Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenabrage mit Summenprodukt

Datenabrage mit Summenprodukt
Andre
Hallo,
ich folgendes Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Ich habe eine recht große Datentabelle (ca. 10.000 Datensätze), in der die Fehlerausbildung von Werkstücken in Abhängigkeit von verschiedenen Prozessbedingungen erfasst ist. Ich möchte nun eine flexible Auswertungsmöglichkeit erstellen mit der ich verschiedene Bedingungen abfragen kann und die Anzahl der Werkstücke, die diese Bedingungen erfüllen, angezeigt bekomme. Zur Illustration hab ich mal eine deutlich kleinere Beispieltabelle erstellt und als Bild angehangen.
Userbild
1. Erstellung der Abfrage:
Versucht hab ich die Lösung der Abfrage über die Summenprodukt-Funktion, was ja auch funktioniert solange in den Abfragezellen ein Vergleichswert drin steht (Fall 1 und 2) . Nun möchte ich aber, dass dieser Parameter in die Betrachtung nicht mit einbezogen wird, wenn die Zelle leer ist. Ich hab versucht, dies über die ISTLEER-Abfrage zu realisieren bzw. über eine WENN-Funktion, aber irgendwie kommt nicht das passende raus. Wie kann ich das lösen?
2. Erstellung der Gültigkeitslisten
Ich möchte aus den einzelnen Spalten A-G Gültigkeitslisten erstellen, um in den Abfragezellen die Vorgabe per Dropdown-Menü vorzunehmen. In diesen Listen soll jeder Wert nur einmal und alphanumerisch sortiert erscheinen. Array-Funktionen sind doch wohl aufgrund der rel. großen Anzahl an Datensätzen nur bedingt geeignet. Wie lässt sich dies sonst noch realisieren?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
So wie du das aufgebaut hast, scheinen sich...
19.10.2009 16:57:08
Luc:-?
...ja xlDB-Fktt förmlich anzubieten, Andre... ;-)
Tipp: Lies doch dazu mal in der xlHilfe nach!
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige