Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verpackungsoptimierung in Excel

Verpackungsoptimierung in Excel
Tobias
Hallo zusammen,
folgende Herausforderung:
Ich habe eine Artikelübersicht inkl. Absatzzahlen (6 Spalten: Artikelnummer, Bezeichnung, Länge, Breite, Höhe, Absatz - viele, viele Zeilen)
Zusätzlich eine Übersicht grundsätzlicher vorhandener Versandkartonagen (4 Spalten: Kartonage-ID, Länge, Breite, Höhe - 10 Zeilen/10 IDs).
Ich möchte jetzt für jeden Artikel die optimale Kartonage-ID bestimmen (anhand LxBxH), je Kartonage-ID die Anzahl der "enthaltenen" Artikel und je ID den Gesamtverbrauch auf Basis des Absatzes.
Anzahl enthaltene Artikel ist weniger das Problem. Auch der Verbrauch nicht.
Probleme habe ich mit der Bestimmung der optimalen ID, weil die WENN Verschachtelung nach 8 Bedingungen aufhört. Ich habe aber 10 ID's zu prüfen....
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank für die Unterstützung! Tobias

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Verpackungsoptimierung in Excel
23.10.2009 12:19:57
Ralph
Hallo,
der einfachste Weg ist dir Hilfsspalten einzubauen (so wird die Formel auch übersichtlicher) und diese anschließend auszublenden oder nicht im Druckbereich mit einschließen.
Ralph
+/ & .. Verpackungsoptimierung in Excel
23.10.2009 12:22:02
Mike
Hey Tobias,
Du kannst weitere Wenns mit + / & ergänzen.
Gruss
Mike
AW: +/ & .. Verpackungsoptimierung in Excel
23.10.2009 14:58:26
Tobias
Hallo Mike,
ich habe das eben mal versucht. Je nach Funktion addiert, teilt odere verknüpft Excel jetzt die Treffer.
Formal sieht so aus:
=WENN(H19=1;1;WENN(I19=1;2;WENN(J19=1;3;WENN(K19=1;4;WENN(L19=1;5;WENN(M19=1;6;WENN(N19=1;7; WENN(O19=1;8;))))))))+WENN(P19=1;9;WENN(Q19=1;10;"NV"))

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige