Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mailen ohne Makro

Mailen ohne Makro
pabro
Hallo Excel-Freunde.
Habe mal wieder ein Problem.
Unten stehendes Makro habe ich mir zusammengebastelt um damit das korrekte Abspeichern und Versenden eines Formulars zu gewährleisten. Das funktioniert auch soweit, nur habe ich jetzt das Problem, dass der Mailempfänger die Datei nicht öffen kann, da sie ein Makro enthält. Ich habe den Code in einem Modul der Mustervorlage abegespeichert und in meinen Excel-Menüleiste einen Befehlsbutton eingerichtet.
Ich müsste es realisieren, dass die Datei ohne den Code versandt wird, habe schon mal in der AddInn-Welt gesucht aber leider keine Möglichkeit gefunden. Hat jemand einen Tip?
Sub LB_senden()
Dim OApp As Object, OMail As Object
Dim strAtt As String
Dim attAdd As Boolean
Dim n As String, n1 As String
Dim n2 As String, n3 As String
Dim rngR As Range
n = Range("F8").Value
n1 = Range("H8").Value
n2 = Range("G23").Value
n3 = Range("G50").Value
Set rngR = ActiveSheet.UsedRange
With ActiveWorkbook
.SaveAs Filename:="C:\Dokumente und Einstellungen\P.Broich\Eigene Dateien\Broich\ _
Lackberichte\Abgesendet\" & "LB-" & n & "-" & n1 & ".xls"
End With
Set OApp = CreateObject("Outlook.Application")
OApp.Session.Logon
Set OMail = OApp.CreateItem(0)
With OMail
.To = "LBKOELN@FORD.COM" 'Empfänger
.Subject = "LB-" & n & "-" & n1 & "-" & n2
.Attachments.Add ActiveWorkbook.FullName
Do
strAtt = Application.GetOpenFilename("Alle Dateien (*.*),*.*")
If strAtt  "Falsch" Then
.Attachments.Add strAtt
attAdd = True
End If
If Not attAdd Then
If MsgBox("Wollen Sie die Datei wirklich ohne weitere Anlagen versenden?", 36, " _
_
Mailanhang") = 7 Then strAtt = ""
End If
Loop While strAtt  "Falsch"
.Display 'oder .Send um die Mail gleich zu versenden
End With
ActiveWorkbook.Close
ErrExit:
Set OMail = Nothing
Set OApp = Nothing
With Application
.EnableEvents = True
.ScreenUpdating = True
End With
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Mailen ohne Makro
19.10.2009 08:50:28
Martin
Hallo Pabro,
schreibe dein Makro doch einfach in eine andere Arbeitsmappe oder mache ein Addin. Da Du bereits mit "ActiveWorkbook" und "Active Sheet" arbeitest, bezieht sich das Makro immer auf die aktive Excel-Mappe.
Viele Grüße
Martin
AW: Mailen ohne Makro
19.10.2009 09:19:16
pabro
Hallo Martin.
habe cnicht soviel Ahnung, hab es auf dem WEg auch schon mal versucht, (Makro in leere Datei, die dann als AddInn abgespeichert, im AddInn Manager den Kaken gesetzt) aber leider ohne Erfolg. Ich kann dann nicht darauf zurückgreifen, irgendwas mach ich da wohl falsch?
AW: Mailen ohne Makro
19.10.2009 08:59:14
JogyB
Hi.
Kurze Nachfrage: Soll der User wirklich noch extra eine Datei auswählen oder wäre es nicht besser, die aktuelle Datei zu verschicken?
Gruss, Jogy
Anzeige
AW: Mailen ohne Makro
19.10.2009 09:07:55
pabro
Hallo Jogy
ich will nur die aktuelle Datei verschicken, will allerdingisd wenn ich Exce anderweitig verwende keine Fehlermeldung haben
AW: Mailen ohne Makro
19.10.2009 11:55:22
JogyB
Hi.
Jetzt mal wirklich die einfachste Methode: Speichre das Makro in Deiner Persönlichen Makroarbeitsmappe. Da Du Dich sowieso immer auf ActiveWorkbook beziehst, ist das kein Problem.
Zur Alternative per Code in der Vorlagendatei: Muss das Makro auch in der gespeicherten Datei (also in der, die Du ganz am Anfang abspeicherst) erhalten bleiben oder darf es da weg sein? Dass es in der vesendeten Datei weg sein muss ist klar.
Gruss, Jogy
AW: Mailen ohne Makro
19.10.2009 09:16:02
pabro
Hallo Jogy
ich will nur die aktuelle Datei verschicken, will allerdingisd wenn ich Exce anderweitig verwende keine Fehlermeldung haben
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige