Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Autofilter mit Formeln
Christian
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und hoffe, das ihr mir helfen könnt.
Ich suche einen Autofilter auf Formelbasis. Dazu mein Szenario:
Ich habe die Matrix A1:C30.
In Spalte A stehen die Regionen. (3 Stück)
In Spalte B der Vertriebler. (5,6 und 19 welche jeweils einer Region zugeordnet sind)
In Spalte C der Umsatz.
Nun möchte ich in Zelle D1 den Namen einer Region reinschreiben. Anschließend stehen in Saplte E und F alle Vertriebler mit dem jeweiligem Umsatz drin.
Ist das verständlich?
Würde mich sehr über eine Formel freuen! :-)
Viele Grüße aus SüdAfrika,
Christian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Autofilter mit Formeln
14.10.2009 15:48:07
Björn
Hallo,
ich kann nicht mit ansehen, dass Dir hier keiner antwortet ;-)
Da Du ja Excel-Profi angegeben hast, brauche ich Dir die Formel ja nicht kpl. schreiben sondern nur die entsprechenden Hinweise geben.
Das ganze kannst Du entweder über VBA lösen und auf D1 eine Combobox legen, die die 3 Regionen als Auswahl hat, das Change-Ereignis löst dann die Prozedur auf, die Dir die Werte so darstellt wie du möchtest. Mit VBA gut müsstest Du das hinkriegen.
Oder per Formel, da gibt es auch mehrere Möglichkeiten.
Entweder Du baust dir über INDIREKT Verweise zusammen
oder Du arbeitest mit Kombination INDEX und KKLEINSTE.
Ich hab das zwar schon mal gemacht, aber das ist für mich ein aufwändiges Gefummel, bis das funktioniert.
Deshalb darfst Du das auch selber machen ;-)
Ich würde es über VBA lösen, das ist auch das flexibelste, wenn sich mal Dein Datenbereich ändert, neue Regionen oder Vertriebler hinzukommen.
Hoffe, das hilft Dir.
Gruß
Björn
Anzeige
AW: Autofilter mit Formeln
15.10.2009 16:35:21
Christian
Hallo Björn,
vielen Dank für dein Beileid ;) Also....ich habe mir das mal angeschaut. Mit Excel-Profi meine ich übringens, dass viele Sachen gut kenne und andere bisher fast immer verstanden habe. Aber jetzt brauche ich richtig hilfe ;)
Deine Hinweise waren hilfreich, jedoch kann ich KKLEINSTE nicht auf Text anwenden, richtig? Daher entfällt das schonmal :( Ansonsten muss ich gestehen, sind die anderen Funktionen ein wenig zu hoch für mich, damit komme ich nicht zurecht. Kannst du mir vielleicht mal eine IDEE geben, wie das zu lösen ist? Mein Problem ist, wie stelle ich sicher, dass ich immer "die nächste Zeile" als Ergebnis zurückbekommen. Wie wir wissen, liefert SVERWEIS bspw immer nur den ersten Fund. Wie mache ich, dass sozusagen weitergezählt wird?
Ich persönlich würde das auch gerne mit vba lösen, aber in meine Fall wird das Excel von einem anderen Programm benutzt, um darauf ein Reporting zu machen. Das fertige Reporting wird dann in eine Flash-Filekonvertiert und steht damit wem auch immer zV. Das Excel innerhalb dieses Flashfiles kann nur Formeln und kein vba, daher bin ich zwingend auf eine Formellösung angewiesen... :(
Also, vllt hat jmd nochmal eins, zwei Tipps oder ein Beispiel für mich; ich würde mich sehr drüber freuen!
Viele Grüße,
Christian
Anzeige
AW: Autofilter mit Formeln
16.10.2009 08:44:38
Björn
Hallo Christian,
was ist denn mit dem Pivot-Vorschlag? Das wäre wirklich das einfachste für Deine Zwecke.
Trotz allem:
Schreib mal in Spalte A wild irgendweche Werte (Text, Zahlen, gemischt, was auch immer).
In Spalte B setzt Du ein paar "x" an den Stellen, die Du finden willst.
Dann gibts Du in Spalte C die Formel:
={INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(B$1:B$1000="x";ZEILE($1:$1000));ZEILE(A1)))}
ein. Achtung, das ist eine Matrixformel, die gescheiften Klammern dürfen nicht von Hand gesetzt werden, sondern du musst die Formel mit Strg+Shift+Enter bestätigen.
Diese Formel kopierst Du dann nach unten.
Nun jeder Wert aus Spalte A gebracht, der in Spalte B mit x markiert ist.
Über diesen Trick kannst Du also auch mit Text arbeiten, nicht nur mit Zahlen.
Gruß
björn
Anzeige
AW: Autofilter mit Formeln
16.10.2009 13:14:11
Christian
Hallo Björn,
das war dann ein wohl ein weiterer Einstieg in die unteren Welten von Excel ;)
Danke bis hierhin, den weiteren Weg kann ich hoffentlich alleine gestalten...!
Vielen Dank und Gruß aus SüdAfrika,
Christian
AW: Autofilter mit Formeln
15.10.2009 07:11:59
fcs
Hallo Christian,
die Richtung das ganze per Formeln kompliziert zu lösen hat dir Björn ja bereits aufgezeigt.
Unter http://www.excelformeln.de/formeln.html?gruppe=11 findest du auch Ansätze.
Warum denn hier die Lösung via Formel.
Excel hat für derartige Auswertungen das Werkzeug "Pivottabellenbericht" im Menü Daten.
Als Seitenfeld richtest du das Feld "Region", als Zeilenfeld "Vertriebler" und als Datenfeld Summe-Umsatz.
Gruß
Franz
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige