Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Überwachen mehrerer Boxes

Überwachen mehrerer Boxes
Wolfgang
Hallo,
ein Makro soll z.B nur dann laufen, wenn die Checkbox2 ein Häkchen bekommt und auf dem gleichen UF OptionButton8 markiert ist sowie die Textbox27 Zahlen enthält. Enthält Textbox27 keine Zahlen bzw. keinen Inhalt, dann MsgBox und Abbruch Sub; Wenn OptionButton8 betätigt und Textbox27 enhält Inhalt, dann soll der Code folgen. Gibt es da eine elegantere Lösung als die meine? - Weiter möchte ich erreichen, dass wenn OptionButton9 markiert wird, eine Inputbox geöffnet wird und nach Eingabe der Gesamtsumme gefragt wird. Die Gesamtsumme soll dann bei OK in Textbox34 eingefügt werden -Hierzu hätte ich noch gar keine Idee und wäre auch hierzu über Hilfestellung dankbar-; Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Gruß - Wolfgang
Private Sub CheckBox2_Click()
If OptionButton8 = True Then
If CheckBox2.Value = True Then
If TextBox27.Value = "" Then
MsgBox "Bitte zunächst die erforderlichen Angaben machen", vbInformation
CheckBox2.Value = False
Exit Sub
Else
TextBox34.Value = Application.Min(476, TextBox27.Value * TextBox28.Value * 20 / 100)
TextBox29.Value = TextBox34.Value * TextBox7.Value
End If
End If
End If
If CheckBox2.Value = False Then
TextBox27.Value = ""
TextBox28.Value = ""
TextBox29.Value = ""
TextBox34.Value = ""
End If
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Überwachen mehrerer Boxes
16.10.2009 08:28:17
fcs
Hallo Wolfgang,
es geht nur wenig eleganter. Man kann zum Beispile gleichzeitig geltende Bedingungen mit "And" verbinden statt mehrer If-Zeilen.
If OptionButton8 = True And CheckBox2.Value = True Then

Die Eingabe nach Setzen des Optionsbutton kannst wie folgt steuern.
Private Sub OptionButton9_Change()
Dim Wert As Variant
If Me.OptionButton9 = True Then
Wert = Application.InputBox(Prompt:="Bitte Gesamtsumme eingeben", _
Title:="Eingabe - Gesamtsumme", _
Default:=0, _
Type:=1)
If Wert  False Then
Me.TextBox34 = Format(Wert, "0.00")
Else
Me.OptionButton9.Value = False
End If
Else
'do nothing
End If
End Sub
Gruß
Franz
Anzeige
hier eine Variante ...
16.10.2009 08:30:16
Matthias
Hallo Wolfgang
Option Explicit
Private Sub CheckBox2_Click()
If CheckBox2.Value = True Then
If OptionButton8.Value = True And IsNumeric(TextBox27) And Len(TextBox27) > 0 Then
MsgBox "Makro ausführen"
Else
MsgBox "Bitte zunächst die erforderlichen Angaben machen", vbInformation
CheckBox2.Value = False
End If
End If
End Sub

Private Sub OptionButton9_Click() Dim strg As String strg = InputBox("Bitte Gesamtsumme eintragen") TextBox34 = strg End Sub

https://www.herber.de/bbs/user/65117.xls
Gruß Matthias
Anzeige
Danke Franz und Matthias
16.10.2009 18:05:38
Wolfgang
Hallo Franz und Matthias,
herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen und Ausarbeitungen sowie deren Überlassung. Insbesondere meine Frage bzgl. OptionButton9 hätte ich nicht i.d. Griff bekommen. Das läuft nun auch wunderbar. Habt Dank dafür. Einen schönen Abend noch.
Herzliche Grüße
Wolfgang

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige