Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Linie 1 blinken lassen

Linie 1 blinken lassen
dieter(drummer)
Excel/VBA SoLa
Hi VBA Profis,
in der Mappe, Tabelle 4 (Registername "Test"), ist in Zelle A5 eine LINIE 1 (grafisches Element mit Name "Linie1")!
Mein Wunsch mit VBA: Die Linie 1 soll blinken, bis in Zelle B5 derselben Tabelle ein Zahl größer 0 steht.
Gruss dieter(drummer Ist Zelle B5 leer soll die Linie weiter blinken.
Hilfe wäre toll. Danke für's drum kümmern.
Mit Gruß
dieter(drummer)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Linie 1 blinken lassen
23.10.2009 11:22:40
Björn
Hallo dieter,
leider gibt es in VBA keine einfache Blink-Funktion, gibt es ja so auch nicht als Eigenschaft für die Grafik oder sonstige Elemente.
Da gibt es nur "unschöne" Konstrukte, die die Linie immer ein und ausblenden bzw. die Farbe ändern.
Dann läuft aber immer ein Makro im Hintergrund bzw. wird jede Sekunde ausgeführt (oder je nachdem, wie schnell es blinken soll".
Das so zu programmieren, dass es wirklich gut funktioniert und auch das Arbeiten mit Excel noch möglich ist, ist eigentlich nicht möglich.
Benutz mal die Archivsuche, da findest Du ne Menge. Das ist ne nette Spielerei, aber nicht wirklicht praktisch.
Du bekommst Probleme mit dem Bearbeiten von Zellen. So viel ich weiß, kann VBA kein Makro starten, so lange Du eine Zelle bearbeitest. Sprich, während der Eingabe blinkt die Linie nicht mehr.
Außerdem löscht jedes Makro Deinen "Rückgangig-Speicher". Du kannst die Rückgänig und Wiederherstellen Funktion also auch nicht mehr nutzen (lässt sich zwar umständlich umgehen, aber ob es das Wert ist...).
Mein Tipp, arbeite mit der Zellenfarbe über Bedingte Formatierung. Oder Schriftfarbe.
Außerdem kannst du auch in einer Wenn-Formel abfragen, ob der richtige Wert an der richtigen Stelle steht und eine entsprechende Meldung in der Zelle ausgeben.
Das ist viel einfacher und schöner. Dieses Geblinke ist auf Dauer nervig. Vor allem, wenn dann in jeder Ecke was anderes blinkt ;-)
Du kannst auch vor dem Speichern abfragen, ob alle Daten richtig sind, so ne Art Logik-Prüfung ausführen.
Oder...
Oder...
Muss es wirklich blinken?
Gruß
Björn
Anzeige
AW: Danke Björn. Info hilft mir schon.
23.10.2009 11:32:44
dieter(drummer)
Danke Björn,
für ausführliche Ausführungen.
Werde mir etwas anderes, sinnvolleres einfallen lassen.
Danke und Gruß
Gruss dieter(drummer)
Danke für Rückmeldung oT
23.10.2009 11:35:24
Björn

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige