Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe unter Bedingungen bilden

Summe unter Bedingungen bilden
Uwe
Hallo zusammen,
via VBA lassen sich Summen schon recht komfotabel bilden. Ich "erledige" das z.B. mit:
Range("AP41").Value = WorksheetFunction.Sum([G5:G35])
Soweit so gut. Nun aber gibt`s für mich eine Besonderheit:
In meiner Tabelle sind die Zellen der Spalte AB je nach Bearbeitungsmonat (Eingabe in Zelle A1 im Blatt Zeitdaten) zu Kalenderwochen miteinander verbunden.
Grundsätzlich benötige ich die Summe der Zellen AB3:AB35. Leider nur grundsätzlich...
Der Wert für die letzte Kalenderwoche des Monats darf nie mit in die zu bildende Summe einfließen, der Wert für die vorletzte Kalenderwoche des Monats nur dann, so der letzte Tag des Monats ein Sonntag ist. Alles klar?
Die Wochentage stehen hierbei in B5:B35. Das Ergebnis der gesuchten Summe soll in Zelle AP43 ausgegeben werden.
In meiner Beispieldatei https://www.herber.de/bbs/user/65131.xls habe ich die maßgeblichen Bereiche farblich markiert. Die orange Bereich ist im Beispiel mit in die Summe einfließen zu lassen, da der letzte Tag des Monats eben ein Sonntag ist. Ist dies jedoch nicht der Fall so müßte nur der gelbe Bereich mit in diese Summe einfließen.
Tja, bin leider (nur) Tarifrechtler und in Sachen Berechnungen via VBA immer noch seeehr unsicher, unselbstständig.
Für Hilfestellungen, bei der Vielzahl meiner Fragen bin ich natürlich sehr sehr dankbar.
Gruß
Uwe

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Summe unter Bedingungen bilden
21.10.2009 15:56:47
Matthias
Hallo,
die Zeile
Range("AP41").Value = WorksheetFunction.Sum([G5:G35])
solltest du so ändern
Range("AP41").Value = WorksheetFunction.Sum([G5:(Cells(zeile,7)])
Die zeile ist aber abhängig von der Anzahl der Tage im Monat und ob der Letzte ein So ist.
Das Problem ist aber, dass sich die Zeile immer wieder verschiebt und du deßhalb alle Möglichkeiten prüfen musst.
Zur Prüfung bietet sich der erste des Monats an, da dieser immer in der gleichen Zelle steht, nämlich B5.
Wenn der erste ein Di, Mi oder Do ist, ist nie der letzte ein So egal ob der Monat 28,29,30 oder 31 Tage hat. Also gilt:
if Range("B5").Value="Di" Then zeile=24
if Range("B5").Value="Mi" Then zeile=23
if Range("B5").Value="Do" Then zeile=22
und weiter gilt:
if Anz_Tage=28 and Range("B5").Value="Mo" Then zeile=27
if Anz_Tage=29 and Range("B5").Value="So" Then zeile=?
if Anz_Tage=30 and Range("B5").Value="Sa" Then zeile=27
if Anz_Tage=31 and Range("B5").Value="Fr" Then zeile=28
Ich hab hier nicht alle Prüfzeilen aufgeschrieben
Für 28,29,30 und 31 Tage musst du Fr, Sa, So und Mo jeweils prüfen.
Anzeige

197 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige