Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

cdbl bringt Laufzeitfehlermeldung '13'

cdbl bringt Laufzeitfehlermeldung '13'
Mathias
Hallo!
Ich hatte schon ein paar Funktionen mit cdbl geschrieben und nie Probleme gehabt. Doch jetzt scheitere ich an einer scheinbar ganz einfachen Sache. Hier das Beispiel:

Private Sub CommandButton1_Click()
If CDbl(TextBox2.Value) + CDbl(Worksheets("Übersicht").Cells(3, 2).Value) 
Liegt es an dem "+" ? Und nein, ich habe nicht die Zellkoordinaten (3,2) vertauscht; die stimmen.
Hintergrund:
Ich möchte eine Inventurabfrage machen. Dazu gibt es zwei Werte in der Datenbank und zwei, die physisch nachgesehen und eingetragen werden müssen. Zum Schluss soll das ganze dann so aussehen:
If a+x Msgbox "Kontrolle"
Wobei a und b für Werte aus den Textboxen stehen und x und y Zellen aus der Datenbank sind.
Würde mich über eine kurze Hilfe/Erklärung freuen.
Grüße
Mathias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: cdbl bringt Laufzeitfehlermeldung '13'
13.10.2009 15:33:24
Hajo_Zi
Hallo Mathias,
die Textbox2 enthält eine Zahl? und die Zelle auch?

AW: cdbl bringt Laufzeitfehlermeldung '13'
13.10.2009 15:34:16
MichaV
Bist Du Dir sicher dass in TextBox2.Value
und in Worksheets("Übersicht").Cells(3, 2).Value
Zahlen stehen?
Gruß- Micha
AW: cdbl bringt Laufzeitfehlermeldung '13'
13.10.2009 15:35:29
Ramses
Hallo
Wenn in Worksheets("Übersicht").Cells(3, 2).Value) ein korrekter Zahlenwert steht, dann ist die Anweisung "CDbl" überflüssig, weil diese Funktion für das Umwandeln von Textwerten in Zahlenwerte vorgesehen ist.
Gruss Rainer
AW: cdbl bringt Laufzeitfehlermeldung '13'
13.10.2009 15:48:19
Mathias
Ich danke allen für die schnelle Hilfe! Es funktioniert nun einwandfrei. Wo der Fehler lag, kann ich jedoch nicht mehr nachvollziehen. im Zweifelsfall an dem, der vor der Maschine sitzt...
1. Schritt: Prüfung:
Zellen im Datenblatt waren Zahlen. In die Textboxen habe ich nur Zahlen eingegeben. Dann kam der Fehler. Reproduzierbar.
2. Schritt Änderungen:
Ich habe dann nochmal schnell hinzugefügt, dass man nur Ziffern eingeben kann und das cdbl aus dem zweiten Teil gelöscht. Dann ging es. Um nachvollziehen zu können, was falsch war, habe ich dann beide Änderungen zurück genommen und siehe da, es funktionierte immer noch.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige