Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeichen unterschiedl. Anordg. extrahieren

Zeichen unterschiedl. Anordg. extrahieren
Bernd
Liebe Forumbesucher und Profis,
ich habe wirklich im Archiv versucht, eine Lösung zu finden. Aber ich komme mit den Arrray-Formeln nicht klar. Was ich suche, ist eine Möglichkeit, zeichen zu extrahieren, die zwar immer beginnen mit "P= " und mit "*" enden, aber ich schaff's nicht.
Bitte Euch um Hilfe. Beispiel nachstehend.
Userbild
Vielen Dank an Euch.
Bernd
AW: Zeichen unterschiedl. Anordg. extrahieren
23.10.2009 11:07:39
Björn
Hallo,
ich würde das mit "FINDEN" und mit "TEIL" machen.
=TEIL(A2;FINDEN("P=";A2;1);FINDEN("*";A2;FINDEN("P=";A2;1))-FINDEN("P=";A2;1))
Gruß
Björn
AW: Zeichen unterschiedl. Anordg. extrahieren
23.10.2009 11:16:43
Bernd
Hallo Björn,
vielen Dank für deine Hilfe. Die Fromel funktioniert leider nicht bei wechselnder Anordnung der Zeichen. Ferner sollte auch noch das "P=" weg sein.
Excel-Bsp anbei:
https://www.herber.de/bbs/user/65271.xls
Wärst du so nett und würdest bitte noch mal draufblicken?
Danke
Bernd
AW: Zeichen unterschiedl. Anordg. extrahieren
23.10.2009 11:29:57
Björn
Hallo,
2 Angaben haben bei dir nicht gestimmt. Deswegen stimmt die Formel nicht ;-)
1. Die Daten beginnen nicht immer "P=" sondern auch mit "p=", also groß und kleingeschrieben.
2. Die Daten enden nicht mit "*". Der fehlt in der zweiten Zeile.
Das macht das ganze ziemlich umständlich. Man müsste alles doppelt abfragen, da Excel zwischen Groß und Kleinschreibung unterscheidet.
Für den Fall, dass die Buchstaben immer groß sind und ein Stern am Ende steht, funktioniert die Formel.
Das "P=" bekommst du weg, wenn du das Startzeichen um 2 nach hinten setzt und dafür die Länge um 2 verringerst. Sieht dann so aus:
=TEIL(A2;FINDEN("P=";A2;1)+2;FINDEN("*";A2;FINDEN("P=";A2;1))-FINDEN("P=";A2;1)-2)
Wenn Du in der Formel die "P" alle klein schreibst, dann funktioniert es bei kleinen Buchstaben.
Musst du wirklich zwischen groß und klein untersheiden? Sonst könntest du deine Ausgangsdaten auch einfach alle über Formel in groß oder klein ändern. Dann funktioniert es auch wieder.
Gruß
Björn
Anzeige
GROSS/klein ist die Kombi aus FINDEN/SUCHEN
23.10.2009 11:47:47
WF
Hi,
=TEIL(A2;SUCHEN("P=";A2)+3;FINDEN("*";A2;SUCHEN("P=";A2))-SUCHEN("P=";A2)-3)
bzw.
=TEIL(LINKS(A2;FINDEN("*";A2)-1);SUCHEN("P=";LINKS(A2;FINDEN("*";A2)-1))+3;99)
aber - Du mußt schon präziser werden: "die Daten enden immer mit *" - Dein Beispiel widerspricht dem.
Salut WF
...wieder was dazu gelernt
23.10.2009 11:58:34
Björn
Danke WF,
das ist natürlich dann nicht so umständlich, wie von mir beschrieben...
Gruß
Björn
wieder was dazu gelernt - ich auch !
23.10.2009 12:17:39
WF
Hi Björn,
denn normalerweise ist FINDEN und SUCHEN nur die Unterscheidung bzw. Nichtunterscheidung von GROSS/klein.
SUCHEN nach "*" baut aber Murks - FINDEN nicht.
Salut WF
Hey WF : =SUCHEN("~*";A1") funktioniert _oT
23.10.2009 12:54:38
NoNet
_oT = "ohne Text"
Anzeige
Heute bekomm ich ja nen Bildungsschock !
23.10.2009 12:59:23
WF
.
AW: ich blicks nicht .... Bsp_2 mit Lösungen
23.10.2009 13:03:17
Bernd
Hallo freaks,
ich blicks echt nicht. Ich habe die vorgeschlagenen Lösungen umgesetzt und trotzdem kommt Fehler.
BITTE schaut Euch doch mal beiliegendes Excel-Sheet mit den Beispielen an...
Tausend Dank.
https://www.herber.de/bbs/user/65279.xls
Grüße
Bernd
AW: ich blicks nicht .... Bsp_2 mit Lösungen
23.10.2009 13:06:20
Björn
hatten wir schon geschrieben.
In der 2.Zeile fehlt der * am Ende.
Deswegen kann die Formel nix finden.
Aussage von dir war, das am Ende immer eine Stern steht.
Also, steht da nun immer ein Stern oder nicht?
Wenn nicht, muss man die Formel ganz anders aufbauen.
Gruß
Björn
Anzeige
AW: Orignaldatei nun anbei
23.10.2009 13:17:54
Bernd
Hi Björn,
es gibt auch Einträge, wo am Ende das Sternchen nicht steht. Ich habe mich da zu Anfang falsch ausgedrückt. Anbei nun die Originaldaten, aus denen es den Extrakt zu erstellen gilt.
https://www.herber.de/bbs/user/65281.xls
DANKE DIR !!!!
Grüße
Bernd
AW: Orignaldatei nun anbei
23.10.2009 13:23:45
Björn
Da in der Datei keine einzige Zeile ein * am Ende hat, würde ich eine Hilfsspalte empfehlen, die eben den Stern am Ende hat.
Dazu einfach in eine leere Spalte =A2&"*" und nach unten kopieren.
Die "Extrahier" Formel musst Du dann noch auf die Hilfsspalte anpassen.
Gruß
Björn
Anzeige
Extrahieren mit SUCHEN und FINDEN
23.10.2009 19:53:22
Erich
Hi Bernd,
probier mal (ohne Hilfsspalte, Walters Formel ein klein wenig abgewandelt):
 AB
1BestellnummerExtrakt
2C=ZP450*P=SZPBB5*G=65820000SZPBB5

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=TEIL(A2;SUCHEN("P=";A2&"*";1)+2;FINDEN("*";A2&"*";SUCHEN("P=";A2&"*";1))-SUCHEN("P=";A2&"*";1)-2)

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
effektiver geht nicht - prima
23.10.2009 21:05:53
WF
Hi Erich,
und A2&"*" brauchst Du nur einmal: im FINDEN-part.
Salut WF
ein wenig effektiver
23.10.2009 21:28:07
Erich
Hi zusammen,
Walters Tipp ist (für mich) schon ein wenig peinlich - warum hänge ich bei der Su8che nach "P=" ein "*" an?
Hier also ohne den Unfug:
 B
1Extrakt
2SZPBB5
3SZPLP5

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=TEIL(A2;SUCHEN("P=";A2)+2;FINDEN("*";A2&"*";SUCHEN("P=";A2))-SUCHEN("P=";A2)-2)
B3=TEIL(A3;SUCHEN("P=";A3)+2;FINDEN("*";A3&"*";SUCHEN("P=";A3))-SUCHEN("P=";A3)-2)

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
da geht noch was
24.10.2009 01:27:23
FP
Hallo Erich,
=TEIL(LINKS(A2;FINDEN("*";A2;SUCHEN("p=";A2))-1);SUCHEN("p=";A2)+2;99)
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
..und wenn "P=..." am Ende steht...
24.10.2009 01:48:33
NoNet
...dann einfach noch um "*" erweitert :
=TEIL(LINKS(A2;FINDEN("*";A2&"*";SUCHEN("p=";A2))-1);SUCHEN("p=";A2)+2;99)
Damit verhindert man den #WERT! Fehler, wenn nach "P=XYZ" kein Sternchen mehr enthalten ist !
Gruß, NoNet
AW: an Alle: Tausend Dank! Ich bin sprachlos!
24.10.2009 12:57:48
Ano
Hallo Ihr Profis,
was kann ich dazu noch mehr sagen als "DANKE!!!!!" .
Ich bin wirklich sprachlos, welche umfangreiche Unterstützung und Hilfe ihr mir habt zukommen lassen. Ihr seid toll gewesen. Wenn ich euch doch nur zu einem Glas Bier in einer schönen Kneipe einladen könnte :-)
Herzliche Grüße an Alle,
Bernd
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige