Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fragen zu Kovarianz mit VBA

Fragen zu Kovarianz mit VBA
Horst
Hey!
Ich möchte gerne die Funktionalität Analaysefunktionen/Kovarianz per vba nachbauen.
Nun habe ich den Marcorecorder angeworfen um das aufzuzeichnen was ich sonst manuell tue.
Nun habe ich das Macro einfach einmal ausgeführt und komme nicht weiter, da mir ein Hinweis gegeben wird:
Kovarianz, sie müssen erst ein Eingabebereich eingeben.
Hatte ich manuelle auch getan, ist wohl nicht mit aufgezeichnet worden.
Wo mache ich das denn in der Formel?
Application.Run "ATPVBAEN.XLA!Mcovar", , , "C", False
Meinen Ausgabebereich ist auf einem anderen Tabellenblatt. Auch dieser Ausgabebereich fehlt.
Wo mache ich das in der Formel?
Application.Run "ATPVBAEN.XLA!Mcovar", , , "C", False
Was macht der Ausdruck:
ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=VARP('Tabelle1'!R202C60:R268C60)"
Kann ich irgendwo nachlesen wie das richtig programmieren kann?
Wer kann helfen?
Horst
---------Aufzeichnung Marco begin -----------
Sub testKovarianz()
Application.Run "ATPVBAEN.XLA!Mcovar", , , "C", False
Range("E5").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=VARP('Tabelle1'!R202C60:R268C60)"
Range("E5:BC55").Select
Selection.Copy
Range("BG6").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Range("E5").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=True, Transpose:=True
End Sub

-----------------------Aufzeichnung Macro Ende-------------------------
Schon wieder mal muss der arme Marco...
15.10.2009 13:41:06
Luc:-?
...für was herhalten, Horst... ;-)
M.W. versuchst du hier mit dem VBA-MakroRecorder die Tätigkeit eines VBA-MS-Makros aufzuzeichnen, dass zur Dateneingabe ein internes UserForm(ular) benutzt... Ist doch irgendwie widersinnig, meinst du nicht auch...?!
Gruß Luc :-?
AW: Schon wieder mal muss der arme Marco...
15.10.2009 14:25:04
Horst
Soetwas habe ich mir ja auch gedacht, deswegen meine Frage wo ich z.B. das Nachlesen kann, wie ich die Funktion
MCOVAR
(Application.Run "ATPVBAEN.XLA!Mcovar", , , "C", False)
mit den korrekten Übergabeparameter füllen kann.
Also wo Eingabebereich und Ausgabebereich, Was bedeutet C, Was False
Und was macht die Funktion:
ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=VARP('Tabelle1'!R202C60:R268C60)"
kannste Helfen?
Horst
Anzeige
Dazu findest du was in der xl- bzw VBE-Hilfe,...
15.10.2009 15:02:09
Luc:-?
...Horst (Kovarianz)!
Außerdem kannst du noch den VBA-Objektmanager bemühen, atpvbaen... auswählen und unter Elemente von... Mcovar anklicken. Dann siehst du unten die Bezeichnungen der Parameter dieser Subroutine: inp(ut)r(a)ng(e), out(put)r(a)ng(e), grouped, labels
Was dann allerdings "C" konkret bedeuten könnte, musst du dir wohl durch Testen erschließen...
VarP ist die xlAnalyseFkt VARIANZEN.
Gruß Luc :-?
AW: Dazu findest du was in der xl- bzw VBE-Hilfe,...
15.10.2009 15:47:17
Horst
Danke den Tipp habe ich gebraut. Gerade für die Zukunft
Ich habe aber keine Ahnung wie in die gleiche Aufzeichnung mit der Kovarianz noch die Formel für die Varianz mit
ActiveCell.FormulaR1C1 =
_"=VARP('Tabelle1'!R202C60:R268C60)"
hineinkommt!?!
Habe die Aufzeichnung nochmal gemacht.
habe wieder Zeile 202 bis zeiel 268 makiert.
dann stand da aber nur MCOVAR ....
mmh
Das C steht wahrscheinlich für Column!
Gruß
Horst
Anzeige
Bitte sehr! Allerdings handelt es sich bei...
16.10.2009 03:57:11
Luc:-?
...VarP um die (normale) xl-Statistik-Fkt VARIANZEN, Horst,
die nicht zum Analyse-AddIn gehört wie ich geschrieben hatte. Ich nahm an, sie wäre von der Kovarianz-Subroutine benötigt und deshalb in eine Zelle eingetragen worden. Diese Prozz legen ja oft eine neue Seite an, auf der dann alles für eine komplexe Auswertung Nötige aufgelistet wird.
Gruß Luc :-?
AW: Bitte sehr! Allerdings handelt es sich bei...
19.10.2009 13:29:02
Horst
Hey Luc,
nochmal abschließend.
Ich habe nochmal am WE versucht nachzuvollziehen wie die Zeile:
ActiveCell.FormulaR1C1 =
_"=VARP('Tabelle1'!R202C60:R268C60)"
in die Aufzeichnung gekommen sein könnte. Es ist mir nicht gelungen und bleibt daher für das erste ungeklärt.
Aber Dank für Diene Antworten.
Horst
Anzeige
Bitte sehr! Alles Gute... ;-) Gruß owT
19.10.2009 13:52:17
Luc:-?
:-?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige