Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
DropdownWert per Makro ändern
Daniel
Guten Morgen,
ich habe in einem Registerblatt mit dem Namen "Angaben" ein Dropdownfeld bei C103 mit mehreren
Werten zur Auswahl.
Ich möchte per CommandButton bei Klick den Wert per VBA Code automatisch
ändern auf einen bestimmten.
Weiß jemand den code dazu?
Mit freundlichen Grüßen
Daniel

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Ist das Dropdown aus der Gültigkeitsliste? oT
22.10.2009 09:18:34
Matthias5
AW: Ist das Dropdown aus der Gültigkeitsliste? oT
22.10.2009 09:19:21
Daniel
Ja genau darüber erstellt
Sorry, doch noch 'ne Frage...
22.10.2009 09:28:50
Matthias5
Hi Daniel,
nach nochmaligem Lesen glaube ich, das Problem doch noch nicht richtig verstanden zu haben. Willst du die Auswahlwerte ändern (einer oder mehrere, falls mehrere -> wie in der Combobox hinterlegt?) oder willst du einen der zur Verfügung stehenden Werte auswählen. Falls Letzteres, warum der Umweg über die Combobox?
Kannst du das nochmal ein bischen erläutern?
Gruß,
Matthias
AW: Sorry, doch noch 'ne Frage...
22.10.2009 09:33:14
Daniel
Hallo Matthias,
Also ich habe über die Gültigkeit ein Dropdownmenü erstellt mit 3 auswählbaren Werten. Nun möchte ich mir auf eine andere Registerkarte ein Commandbutton erstellen der bei Klick einen bestimmten Wert dieser 3 auswählt (auf dem anderen Registerblatt). Hintergrund ist der, das sich je nach Auswahl im dropdownmenü andere Berechnungen durchgeführt werden und ich einfach per klick kurz neben dem Commandbutton das Ergebnis angezeigt werden soll in einer Zelle. Und über den Commandbutton geht das schneller und unkomplizierter.
Gruß
Daniel
Anzeige
AW: Sorry, doch noch 'ne Frage...
22.10.2009 09:41:28
Matthias5
Hi Daniel,
soll der Wert aus C103 übernommen werden? Dann einfach so:
Private Sub CommandButton1_Click()
Sheets("Tabelle1").Range("A1").Value = Sheets("Tabelle2").Range("C103").Value
End Sub
Du schreibst

der bei Klick einen bestimmten Wert dieser 3 auswählt 

Welcher Wert soll denn ausgewählt werden?
Gruß,
Matthias
AW: Sorry, doch noch 'ne Frage...
22.10.2009 09:48:41
Daniel
Danke für den Code, ich hab ihn angepasst an mein file und jetzt funktioniert es, einfach nach dem ersten Range("").Value = "Mein Wert". So passt es.
Aber eine Zusatzfrage habe ich noch,
wie kann ich nach Auswahl des neuen Wertes eine Infobox erscheinen lassen, mit einem Ok Button, das wenn dieser betätigt wird, der Wert wieder auf den vorhrigen zuückschaltet?
Danke für die Hilfe
Anzeige
AW: Sorry, doch noch 'ne Frage...
22.10.2009 09:55:06
Matthias5
Wenn ich dich richtig verstanden habe:
Private Sub CommandButton1_Click()
Merker = Sheets("Tabelle1").Range("A1").Value
Sheets("Tabelle1").Range("A1").Value = Sheets("Tabelle2").Range("C103").Value
If MsgBox("Soll der Wert zurückgesetzt werden?", vbYesNo, "Wert zurücksetzen") = vbYes Then _
Sheets("Tabelle1").Range("A1").Value = Merker
End Sub

AW: Sorry, doch noch 'ne Frage...
22.10.2009 10:05:04
Daniel
Sodele jetzt ist das Problem gelöst, hier der Code falls es dich interessieren sollte was ich gesucht hab :=)
Danke für die Hilfe
Sub Auswählen()
Sheets("Angaben").Range("C103").Value = "Wendel"
If MsgBox("Soll der Wert zurückgesetzt werden?", vbYesNo, "Wert zurücksetzen") = vbYes Then _
Sheets("Angaben").Range("C103").Value = "Rohr"
End Sub
Schönen Tag noch
Anzeige
AW: Sorry, doch noch 'ne Frage...
23.10.2009 10:04:41
Daniel
Hallo,
ich bins nochmal ^^^
und zwar wollte ich den Code noch erweitern so das wenn ein bestimmter Wert ausgewählt ist er einen bestmmten anderen wert auswählt.
Sprich eine if bedingung.
If blabla1 ist ausgewählt dann stelle blabla2 ein bzw.
If blabla2 ist ausgwählt dann stelle blabla1 ein.
Geht das?
Mfg
Daniel

139 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige