Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Monatsende jeden Monat mit VBA

Monatsende jeden Monat mit VBA
Harald
Hallo,
ich möchte in einer Liste nach einem beliebigen Vorgabedatum in Zelle A1 die folgenden Zellen automatisch mit dem letzten Tag der Monate füllen.
Wenn z.B. in A1 das Datum 15.04.2010 eingegeben wird, soll in A2 der Wert 30.04.2010 erscheinen, in A3 der Wert 31.05.2010 u.s.w. Diese Monatsangaben sollen über 21 Jahre erfolgen. Die Zellen sollen mit VBA gefüllt werden. Wer kann mir helfen?
mfg Harald
AW: Monatsende jeden Monat mit VBA
21.10.2009 19:04:49
Uduuh
Hallo,
eigentlich ist VBA in dem Fall Unsinn.
In den Code der Tabelle:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
On Error GoTo ErrHandler
Application.EnableEvents = False
With Range("A2:A253")
.FormulaR1C1 = "=date(year(r1c),month(r1c)+row(r[-1]c),0)"
.Value = .Value
End With
End If
ErrHandler:
Application.EnableEvents = True
End Sub
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Monatsende jeden Monat mit VBA
21.10.2009 19:18:28
Harald
Hallo Udo,
vielen Dank für die schnelle Hilfe - es klappt genau wie gewünscht!
Warum ist VBA hier Unsinn? Ich habe anfangs ohne VBA das erste Datum über Monatsende ermittelt und dann runterkopiert, aber bei einer Änderung des Datums hat sich der Rest nicht automatisch aktuaisiert.
mfg Harald
Anzeige
AW: Monatsende jeden Monat mit VBA
21.10.2009 19:23:01
Uduuh
Hallo,
in A2:
=Datum(Jahr(A$1);Monat(A$1)+Zeile(A1);0)
und runterkopieren.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Monatsende jeden Monat mit VBA
21.10.2009 19:53:18
Harald
Hall Udo,
nochmals vielen Dank - auch Matthias hat mir das schon geschickt. Ich habe die Frage nochmals offen gestellt, da ich noch eine Änderung einbauen möchte: Vom eingegebenen Datum her möchte ich mit dem 01.01. des betreffenden Jahres beginnen - bei Eingabe des 15.04.2010 sollte also in A2 dann der 01.01.2010, dann wie gehabt 31.01.2010 - 28.02.2010 u.s.w. stehen, wobei allerdings dabei das eingegebene Datum an der korrekten Stelle eingebaut werden soll.
Da ich jetzt zur Arbeit muss, kann ich erst morgen die Antwort abrufen - also bitte heute nicht auf eine Antwort von mir warten.
mfg Harald
Anzeige
AW: Monatsende jeden Monat mit VBA
21.10.2009 21:15:23
Uduuh
Hallo,
so?
in A2: =DATUM(JAHR(A1);1;1)
in A3: =WENN(DATUM(JAHR($A$1);MONAT($A$1)+1;0)=DATUM(JAHR($A$1);ZEILE(A2);0);$A$1;DATUM(JAHR($A$1);ZEILE(A2);0))
und runterkopieren.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Monatsende jeden Monat mit VBA
22.10.2009 06:42:36
Harald
Hallo Udo,
vielen Dank für die tolle Hilfe. Ein Problem habe ich noch - der Eingabetag wird zwar korrekt eingefügt, aber danach kommt nicht derletzte des gleichen Monats, sondern schon des folgenden Monats. Ich möchte also nach dem 15.04. noch den 30.04. in der folgenden Zeile haben. Kann man dies auch noch erreichen?
mfg Harald
Anzeige
AW: Monatsende jeden Monat mit VBA
22.10.2009 08:20:04
Bernd
Sorry, noch offen...
AW: Monatsende jeden Monat mit VBA
22.10.2009 14:33:42
Harald
Hallo Bernd,
soll ja noch offen sein, da ich noch das Problem mit dem Monatsende nach dem korrekten Tag habe - also nach dem 15.04. soll noch der 30.04 kommen und dann erst der 31.05.
mfg Harald
AW: Monatsende jeden Monat mit VBA
25.10.2009 10:47:37
Matthias
Hallo
Du hattest den Beitrag "offen" gelassen.
Hast Du noch eine Frage diesbezüglich"?
Gruß Matthias
AW: Monatsende jeden Monat mit VBA
25.10.2009 11:04:09
Harald
Hallo Matthias,
ja, es gibt noch ein Problem: der Tag eingegebene Tag wird zwar an der korrekten Stelle eingepflegt (im Beispiel 28.02. - 31.03. - 15.04.), aber danach folgt dann direkt der 31.05. Ich hätte gerne zuerst dann noch den 30.04. - also jeden Monatsletzten und zusätzlich noch den eingegebenen Tag eingepflegt.
mfg Harald
Anzeige
hier mal Formeln und Code in 2 Spalten ...
21.10.2009 19:23:45
Matthias
Hallo Harald
Hier mal Beides in einem Sheet (Formeln und Code von Udo)
https://www.herber.de/bbs/user/65247.xls
Gruß Matthias
AW: Monatsende jeden Monat mit VBA
21.10.2009 19:51:26
Bernd
hi,
das 1. Monatsende
in A1 )= 15.4.2009
in A2 =monatsende(A1;0)
ab dann
in A3 =Monatsende(A2;1) und runterkopieren
dann sollte es klappen
Gruß
Bernd
AW: Monatsende jeden Monat mit VBA
21.10.2009 19:56:18
Harald
Hallo Bernd,
vielen Dank für deine Hilfe.
mfg Harald
dafür muss aber ...
21.10.2009 20:59:36
Uduuh
Hallo,
... das AddIn Analyse-Funktionen installiert sein, was nicht immer der Fall ist und somit Probleme bei der Weitergabe der Datei verursachen kann.
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: dafür muss aber ...
22.10.2009 08:17:22
Bernd
Hallo,
in einem beitrag schreibt er doch, dass er es mit =Monatsende probiert hat
Gruß
Bernd
AW: und hier ohne VBA ...
21.10.2009 19:21:06
Harald
Hallo Matthias,
vielen Dank - auch das klappt jetzt prima!
mfg Harald

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige