Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellen vergleichen

Tabellen vergleichen
Michael
Hallo zusammen,
ich möchte zwei Tabellen miteinander vergleichen. Hierbei habe ich das Problem, dass die Tabellen von der Zeilen- und Spaltengröße nicht übereinstimmen und sich auch wöchentlich von Inhalt und Größe ändern können. Desweiteren sollen die Änderungen in der zweiten Tabelle gelb markiert werden.
Bin leider bis jetzt nur auf eine Lösung gekommen, wenn die Zeilen und Spalten gleich bei beiden Tabellen sind. Hier braucht man ja nur eine bedingte Formatierung.
Könnt Ihr mir hier weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus.
Michael

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
--> ganze Mappe gelb färben
20.10.2009 11:19:33
Björn
Hallo,
wie soll das denn gehen?
Mit jeder Formel oder mit jedem Makro kann man nur mit einer bestimmten Logik irgendetwas geprü _ ft, gemacht, ... werden. Es muss aber

logisch
sein.
Du musst Dir jetzt erst mal eine Logik überlegen, wie das geprüft werden soll. Wie machst Du es von Hand?
Wenn du das nicht mal in Worten formulieren kannst, wie soll dann einer was dazu sagen?
Ich erkenne überhaupt keine Logik, wenn sich das wöchentlich von Inhalt und Größe ändert und sich dazu auch noch Zeilen und Spalten verschieben. Was willst du denn da noch vergleichen? Dann kannst du die ganze Mappe gelb einfärben.
Gruß
Björn
Anzeige
AW: --> ganze Mappe gelb färben
20.10.2009 11:46:25
Michael
Hallo Björn,
danke für die schnelle Antwort.
prinzipiell ist es die selbe Datei!! Diese Datei ist nach einem Matrixsystem aufgebaut. Hier können aber Änderungen auftauchen z.B. Zeilen kommen dazu oder auch weg. Die Verbindung zwischen den Spalten und Zeilen wird in der Tabelle mit einem x gekennzeichnet. Hier können auch Änderungen vorkommen. Da es sich um eine sehr große Datei handelt, kann man die Änderungen nicht mehr erkennen.
Derzeit füge ich Tabelle 2 in Tabelle 1 ein und Formatiere die 2 Tabelle mit der bedingten Formatierung z.B. wenn A1 DB1, dann gelb(Diese Formatierung auf gesamte Tabelle 2). Dies funktioniert nur solange gut, bis man an eine neu eingefügte Zeile der Tabelle 2 kommt. Danach ist logischer Weise die ganze weitere Tabelle gelb. Erst wenn ich hier die restliche Tabelle 1 eine Zeile nach unten kopiere, funktioniert es wieder solange bis ich an die nächste eingefügte Zeile der Tabelle 2 stoße usw. Diese Lösung ist mehr schlecht als recht!!!!
Ob es eine Logik bzw. Lösung für mein Problem gibt weis ich leider auch nicht.
Auf jeden Fall sind 75% meiner Tabelle derzeit gelb :S
Danke
Michael
Anzeige
AW: --> ganze Mappe gelb färben
20.10.2009 12:00:21
Björn
Wie schon gesagt, hier kann keiner zaubern.
Wenn Du die Logik nicht kennst, bzw. nicht beschreiben kannst, dann kann hier keiner eine Formel oder gar eine Prozedur schreiben, die etwas für Dich tut.
So wie ich das sehe weißt Du gar nicht, was eigentlich automatisiert werden kann, oder ;-)
Kannst du nicht anhand von Spaltenüberschriften, Zeilennummern, irdendwas, das immer gleich ist vergleichen? Artikelnummer, Name, keine Ahnung was du für ne Tabelle hast.
Gruß
Björn
AW: --> ganze Mappe gelb färben
20.10.2009 12:00:21
Björn
Wie schon gesagt, hier kann keiner zaubern.
Wenn Du die Logik nicht kennst, bzw. nicht beschreiben kannst, dann kann hier keiner eine Formel oder gar eine Prozedur schreiben, die etwas für Dich tut.
So wie ich das sehe weißt Du gar nicht, was eigentlich automatisiert werden kann, oder ;-)
Kannst du nicht anhand von Spaltenüberschriften, Zeilennummern, irdendwas, das immer gleich ist vergleichen? Artikelnummer, Name, keine Ahnung was du für ne Tabelle hast.
Gruß
Björn
Anzeige
AW: --> ganze Mappe gelb färben
20.10.2009 13:40:32
Michael
Sorry, das ich mich nicht klar genug ausdrücke. Ich probiers mal auf einem anderen Weg. Ich sende dir ne beispiel Datei mit. Vielleicht hilft das besser als mein verbales gerede.
Userbild
Danke
Michael
AW: --> ganze Mappe gelb färben
20.10.2009 13:44:46
Björn
jetzt sind wir doch schon einen ordentlichen Schritt weiter.
Noch ganz wichtig wäre, ob eine der Spalten eindeutig ist. Also kann es z.B. den Code mehrmals geben?
Oder den Namen oder von mir aus eine Kombination aus Spalten.
Woran kann ich eine Zeile eindeutig identifizieren?
Gruß
Björn
Anzeige
AW: --> ganze Mappe gelb färben
20.10.2009 13:58:29
Michael
Nur die Kombination aus Code und Komponente ist eindeutig. Es kann passieren das es in manchen Zellenin der Spalte"Code" gar keinen Code gibt oder in der Spalte "Komponente" die selben Bezeichnungen.
Hoffe das hilft Dir weiter.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige