Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten kopieren

Daten kopieren
adi
Hallo Excelfreunde könnt ihr Helfen?
von Tab1 muß ich Daten nach Tab2 mit einem Makro kopieren, dazu habe ich folgendes geschrieben.
zum Einlesen aus Tab1
ActiveCell.Offset(0, 1).Select: Name = ActiveCell
ActiveCell.Offset(0, 1).Select: Mail = ActiveCell
usw.
zum kopieren in Tab2
ActiveCell.FormulaR1C1 = Name
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = Mail
alles wird richtig übertragen, nur die Mai-Adresse in Tab2 muß ich mit Enter nachbearbeiten
sonst kann man nicht das mailprogramm aufrufen.
MFG
adi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Daten kopieren
13.10.2009 15:11:24
JogyB
Hi.
Sorry, aber der Code ist total daneben, das ganze Selektieren ist völliger Unsinn. Und warum Du das in FormulaR1C1 einträgst statt in Value ist mir auch rätselhaft... ist zwar egal, aber Du willst ja einen Wert und keine Formel schreiben.
Sag bitte mal, was Du von wo nach wo kopieren willst, dann können wir Dir einen besseren Code schreiben. Eine Beispieldatei würde auch helfen (die kann ich aber erst heute abend anschauen, da ich hier nichts runterladen kann... gibt ja aber noch genügend andere fähige Leute hier).
Zum eigentlichen Problem:
Statt
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = Mail
nimmst Du
Hyperlinks.Add Anchor:=ActiveCell.Offset(0, 1), Address:="mailto:" & Mail, TextToDisplay:=Mail
Gruss, Jogy
Anzeige
AW: Daten kopieren
13.10.2009 15:46:15
adi
Also dass du mir helfen möchtest ist klasse,
das ist zum Teil das Makro, wenn es eine bessere alternative gibt, dann würde ich mich freuen.
die Beispieldatei sende ich noch
Sheets("Daten").Select
ActiveCell.Offset(0, 0).Select: Nr = ActiveCell
ActiveCell.Offset(0, 1).Select: Name = ActiveCell
ActiveCell.Offset(0, 1).Select: Eltern = ActiveCell
ActiveCell.Offset(0, 1).Select: Strasse = ActiveCell
ActiveCell.Offset(0, 1).Select: PLZ = ActiveCell
ActiveCell.Offset(0, 1).Select: Geboren = ActiveCell
ActiveCell.Offset(0, 1).Select: Telefon = ActiveCell
ActiveCell.Offset(0, 1).Select: Telefongesch = ActiveCell
ActiveCell.Offset(0, 1).Select: Telefonmobil = ActiveCell
ActiveCell.Offset(0, 1).Select: Mail = ActiveCell
ActiveCell.Offset(0, 1).Select: Ruecken_Nr = ActiveCell
ActiveCell.Offset(0, 1).Select: Groesse = ActiveCell
ActiveCell.Offset(0, -11).Select
PosX = ActiveCell.Address
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
Sheets("Tab").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = Nr
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = Name
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = Strasse
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = Geboren
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = Telefon
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = Telefonmobil
ActiveCell.Offset(0, -5).Select
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = Eltern
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = PLZ
ActiveCell.Offset(0, 2).Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = Telefongesch
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = Mail
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = Ruecken_Nr
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = Groesse
ActiveCell.Offset(0, -7).Select
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
PosY = ActiveCell.Address
Sheets("Daten").Select
Gruß
adi
Anzeige
AW: Daten kopieren
13.10.2009 15:58:50
JogyB
Hi.
Oh ja, das läßt sich deutlich verbessern... als Einzeiler geht es nicht, da die Anordnung der Daten in Quelle und Ziel unterschiedlich ist, aber um einiges kürzer (und schneller) wird es.
Nur noch als Infos wichtig:
Wie bestimmst Du die Zeile, aus der die Daten kommen und die Zeile, in der die Daten kopiert werden. Ist das jeweils die aktive Zelle in den Blättern? Oder ist es nur im Quellblatt die aktive und im Zielblatt die erste freie Zeile? Oder soll das für alle Dateinzeilen erfolgen?
Wozu brauchst Du das PosX und das PosY?
Aber lad einfach mal eine Beispieldatei inkl. des kompletten Makros hoch.
Gruss, Jogy
Anzeige
AW: Daten kopieren
13.10.2009 16:07:20
adi
das ist die besagte Exceldatei

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/65066.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß adi
AW: Daten kopieren
13.10.2009 21:23:10
Jogy
Hi.
Und wieder zurück.
https://www.herber.de/bbs/user/65070.xls
Schau Dir mal auch noch Tab2 an, da ist alles mit Formeln gelöst, so dass Du das Makro eigentlich gar nicht mehr brauchst.
Den Quelltext habe ich ein wenig kommentiert, auch in den Tabellen stehen noch Kommentare.
Wenn Du noch Fragen hast, dann einfach melden.
Gruss, Jogy
Anzeige
AW: Daten kopieren
13.10.2009 22:20:41
adi
Hallo Jogy,
deine Version ist bedeutend eleganter und mein eigendliches Problem ist damit erledigt.
ich habe jetzt deine Version übernommen.
die Formel Version funktioniert auch, das hätte ich auch geschafft, aber ich habe lieber ein schönes Makro.
Dann wolltest du wissen warum die Sortierung erst ab B4 beginnen soll, die oberen 2 Personen
sollen oben stehen bleiben.
Vielen Dank für deine Mühe, ansonsten ist jetzt alles OK.
LB
adi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige