Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Worksheet - Ereignisse

Worksheet - Ereignisse
eres
Hallo Excelfreunde,
wenn ich eine Zelle ändere, wird das Worksheet-Change - Ereignis durchlaufen.
Existiert im Blatt auch ein Worksheet-SelektionChange - Ereignis, so wird dies nach dem Change - Ereignis auch noch durchlaufen, obwohl die Adresse der aktiven Zelle sich nicht ändert.
Dies kann ich dann wohl nur verhindern, wenn ich mit einem Schalter arbeite, den ich im Change-Ereignis setze und im SelektionChange-Ereignis abfrage.
Oder kennt jemand von Euch hier ein anderes, sinnvolles handling ?`
Bin dankbar für jeden Tipp
Gruß
erwin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Worksheet - Ereignisse
15.10.2009 15:04:53
Hajo_Zi
Hallo Erwin,
das selection Ereignuis wird ausgeführt , weil Du unter Optionen bestimmt eingegeben hast das eine andere Zelle nach Enter ausgewählt werden soll. (nach rechst usw.)
Da bleibt wohl nur der Weg mit der Variablen oder Du stellst unter Optionen ein das keine andere Zelle gewählt werden soll.
Ich habe jetzt 2003 nicht auf, darum kann ich es nicht genauer schreiben.

AW: Worksheet - Ereignisse
15.10.2009 16:36:18
eres
Hallo Hajo,
hab mal eine Beispieldatei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/65111.xls
Bei mir ist kein "Verschieben der Eingabemarke nach Eingabe" eingestellt.
Vielleicht kannst Du oder sonst jemand aus dem Forum mal in die Datei schauen.
Vielen Dank im voraus
Gruß
erwin
Anzeige
AW: Worksheet - Ereignisse
15.10.2009 16:39:32
Hajo_Zi
Hallo Erwin,
die Datei ist egal, das ist in Deinem Excl eingestellt. Extra, Optionen, Register Bearbeiten
Markierung nach dem ... verschieben Richtung:
Markierung davor entfernen, dann wird es nicht verschoben.
Gruß Hajo
AW: Worksheet - Ereignisse
15.10.2009 16:44:20
eres
Hallo Hajo,
diese Option habe ich nicht aktiviert. Das Feld wird bei der Eingabe nicht verlassen.
Wenn ich in der Datei die Zelle A1 ändere erscheint zunächst die msgbox "Change" (durch das Change-Ereignis) und direkt danach, ohne weitere Aktion an der Tastatur oder Maus die msgbox "SelektionChange" (aus dem Selektion-Change Ereignis).
Vielleicht kannst Du oder jemand anders doch noch mal in die Datei schauen ?
Danke und Gruß
erwin
Anzeige
AW: Worksheet - Ereignisse
15.10.2009 16:52:48
Hajo_Zi
Hallo Erwin,
Du hast den Haken also nicht in der Checkbox. Also mußt Du im Change Ereignis ein Select oder Activate haben.
Gruß Hajo
AW: Worksheet - Ereignisse
15.10.2009 17:00:28
eres
Hier der ganze Code in der Tabelle:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = Range("willi").Address Then
MsgBox "CHANGE"
End If
End Sub

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
'    If Target.Address = Range("willi").Address Then
MsgBox "SelektionChange"
'    End If
End Sub

Nach dem Change Ereignis wird direkt das SelektionChange Ereignis durchlaufen, obwohl kein Select oder Activate vorkommt und die Checkbox zum Verlassen der Zelle nach Eingabe NICHT aktiviert ist.
Es wäre schön, wenn dies mal jemand an meiner hochgeladen Datei bestätigen könnte.
Hajo, vielleicht probierst Du es auch mal in der Datei aus (?)
Sorry, wenn ich nerve ...
Danke im voraus an alle Helfer.
Gruß
erwin
Anzeige
AW: Worksheet - Ereignisse
15.10.2009 17:44:30
Hajo_Zi
Hallo Erwin,
es ist so aus welchem Grund auch immer. Ich vermute es wird die gleiche Zele nochmal selektiert.
Also nur Dein Vorschlag aus dem ersten Beitrag.
Gruß Hajo

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige