festgestellt, dass die Formeln für das Auslesen nur einwandfrei funktionieren, wenn mehrere Worte in das Textfeld eingetragen werden (bzw. ein Wort mit nachfolgendem Leerzeichen). Sobald das Textfeld leer oder nur ein Wort darin enthalten ist (ohne nachfolgendes Leerzeichen), erscheint die Fehlermeldung "#WERT!". Beispieldatei anbei.
https://www.herber.de/bbs/user/65056.xls
Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie man das umgehen kann?
Herzlichen Dank und schöne Grüße
Claudi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Fehlermeldung beim Textfeld auslesen
13.10.2009 09:11:21
Hajo_Zi
Hallo Claudi,
=Wenn(Istfehler(Deine_Formel);"";Deine_Formel)
oder
=WENN(ISTNV(Deine_Formel);"";Deine_Formel)
oder ab Version 2007
=WENNFEHLER(Deine_Formel;"nicht vorhanden")

AW: Fehlermeldung beim Textfeld auslesen
13.10.2009 11:32:51
Claudi
Lieber Hajo, lieber Luschi,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
An VBA habe ich mich nicht herangetraut. Bei den Formeln funktionierte bei mir die erste in der Form, als dass nun in Zelle C9 und den anderen Zellen keine Fehlermeldung mehr angezeigt wird, wenn das Textfeld leer oder nur ein Wort eingetragen ist. Bei letzterem erscheint nun jedoch das Wort nicht mehr in Zelle C9, sondern erst in Zelle C10. Aber für meine Zwecke ist das völlig ausreichend.
Noch einmal recht herzlichen Dank und schöne Grüße
Claudi
Anzeige
AW: Fehlermeldung beim Textfeld auslesen
13.10.2009 09:35:29
Luschi
Hallo Claudi,
hänge doch beim Verlassen der Textbox einfach ein Leerzeichen an, wenn es noch keins gibt.
Private Sub TextBox1_LostFocus()
Dim s As String
s = Trim(Me.TextBox1.Value)
If s = "" Then
s = " "
End If
If InStr(1, s, " ", vbTextCompare) = 0 Then
ActiveSheet.Cells(8, 3).Value = s & " "
End If
End Sub
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige