Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro mit Makro erstellen

Makro mit Makro erstellen
Tys
Hallo zussammen,
ich habe über ein UserForm Eine Tabellle Kopieren lassen. Der in eine Textbox eingetragene Name wird als Tabellename übernommen. Des weiteren wird auf dem ersten Tabellenblatt ein Button angelegt und automatisch mit dem selben Namen versehen. Soweit sogut.
Dieser Button soll das Wechseln zum neuen Tabellenblatt ermöglichen. Hierfür muss ein Makro kopiert und im Namen und Code angepasst werden. Gibt es eine Möglichkeit ein Makro mit einem Makro zu erstellen und zu ändern, so das nicht nur der button und das Tabellenblatt erstellt werden, sondern auch die Wechelfunktion? Oder gibt es vielleicht leichtere Möglichkeiten?
Danke für Eure Zeit und Hilfe.
Tschüss
Tys

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makro mit Makro erstellen
13.10.2009 14:07:28
Tys
Hallo Worti,
danke für Deine Antwort, ich hatte den Link nicht gefunden. Ich habe etwas länger gebraucht, das zu sichten, hat mit sehr geholfen. Ich hoffe, dass ich es jetzt schaffen kann.
Tschüss
Tys
AW: Makro mit Makro erstellen
13.10.2009 10:26:30
JogyB
Hi.
http://www.office-loesung.de/ftopic229690_0_0_asc.php
Unterhalb der Überschrift ist ein Link zum nächsten Teil, sind insgesamt 12 Teile.
Gruss, Jogy
Anzeige
AW: Makro mit Makro erstellen
13.10.2009 12:15:15
JogyB
Hi.
Mir ist noch etwas eingefallen: Wenn Du den Button als Steuerlement anlegst (also keinen Formularbutton, sondern einen aus der Steuerlement-Toolbox), dann kannst Du den einer Klasse hinzufügen, in der dann der Blattwechsel mit dem Click-Ereignis erledigt wird. Um zu wissen, welcher Button zu welchem Blatt führt, muss dann natürlich der Blattname irgendwo in den Eigenschaften des Buttons stehen, anbieten würde sich hier .Name (Name des Blattes = Name des Buttons bzw. definierter Teil des Namens des Buttons) oder .Caption (wie bei .Name).
Das ist besser als die Codemanipulation, da - wenn ich mich nicht ganz täusche - der Code von Ereignisprozeduren nicht direkt aktiv wird, Du den Button also zunächst nicht verwenden kannst (nach dem erneuten Öffnen der Arbeitsmappe sollte es gehen, habe das aber noch nicht ausprobiert). Wobei das jetzt glaube ich nur die Buttons aus der Steuerelement-Toolbox betrifft, ein Formularbutton sollte das zugewiesene Makro direkt ausführen können. Eine Klasse ist aber in jedem Fall eleganter und einfacher.
Gruss, Jogy
Anzeige
AW: Makro mit Makro erstellen
13.10.2009 14:02:43
Tys
Hallo Jogy,
Danke für Deine Antwort - ich habe über Euch einige interessante Ideen bekommen und versuch diese gerade zu ordnen und zu verstehen. Ich glaube, ich bin dem Ziel schon deutlich näher gekommen. Es fehlen zwar noch einige Teile, aber hierzu habe ich schon Ideen. Es bleibt spannend.
Tschüss
Tys

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige