Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rechteck

Rechteck
Frank
Guten Abend liebes Forum,
ich habe eine kurzes Anliegen. Ich habe eine Form mit 2 Eingabefelder [Länge, Breite] und einem Image. Nun möchte ich lediglich, dass ich Länge und Breite eingebe und mir dann im Image ein Rechteck gezeichnet wird. Ich finde dazu nichts, weder für VBA noch für VB.net. Von daher richte ich meine Frage an euch und hoffe es kann jemand Licht ins Dunkel bringen.
Vielen Dank und Gruß,
Frank

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Rechteck
21.10.2009 21:07:58
Original
Hi,
ein Image-Control hat kein Fensterhandle und kann daher nicht zum Zeichnen
verwendet werden. Du kannst aber in der Userform (mittels API) zeichnen.
mfg Kurt
kannst du das näher erläutern...
21.10.2009 21:12:05
Frank
...bitte. Ich hatte in der Schule mal Delphi und dort konnte man Kreise und Rechtecke zeichnen. In meinem Programm möchte ich den Querschnitt den ich auswähle anzeigen lassen, nicht als Bild in Form eines Kreises oder Rechtecks, sondern so, dass der Anwender Länge/Breite oder Radius definiert und sich die 'Zeichnung' entsprechend ändert. Das muss doch möglich sein. Ich denke mal das so ein Anliegen zu grundlegenden Funktionen gehört oder irre ich? Mit API kenne ich mich nicht aus. Was ist das?
Gruß, Frank
Anzeige
:-)...ja, so in etwa
21.10.2009 21:34:13
Frank
...vielen Dank erstmal...Das habe ich bis jetzt auch so gelöst, indem ich das Image dafür 'missbrauche' :-). Gut, damit würde ich mich ja zufrieden geben, aber was wenn ich einen Kreis zeichnen möchte? Stellt man sich mal vor, man möchte einen Kreis in der UserForm bewegen lassen...der Klassiker eben...Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sowas nicht gibt :(?
Gruß, Frank
AW: :-)...ja, so in etwa
21.10.2009 22:17:02
Uduuh
Hallo,
wenn das geht, ist es sehr kompliziert. Ich wüsste nicht wie.
VBA ist eben keine Programmiersprache wie Delphi, um eigenständige Programme zu erstellen, sondern ein Automatisierungswerkzeug.
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
API Funktion
21.10.2009 22:22:29
Frank
Gut, das sehe ich natürlich ein. Aber was ist mit den im Beitrag von 'Original Kurt' genannten API Funktion?
Gruß, Frank
keine Ahnung. Bin raus owT
21.10.2009 22:34:35
Uduuh
Damit ist die Windows-API gemeint,...
22.10.2009 00:30:56
Luc:-?
...Frank;
dafür gibt's hier auch Spezialisten. Wirst du sehen, wenn du mal das Herber-Archiv bemühst (Alle Recherchen). Sonst musste halt warten...
Gruß Luc :-?
AW: vielleicht gehts so
22.10.2009 20:14:34
Frank
Hallo Tino,
ich danke dir recht herzlich für deine Mühe. Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Allerdings habe ich mich bereits damit abgefunden, dass das wohl in VBA nicht geht. Ich wollte eigentlich allgemeine Querschnitte erzeugen, sowas wie nen T-Querschnitt oder oder....Na mal schauen...
Aber dennoch Danke
Gruß,
Frank
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige