Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

dll einbinden...

dll einbinden...
Frank
Guten morgen alle zusammen,
ich habe eine dll und einen Wrapper gefunden im Netz, da ich die Funktionen dieser dll nutzen möchte.
Wen es interessiert hier der Link zur allgemeinen Funktionsbeschreibung:
http://www.audiogenie.de/de/index.htm
bzw. der Link zur dll an sich
http://www.audiogenie.de/de/download.htm
Nun meine Frage: Wie binde ich diese dll in VBA ein und was mache ich mit dem Wrapper?
Gruß und einen schönen Tag, wünscht
Frank
AW: dll einbinden...
15.10.2009 11:34:39
MichaV
Hallo,
die Dll packst Du in ein Systemverzeichnis. Den Wrapper (für VB) ist eine cls - Datei. Die kannst Du in der VBE über Datei- Import Datei laden, und damit ist die dll auch schon eingebuden (genau dazu ist der Wrapper da)
Jetzt kanst Du mit den Funktionen der dll arbeiten.

Option Explicit
Dim Genie As New clsAudioGenie
Sub test()
Debug.Print Genie.GetAudioGenieVersion
End Sub

Gruß- Micha
AW: dll einbinden...
15.10.2009 11:49:49
Frank
Vielen Dank.... Das war hat mein Anliegen exakt beantwortet. Noch eine Frage dazu. Wenn ich später eine neue Datei (Excel Datei) anlege und diese Funktion nutzen will, muss ich dann immer diesen Wrapper einladen, sprich bei jeder Datei diesen Wrapperimport vornehmen? Ich dachte das ist dann global vorhanden, sprich wie eine eingebundene *.xla Datei in Excel.
Gruß Frank
Anzeige
dll in xla einbinden...
15.10.2009 11:57:20
MichaV
Keine Ahnung wie das geht, aber es geht irgendwie.
AW: dll in xla einbinden...
15.10.2009 13:08:05
Frank
Das Einbinden der xla war als Vergleich gemeint, sprich
Excel - xla
VBA - dll
Ich wollte nur wissen ob ich bei jeder Datei diesen Wrapper importiren muss, so wie von dir beschrieben?
Gruß,Frank.
Was hindert dich daran, dass einfach mal...
15.10.2009 13:49:56
Luc:-?
...auszuprobieren, Frank...?!
Versuch macht kluch... ;-)
Gruß Luc :-?
AW: Was hindert dich daran, dass einfach mal...
15.10.2009 13:52:20
MichaV
LOL Luc, ich habs nicht hingekriegt. Kann die Klasse in der XLA nicht ansprechen.
Na dann wird's wohl nicht gehen,...
15.10.2009 14:19:17
Luc:-?
...Micha!
Mit neuen Klassen hatte ich auch schon etliche Probleme. Wenn ich mal dazu Lust habe, werde ich das mal etwas intensiver angehen... ;-)
Übrigens, kannst du dich noch an deine Frage von vor ca 2-3 Jahren bzgl des Index' zu einer ForEach-Laufvariablen erinnern? Ich habe da zufällig (Versuch macht klug!) eine interessante Alternative (über udF) entdeckt... (Hab' ich noch nirgends gesehen!)
Gruß Luc :-?
Anzeige
?nur weil es bei mir nicht klappt?
15.10.2009 15:40:43
MichaV
...erinnern kann ich mich nicht, aber ich glaube ich weiss was Du meinst.
Gruß- Micha
PS: war am WE schon Ski fahren! 15min mit Auto weg und schon 20cm Schnee.
Prima, in BB wird's (hofftl) noch dauern...;-) orT
16.10.2009 04:00:53
Luc:-?
Gruß Luc :-?
noch offen, denke ich
15.10.2009 19:05:54
MichaV
Pardon, nicht bemerkt! owT
16.10.2009 04:02:00
Luc:-?
:-?
AW: dll einbinden...
16.10.2009 11:00:24
Coach
Hallo Frank,
hier ein Beispiel für XLA und XLS, wie Du den Verweis auf die XLA setzt weißt Du ja, die audiogenie.dll muß im windows\system32 installiert sein.
https://www.herber.de/bbs/user/65127.zip
Die Datei sind bei mir im Verzeichnis C:\temp\audiogenie installiert.
Gruß Coach
AW: dll einbinden...
18.10.2009 20:09:22
Frank
Hallo 'Coach'
vielen Dank für deine Mühe, dass hat mir sehr viel weitergeholfen...Danke für deine Mühe!
Dir noch einen schönen Abend.
Gruß, Frank.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige