Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm senkrecht

Diagramm senkrecht
Wilfied
Hallo Leutz
ich habe, wie in der angehängten Datei, Kontobewegungen unserer Kostenstelle. Mittlerweile über mehrer Jahre, also ca. 2500 Zeilen.
Die Daten werden so aus einer Mainframeanwendung übertragung und sollten in diesem Format bleiben.
Ich hätte gerne ein Diagramm welches sich senkrecht neben den Daten befindet, also mit zunehmenden Daten nicht breiter sondern länger wird.
Zudem habe ich wie in dem Beispiel nicht jeden Tag eine Buchung, dafür aber an anderen Tage mehrere.
nehme ich ein "normales" Diagramm, bekomme ich auf der Zeitachse zwar alle Tage angezeigt, auch die wo keine Buchungen sind, aber an den Tagen mit mehreren Buchungen auch 3 Punkte.
Wähle ich ein Pivot Diagramm bekomme ich die Summe der Salden für jeden Buchungstag gezeigt, habe aber auf der Zeitachse nicht die Tage an denen keine Buchungen erfolgten.
Es wäre optimal, wenn ich diese Tage auch angezeigt bekomme jedoch mit dem Saldo des Tages mit der letzten Buchung.
Denn ich vermute, dass wenn Excel die Tage ohne Buchungen auf der Zeitachse anzeigt hier die Kurve auf "0" läuft weil ja an diesen Tagen keine Summen gebildet werden.
danke im Vorraus
greeetz Will
https://www.herber.de/bbs/user/65120.xls

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Diagramm senkrecht
17.10.2009 12:09:33
fcs
Hallo Will,
deine Wunschliste läßt sich nur umsetzen, wenn man die Daten für das Diagramm per Makro in einer separaten Tabelle entsprechend aufbereitet, so dass jeder Tag mit einem Saldo vorhanden ist.
Als Diagrammtyp kann man dann das XY-Punktdiagrammverwenden
Es erfordert aber einige Überzeugungsarbeit (manuelle Einstellungen für die Datenreihe, Zahlen-Format der Y-Achse) Excel beizubringen, dass man das Datum tatsächlich auf die Y-Achse haben möchte.
Gruß
Franz
Hier deine Datei mit einem entsprechenden Makro.
https://www.herber.de/bbs/user/65152.xls
Anzeige
AW: Diagramm senkrecht
19.10.2009 09:48:03
Wilfied
Zakra, ich habs nicht verstanden aber es läuft !
allerdings versuche ich schon die ganze Zeit das Diagramm andersrum laufen zu lassen, so dass der älteste Wert oben steht und die jüngeren unten.
Vielleicht ist das für dich ja eine Kleinigkeit.
danke nochmals
greeetz Will
AW: Diagramm senkrecht
19.10.2009 20:00:36
Wilfied
ich habs gefunden, danke nochmal
greeeetz Will

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige