Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

DTPicker - bei Start = aktuelles Datum

DTPicker - bei Start = aktuelles Datum
Wolfgang
Hallo,
ich würde gerne erreichen, dass beim Aktivieren eines UF die DTPicker1 und DTPicker2 automatisch das aktuelle Tagesdatum erhalten. Bei "DTPicker1.Value = Date" erhalte ich eine Fehlermeldung "Fehler beim Aufrufen eines Steuerelementes zur Datums und Zeitauswahl"; beim Debuggen zeigt VBA dann bei Value 00:00:00 und bei Date das heutige Datum an. Was muss ich evtl. verändern? - kann durch den Code erreicht werden, dass noch kein Change-Befehl ausgelöst wird? - Danke schon jetzt wieder für die Rückmeldungen.
Gruß - Wolfgang

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: DTPicker - bei Start = aktuelles Datum
22.10.2009 20:22:59
Tino
Hallo,
müsste so gehen.
Private Sub UserForm_Initialize()
DTPicker1.Value = Date
DTPicker2.Value = Date
End Sub
Gruß Tino
es bleibt bei Fehlermeldung
22.10.2009 20:32:24
Wolfgang
Hallo Tino,
Danke für die Rückmeldung. Ich hatte Hoffnung, nachdem ich den Code unter UserForm_Activate gelegt hatte, dass bei Initialize evtl. eben der Fehler nicht mehr auftaucht. Leider dennoch die gleiche Fehlermeldung.
Gruß - Wolfgang
AW: es bleibt bei Fehlermeldung
22.10.2009 20:33:38
Tino
Hallo,
was für eine Fehlermeldung bekommst Du? Hast Du ein Beispiel?
Gruß Tino
AW: es bleibt bei Fehlermeldung
22.10.2009 20:41:53
Wolfgang
Hallo Tino,
folgende Fehlermeldung: "Fehler beim Aufrufen eines Steuerelementes zur Datums und Zeitauswahl von Windows"; beim Debuggen zeigt VBA dann bei Value 00:00:00 und bei Date das heutige Datum an. - Muß ich evtl. direkt im Eigenschaftsfenster d. jeweil. DTPicker etwas verändern? - Da ist ein bestimmtes Datum unter Value eingetragen.
Gruß - Wolfgang
Anzeige
AW: es bleibt bei Fehlermeldung
22.10.2009 20:50:46
Tino
Hallo,
also ich kann es nicht nachvollziehen, hast an den DTPicker. etwas in den Eigenschaften geändert?
Könntest mal noch versuchen, vor dem Aufruf der Userform das Datum zu setzten.
Beispiel
    With UserForm1
.DTPicker1.Value = Date
.DTPicker2.Value = Date
.Show
End With
Achtung With UserForm1 löst das Initialize Ereignis der Userform aus.
Gruß Tino
AW: es bleibt bei Fehlermeldung
23.10.2009 05:30:37
Wolfgang
Hallo Tino,
Danke für die erneute Rückmeldung. Da steckt wohl irgendwo der Wurm drin. Ich entdecke noch keine Ursache bzw. Lösungsmöglichkeit, außer eine manuelle Anpassung. Werde noch 'mal ein wenig weiter schauen und testen. Dir einstweilen nochmals recht herzlichen Dank.
Gruß - Wolfgang
Anzeige
vertsehe ich nicht
23.10.2009 09:51:13
Tino
Hallo,
führe den Code mal mit F8 schrittweise aus und schau mal wo bei Dir der Fehler entsteht.
Gruß Tino
Danke Tino - habe es anders gelöst.
23.10.2009 20:35:03
Wolfgang
Hallo Tino,
ich habe noch weiter hin und her getestet, komme aber dabei auf keinen grünen Zweig. Ich könnte mir im Endeffekt vorstellen, dass es evtl. mit der Multipage zusammenhängt, auf der sich die DTPicker ursprünglich befanden. Habe dort nun eine Schaltfläche eingebaut und rufe hierüber einen neuen UF auf; Hier funktionieren die DTPicker, auch mit dem Zusatz "Date". - Danke nochmals für Deine Hilfestellung und Mitwirkung!
Herzliche Grüße
Wolfgang
AW: Danke Tino - habe es anders gelöst.
24.10.2009 12:30:12
Tino
Hallo,
hättest Du es gleich geschrieben, dass Du eine Multiseite verwendest,
diese musst Du explizit angeben.
Private Sub UserForm_Initialize()
With Me.MultiPage1.Pages(0) '0 ist die erste Seite, 1 die zweite usw.
.DTPicker1.Value = Date
.DTPicker2.Value = Date
End With
End Sub
Gruß Tino
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge