Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prüfen auf Untermenü

Prüfen auf Untermenü
Anneliese
Hallo!
In einem Makro verwende ich unter anderem folgende Zeilen:
With CommandBars("Worksheet Menu Bar")
.Controls("Datei").Controls("Druckbereich").Enabled = False
.Controls("Datei").Controls("Senden an").Enabled = False
usw.
End With
Da die Arbeitsmappe unter verschiedenen Excelversionen zum Einsatz kommt,
entstehen Laufzeitfehler, wenn Menüpunkte nicht vorhanden sind.
Wie kann ich abfragen, ob ein Menüpunkt bzw. mehrere vorhanden sind
und sie dann erst auf False setzen.
Würde mich über Antwort freuen.
Viele Grüße
Anneliese
On Error resume next..
23.10.2009 10:59:10
Björn
... dann kommt keine Fehlermeldung
Danach
On Error Goto 0
nicht vergessen, um die Fehlerbehandlung wieder auszuschalten.
Gruß
Björn
On Error resume next..
23.10.2009 10:59:10
Björn
... dann kommt keine Fehlermeldung
Danach
On Error Goto 0
nicht vergessen, um die Fehlerbehandlung wieder auszuschalten.
Gruß
Björn
AW: On Error resume next..
23.10.2009 11:18:03
mumpel
Hallo!
Noch ein Hinweis. In Excel 2007 kann man auf diese Weise nichts mehr deaktivieren, da es in Office 2007 keine Symbolleisten mehr gibt. Ab Office 2007 läuft alles per XML-Programmierung. Aber nicht alles lässt sich abschalten, immer nur das ganze Tab.
Gruß, René
AW: On Error resume next..
23.10.2009 11:19:12
MichaV
XML-Programmierung?
Anzeige
AW: On Error resume next..
23.10.2009 11:21:50
mumpel
XML = RibbonX (Ribbon-XML). Das ist die Art der Programmierung für die Multifunktionsleiste in Office 2007/2010.
AW: On Error resume next..
23.10.2009 12:01:43
MichaV
XML ist genau genommen eine Auszeichnungssprache für Daten. Programmieren kann man damit nicht. Aber da scheint es eine Menge Verwirrung im Netz zu geben. Man kann jedoch auf XML basierend allemöglichen Sachen programmieren. Sorry für die Krümelscheisserei.
Gruss- Micha
AW: On Error resume next..
23.10.2009 12:06:22
mumpel
Aber trotzdem wird die Art der MuFu-Programmierung als Ribbon-XML (kurz: RibbonX) bezeichnet. Da interessiert es doch niemanden, was im Lexikon bzw. bei Wikipedia steht.
AW: On Error resume next..
23.10.2009 12:17:23
MichaV
Ich sag doch dass es da ne Menge Verwirrung gibt.
http://msdn.microsoft.com/en-us/magazine/cc163469.aspx
"RibbonX disentangles the design of the UI from the code behind it by using XML to specify its contents and structure..."
Der Inhalt und die Struktur wird wird mittels XML spezifiziert. XML ist also nur die Definition wie die Daten aufbereitet sein müssen damit sie vom Code gelesen werden können.
Gruss- Micha
PS: viele Leute "programmieren" ja auch Webseiten in html oder xhtml. Dabei schreiben sie jedoch nur Daten in einem Format auf, welches die eigentlichen Programme dann lesen und verarbeiten können.
Anzeige
AW: On Error resume next..
23.10.2009 12:27:29
mumpel
Das mag sein. Aber viele Anwender werden nach jahrelanger Nutzung "normaler" Symbolleistenprogrammierung froh sein, wenn sie die neue RibbonX-Programmierung verstehen können. Da muss man sie doch nicht noch mit Hintergrundwissen langweilen. Das stiftet erst recht Verwirrung. Aber lassen wir das Off-Topic.
Man muss sich ja nicht unbedingt nach "unten"...
23.10.2009 23:21:52
Luc:-?
...orientieren, René,
das könnte dann die, die es anders gelernt haben, verwirren...
Eine Fachsprache bleibt nur dann für alle Fachleute verständlich, wenn alle ihre Vokabeln im gleichen Sinne benutzen. Wir müssen das doch nicht auch noch den Politikern und Mainstream-Journalisten nachmachen...
Gruß + schöWE euch beiden
Luc :-?
Besser informiert sein...
Anzeige
Alles eine Frage der "Interpretation"
23.10.2009 23:45:57
NoNet
Hey Folks,
habe nun nur die letzten 4 Beiträge dieses Thread bzgl. XML gelesen :
XML ist per Definition zwar keine echte "Programmiersprache", sondern (ähnlich HTML) eine "Bezeichnungssyntax" - letztendlich hängt das Ergebnis jedoch immer vom Interpreter dieses Codes ab, der anhand der Struktur der XML-Datei das (hoffentlich) erwünschte Ergebnis liefert.
Insofern verhält sich XML schon ähnlich wie eine Interpreter-Programmiersprache (z.B. auch wie VBA), da es eine Frage/Aufgabe der Interpretation (nicht unserer sondern die des Interpreters) ist, was als Ergebnis resultiert. Im Falle von RibbonX ist das dann wohl die entsprechende Applikation - also z.B. Excel ;-).
...meint jedenfalls NoNet ;-)
Anzeige
AW: Alles eine Frage der "Interpretation"
24.10.2009 10:46:23
mumpel
Es gibt aber auch XML-Fälle, bei denen nicht zwei "Programme" benötigt werden sondern drei. Zum Beispiel die MZ-Tools. Da gibt es die XML-Datei, die Stylesheet-Datei (sample.xsl) und den Browser. Ich habe mir diese sample.xsl schon selber angepasst um das von mir gewünschte Ergebnis (sortieren der "Module" wie in VBA) bekomme. Ich muss zwar jedes mal die XML-Datei anpassen, damit die Sortierfunktion etwas bringt, aber so schlimm ist das nicht. Aber auch soetwas muss man erst einmal erlernen. Zum Thema XML-"Programmierung" gibt es soviel Hintergrundwissen, dass es einen normalen Office 2007-Anwender hoffnungslos überfordert. Also möchte ich Anfängern zum Thema RibbonX nur das beibringen, was für ein gutes Ergebnis wirklich erforderlich ist. Das gilt auch für den Begriff "RibbonX". Um das ganze Hintergrundwissen kann sich der Anwender IMHO auch noch später kümmern, falls es ihn interessiert.
Anzeige
AW: On Error resume next..
23.10.2009 11:40:18
Anneliese
Hallo Björn!
Vielen Dank. Klappt bestens.
@René und Mumpel
Danke auch für die Hinweise.
Viele Grüße
Anneliese

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige