Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrix, Sverweis, Index, Summewenn

Matrix, Sverweis, Index, Summewenn
Adem
Hallo Allerseits!
nach langer Zeit mal wieder habe ich ein Problem:
https://www.herber.de/bbs/user/65145.xls
ich habe eine Excel-Datei mitangefügt sonst wäre die Beschreibung sehr unverständlich.
Schon mal vielen Dank für die, die sich die Mühe machen werden!
Grüße aus Karlsruhe
Adem

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
nee, wirklich nicht:
16.10.2009 20:52:03
WF
ne Tabelle hinklatschen - jetzt mach mal !
WF
AW: nee, wirklich nicht:
16.10.2009 21:59:32
Adem
Servus,
also ich habe mit differenzierten Beiträgen gerechnet, aber deiner hat mich spontan zum schmunzeln gebracht. Nun gut, ich nehme deine Kritik wahr:
Wie kriege ich in der Ergebnisstabelle die Meldung FALSCH raus?
=WENN(L7="";WENN(UND(F7>=$AB$5;F7 Habe es mit Istfehler probiert und es nicht hinbekommen.
Die zweite FRage ist komplizierter:
Ich habe eine Spalte mit ca 1000 Werten (auch Leer, die eine Bedeutung haben)
Beispiel: L3-L12
BLAU
BANANE
APFEL
GELB
TRAUBE
APFEL
BIRNE
Stadt Melone
In der Zelle W3 möchte ich in Abhängigkeit von Anteilen einen Wert ausrechnen:
=(WENN($L3="";"";WENN(UND($F3>=$AB$42;$F3 Diese Anteile sind in einer Matrix abgelegt:
Optimal wäre eine Formel. die:
überprüft, welcher wert in L ist, den zugehörigen Anteil aus der Matrix nimmt und die obige Formel ausrechnet (Wo Bezug! steht!).
Da ich das nicht hinbekommen habe, habe ich nach der Spalte L eine weitere Spalte eingefügt, und mit Sverweis den Anteil je Zeile zugeordnet (nicht him Excel-Sheet vorhanden). Das funkioniert, jedoch müsste es doch auch mit dem auslesen aus der Matrix (A33:B40) funktionieren?
Ist INDEX hier eventuell angebracht?
Ich hoffe, die UAsführung ist etwas besser als die in der Tabelle.
Danke und Grüße
Adem
Anzeige
AW: nee, wirklich nicht:
16.10.2009 22:36:01
Mustafa
Hallo Adem,
in deiner Wenn Abfrage fehlt in der inneren Wenn-Klammer die sonst Bedingung.
So würde die Formel für Zelle Q7 aussehn
=WENN(L7="";WENN(UND(F7>=$AB$5;F7 Rückmeldung obs hilft wäre nett.
Grüße aus Köln.
AW: nee, wirklich nicht:
16.10.2009 23:24:37
Adem
Hallo Mustafa,
danke, meine erste Frage wäre geklärt!
Manchmal ist es doch einfacher als man denkt.
slm
Adem
Frage offen o.r.T.
17.10.2009 06:06:18
Mustafa
Danke für die rückmeldung
geht einfacher und unverständlich
17.10.2009 13:08:50
WF
Hi Adem,
in Q7:
=WENN(UND(L7="";F7>=$AB$5;F7 Deine Formel in W3:
=(WENN($L3="";"";WENN(UND($F3>=$AB$42;$F3 AB42 und AB43 sind leer?
und bei Deinem #BEZUG! weiß niemand, was Du erreichen willst.
Gib besser mal Deine Wunschergebnisse an.
Salut WF
Anzeige
AW: geht einfacher und unverständlich
17.10.2009 14:34:02
Adem
Servus WF,
danke für den Hinweis, habe die Zellen ausgefüllt in Ab42 und Ab43. Ich möchte dass die beiden Zahlen (die Anteile) anhand der Werte aus A34:B40 eingetragen. So möchte ich den Umweg mit Sverweis vermeiden.
Habe die Exceltabelle "aufpoliert".
https://www.herber.de/bbs/user/65154.xls
Was ich bei X3 (vorher W3) noch gerne einügen würde: wenn in Spalte L ein Wert aus A44:A47 vorkommt, dann soll X3, Y3 und Z3 nicht berechnet werden.
Die Werte in U3, V3 und W3 sollen ausgerechnet werden, wenn in L3 die Werte aus A44:A47 vorkommen!
Was schlagt ihr? Reicht eine einfache WENN Abfrage?
Und wie kriege ich z.B. anzeigen wie WERT! weg?
Nun Grüße aus Wiesbaden!
Adem
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige