Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox einbauen

Combobox einbauen
guenther
Guten Morgen,
dank eurer Hilfe bin ich mit meinem Projekt schon weit gekommen.
Ich habe zur Datenpflege eine Userform mit 7 Textboxen (bislang). Chef will jetzt noch einige weitere Daten eingebaut haben und zwar mit Comboboxen, sprich Vorauswahlmöglichkeiten.
Okay, jetzt mal mein Teilcode:

For iIndex = 1 To 8
With Controls("TextBox" & iIndex)
.Value = ""
End With
Next iIndex

Ich habe den Index angepasst, aber mit with controls ... wo bau ich ein, daß ich jetzt eine Combobox mit drinnen habe. Mit einer Textbox zusätzlich kein Problem....
Hat jemand eine Idee? Ich bin für jeden Rat dankbar. Schönen Samstag

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Combobox einbauen
17.10.2009 11:06:03
Josef
Hallo Günther,
da gibt's viele möglichkeiten, die sich nach dem AUfbau des UF richten.
eine Möglichkeit.
For iIndex = 1 To 8
  Select Case intIndex
    Case 1 To 7: Controls("TextBox" & iIndex).Value = ""
    Case 8: Controls("ComboBox" & iIndex).ListIndex = -1
    Case Else
  End Select
Next iIndex

Dein With-Rahmen ist hier völlig unnötig.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Combobox einbauen
17.10.2009 11:21:56
guenther
Hallo Sepp. besten Dank für die prompte Antwort. Ich ess jetzt erst mal was, damit ich wieder klar denken kann und melde mich nach - hoffentlich erfolgreicher - Operation. Dir nochmals vielen Dank.
AW: Combobox einbauen
17.10.2009 11:24:38
guenther
Ich nochmal:
Ich kann jetzt mit der Combobox auswählen und es trägt mir auch in die Tabelle den Wert ein, jedoch ersheint diese Fehlermeldung:
Laufzeitfehler 214..... das angegebene Objekt konnte nicht gefunden werden.
Der eingetragene Wert wird dann in der Listbox mit einer Zahl angezeigt ?
hmmm....wie sagte Obelix? Die spinnen die Computer
AW: Combobox einbauen
17.10.2009 11:53:57
Josef
Hallo Günther,
deine Combobox heist aber schon "ComboBox8"?
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Combobox einbauen
17.10.2009 13:26:34
guenther
Servus Sepp,
hmm...wie gesagt es trägt mir ein in die Datentabelle. In der Eingabemaske zeigt es mir aber in der Combobox, die übrigens cbotest heißt, nur Zahlenwerte ?
Na ja, es trägt zumindest ein.
Noch eine Idee?
AW: Combobox einbauen
18.10.2009 21:56:25
Herby
Hallo Günther,
anbei ein Beispiel mit dem Code von Sepp:
https://www.herber.de/bbs/user/65183.xls
Vielleicht hilfts dir beim Fehler finden.
Viele Grüße
Herby
AW: Combobox einbauen
21.10.2009 14:10:29
guenther.nebel
Hi Herby, entschuldige die späte Antwort....danke für deine Mühe, ich konnte mit Sepps Hilfe alles erledigen, aber langsam kommen mir die nächsten Fragen ;-))
Danke nochmals
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige