Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Array füllen ohne For...Next-Schleife

Array füllen ohne For...Next-Schleife
Micha
Hallo,
ich möchte einen Array-füllen, ohne eine Schleife benutzen zu müssen, um Zeit zu sparen, d.h. anstatt
For CalcArraycnt = 1 To 30
CalcArray(cnt, CalcArraycnt) = "=PRODUCT(R[-2]C,R[-1]C)"
Next
irgendwas wie
Range(CalcArray(cnt, 1),CalcArray(cnt, 30) = "=PRODUCT(R[-2]C,R[-1]C)"
irgendjemand ne Idee ?
Grüße

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Array füllen ohne For...Next-Schleife
13.10.2009 12:21:38
Hajo_Zi
Hallo Micha,
meinst Du sowas?
Dim arr As Variant
arr = Array("ä", "ae", "ö", "oe", "ü", "ue", "ß", "ss")

AW: Array füllen ohne For...Next-Schleife
13.10.2009 13:27:22
Micha
Hallo,
nein, der Array soll dynamisch sein, lediglich eine 'Zeile' des arrays (cnt = 3) soll nicht 'Spalte' für 'Spalte' gefüllt werden. Ich würde nur gerne auf einmal alle 'Zellen' einer 'Zeile' des arrays füllen, ohne eine
Schleife verwenden zu müssen.
Vielleicht noch jemand eine Idee ?
Grüße
AW: Array füllen ohne For...Next-Schleife
13.10.2009 12:22:15
Josef
Hallo Micha,
beschreib mal etwas genauer was du vor hast.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Array füllen ohne For...Next-Schleife
13.10.2009 13:36:25
Micha
Hallo Sepp,
angenommen, mein array umfasst 5 'Zeilen' und 30 'Spalten'. Die ersten beiden 'Zeilen' werden über For...Next - Schleifen entsprechend bestimmter Bentzereingabe gefüllt. In der dritten 'Zeile' sollen nun
in jeder 'Zelle' des arrays die gleiche Formel stehen. Anstelle nun mit einer For...Next - Schleife die gleiche
Formel in die 'Zellen' des Arrays zu schreiben, möchte ich auf einmal alle 'Zellen' der dritten 'Zeile' des arrays mit dieser Formel füllen.
So als würde ich über Range(Cells(3,1),Cells(3,30)) = "=PRODUCT(R[-2]C,R[-1]C)"
in eine Excel-Zeile auf einmal die gleiche Formel in die dritte Zeile, Spalten 1-30 schreiben wollen -
das gleiche halt in ein array.
ich hoffe das ist halbwegs verständlich.
Grüße
Anzeige
AW: Array füllen ohne For...Next-Schleife
14.10.2009 01:02:45
Daniel
Hi
solange du mit Arrays arbeitest, ist VBA doch sauschnell.
Schleifen sind da kein Problem.
Dein Makro wird vielleicht übersichtlicher, aber sicherlich kaum schneller, da VBA die Schleife ja intern doch durchführen muss.
wenn Schleifenfrei, dann vielleicht so (der Code ist in einem freien Tabellenblatt auszführen):
with Cells(1,1).resize(ubound(CalcArray,1), Ubound(CalcArray, 2))
.Formular1c1 = CalcArray
.cells(cnt,1).Resize(1,30).FormulaR1C1 = "=PRODUCT(R[-2]C,R[-1]C)"
CalcArray = .FormulaR1C1
.Clear
end with

Gruß, Daniel
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige