Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel 2003 vergisst das xlt-Format

Excel 2003 vergisst das xlt-Format
Achim
Guten Tag,
über Nacht und ohne mein Zutun ereignete sich seltsames: Excel vergaß das xlt-Format. Gestern noch erzeugte der Aufruf von "TEST.XLT" die Datei "TEST_1.xls", "TEST_2.xls" usw., heute nicht mehr. "TEST.xlt" bleibt "TEST.xlt".
Gleiches ist mir auf meinem Notebook vor einem halben Jahr schon einmal geschehen. Da Google´n keinen Hinweis erbrachte und ein Deinstallieren/Neuinstallieren von Office 2003 den Fehler auch nicht beheben konnte, spielte ich Windows XP, Office 2003 und den ganzen Kram neu auf.
Das geht auf dem "großen Rechner" aber nicht so einfach.
Kennt jemand das Problem?
Viele Grüße aus dem Westerwald
Achim

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Excel 2003 vergisst das xlt-Format
20.10.2009 10:48:37
serge
Hallo Achim
wenn du die "TEST.XLT" Datei aus Excel aufrufst öffnet es die Originaldatei, nur wenn du das "TEST.XLT" aus dem Explorer aufrufst macht Excel ein "TEST.XLT1" daraus!
Serge
AW: Excel 2003 vergisst das xlt-Format
20.10.2009 11:22:26
Achim
Herr Serge,
danke für Deine Antwort. Aufruf über den Explorer ... Aufruf über Excel ... in dem Bereich scheint sich der Fehler tatsächlich zu verstecken. Ich habe es ausprobiert:
- Aufruf über den Explorer: TEST.xlt bleibt TEST.xlt ..... FEHLER
- Aufruf über Excel, Datei neu: TEST.xlt wird zu TEST1.xls ..... Prima, so soll es sein!
Nur was ich gar nicht verstehe: Ich habe TEST.xlt IMMER über den Explorer aufgerufen und IMMER TEST1.xls erhalten, jetzt nicht mehr. Hat sich wohl etwas am Explorer geändert? (sch....... Windows)
Gruß Achim
Anzeige
AW: Excel 2003 vergisst das xlt-Format
20.10.2009 11:32:17
serge
Hallo Achim
Es verhält sich genau umgekehrt als bei mir?!!!
Serge
AW: Excel 2003 vergisst das xlt-Format
20.10.2009 11:38:23
Achim
Serge, wir sollten die Rechner tauschen! Doch im Ernst, ich verstehe es nicht. Ich habe bei beiden Rechner alle erdenklichen Einstellungen verglichen und finde keinen Unterschied. Und doch, bei einem Rechner funktioniert es, bei dem anderen Rechner nicht. Im Internet finde ich keinen Hinweis auf dieses Problem, und nun ist es bei Dir genau umgekehrt. Das geht doch mit dem Teufel zu!
Gruß Achim
Klärungsversuch
20.10.2009 11:40:39
Björn
Hallo ihr beiden,
Datei - neu - und dann wahrscheinlich Auswahl "aus bestehender Arbeitsmappe".
Nun ist egal, ob xlt oder xls, Excel macht auf diesem Weg immer eine Name_der_Mappe + 1.xls
Bei Achim ist der Fehler in der Dateizuordnung vermute ich.
Was steht denn im Kontextmenü (rechte Maustaste auf Datei) bei Dir fett geschrieben? Das ist die Aktion, die Windows beim Doppelklick ausführt.
Bei ner xls ist bei mir Öffnen fett,
bei ner xlt Neu.
Bitte mal testen. Google mal nach Kontextmenü anpassen oder so. Vielleicht hilft das.
Gruß
Björn
Anzeige
AW: Klärungsversuch
20.10.2009 13:15:54
Achim
Hallo Björn,
danke für den Ausflug in die Tiefen von Windwos. Genial, genau das war der Fehler!
Unter "Explorer" - "Extras" - "Kontextmenue" - "Dateitypen" war unter ".XLT" - "Erweitert" die Aktion "Neu" gar nicht verfügbar. Ich habe dann die Einstellungen kopiert, die ich unter ".XLS" - "Erweitert" für die Aktion "Neu" gefunden habe. Und es FUNKTIONIERT wieder. Super.
Ein kleines Manko, dass ich schon wieder nicht verstehe: Als "Anwendung für diesen Vorgang" tippe ich die Zeile
"C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\EXCEL.EXE" /e /n ein, nach dem speichern steht in der Zeile aber
"C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\EXCEL.EXE" /e /n %1. Dieses "%1" kann ich wieder löschen, nach dem Speichern steht es wieder da. Effekt der Sache: Ein Klicken auf "TEST.xlt" erzeugt nun "TEST1.xls und "TEST2.xls".
Da staunt der Laie.
Gruß Achim
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige