Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autofilter: 1 Kriterium für 2 Spalten

Autofilter: 1 Kriterium für 2 Spalten
Stefan
Guten Morgen,
kann mir jemand bei folgender Frage helfen ?
Ich habe 2 Spalten, die mit Werten gefüllt sind. Nun habe ich mit dem Textfeld aus der Steuerelemente-Toolbox ein Suchfeld erschaffen. Sobald hier ein Suchbegriff eingegeben wird, sollen die beiden Spalten durchsucht und die Ergebnisse per Autofilter angezeigt werden. Im Prinzip funktierniert es bereits, jedoch nur auf eine Spalte bezogen. Ich nutze dazu folgende Codezeile:
Selection.AutoFilter Field:=2, Criteria1:="*" & Eingabe & "*", Operator:=xlAnd
Kann man dies so ändern, dass der Autofilter auf beide Spalten gleichzeitig wirkt (muss dann beim Operator wohl xlOder heißen). ?
Ich habe gleich noch eine 2. Bitte. In einen anderen Tabelle habe ich die Spalten B:H in unterschiedlichen Zellen mit Werten gefüllt (Belegungsplan für Dienstwagen). Einige Zellen (z.B. B12:B14 sind verbunden. Nun möchte ich die Anzahl der Zellen je Spalte, die mit Werten gefüllt sind ermitteln. Die Schwierigkeit: verbundene Zellen dürfen nur 1x gezählt werden (also als eine Dienstfahrt).
Ich würde mich freuen, wenn mich jemand mit "sachdienlichen Hinweisen" unterstützen kann.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Stefan K.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
zu Deiner ersten Frage (offen wegen der zweiten)
22.10.2009 10:51:27
Tino
Hallo,
müsste so funktionieren.
Tabellennamen und die beiden Spalten um die es geht im Code noch anpassen.
Dim Bereich As Range
'Deine zwei Spalten
Set Bereich = Sheets("Tabelle1").Range("A5:B5")
'Deine erste Spalte
Bereich.AutoFilter Field:=1, Criteria1:="*" & Eingabe & "*", Operator:=xlAnd
'Deine zweite Spalte
Bereich.AutoFilter Field:=2, Criteria1:="*" & Eingabe & "*", Operator:=xlAnd
Frage offen wegen Deiner zweiten Frage.
Gruß Tino
AW: zu Deiner ersten Frage (offen wegen der zweiten)
22.10.2009 12:02:14
Stefan
Hi Tino,
danke für die Rückmeldung. Dein Vorschlag geht leider nicht, da Excel dann erst in der 1. Spalte filtert und dann innerhalb dieses Ergebnisses versucht in Spalte 2 zu filtern. Es müßte ein Funktion sein, die gleichzeitig in beiden spalten nachsieht ob der Suchbegriff in der ersten oder der zweiten Spalte enthalten ist.
Trotzdem danke.
Gruß
Stefan
PS: Für das 2. Problem hast Du keine Idee ?
Anzeige
AW: zu Deiner ersten Frage (offen wegen der zweiten)
22.10.2009 12:12:33
Tino
Hallo,
baue Dir eine Hilfsspalte ein mit der Formel =A6&B6 diese nach unten ziehen,
nach dieser kannst Du danach Filtern, müsste funktionieren.
Gruß Tino
AW: zu Deiner ersten Frage (offen wegen der zweiten)
22.10.2009 15:05:32
Stefan
So gehts natürlich aus :-))
Danke für den Tipp !
Gruß
Stefan

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige