Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PageSetup

PageSetup
OttoH
Hallo Leute,
wenn ich eine neue Mappe anlege, steht bei Datei - Seite einrichten der Zoomfaktor auf 100%.
Gehe ich dann auf 1 Seite hoch (Seiten breit bleibt leer), springt der Zoomfaktor z.B. auf 50% um.
Frage: Wie kann ich per VBA in diesem Zustand die Zoomgröße ermitteln?
Vermutung: gar nicht
Hat jemand eine Idee?
Gruß OttoH

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Das scheint nicht prüfbar zu sein
24.10.2009 05:49:58
NoNet
Hallo Otto,
ich kann/muss Deine Vermutung ebenfalls untermauern : Es scheint in Excel VBA keine auslesbare Eigenschaft für diesen Wert zu geben. Die Eigenschaft .ZOOM steht dann auf FALSE und enthält keinen Prozentwert. Setzt man .ZOOM auf einen Wert, verändert sich der Zoom allerdings entsprechend, was beweist, dass dies die richtige Eigenschaft wäre.
Sorry, aber so ist das nunmal leider :(
Gruß, NoNet
AW: Das scheint nicht prüfbar zu sein
24.10.2009 08:51:02
OttoH
Hallo NoNet,
hast Du den Ansatz eines Hauches einer Ahnung, wo die %-Zahl gespeichert wird? Wenn ich auf anpassen 1 hoch / 1 breit gehe, wird dort eine Zahl gespeichert, die auch beim nachfolgenden Öffnen des Menüs erhalten bleibt. Irgendwo muss Excel sich die Zahl also merken.
Gruß / Dank OttoH
Anzeige
AW: Das scheint nicht prüfbar zu sein
24.10.2009 09:00:09
hary
Moin Otto
meinst Du sowas? Zeigt die aktuelle Prozentzahl an.

Sub zoom()
MsgBox ActiveWindow.zoom
End Sub

Gruss hary
AW: Das scheint nicht prüfbar zu sein
24.10.2009 09:06:28
OttoH
Moin Hary,
sowas hatte ich auch schon gefunden. Stell mal unter Datei - Seite einrichten auf 1 Seite hoch / 1 Seite breit ein und lass dein ZOOM mal laufen. Dann zeigt es dir false=0 an und nicht die Prozentzahl, die oben steht.
Wenn Du manuell eine Prozentzahl vorgibst, wird sie durch dein ZOOM korrekt angezeigt.
Gruß OtoH
AW: schau mal
24.10.2009 09:23:49
hary
Hi Otto
Du meinst doch so? oder verstehe ich's falsch.
Userbild
Gruss hary
Anzeige
AW: schau mal
24.10.2009 10:25:36
OttoH
Hallo Hary,
Dein ZOOM zeigt zwar 100% an, aber das sind nicht die Prozentzahlen aus Datei - Seite einrichten - Skalierung. Du zeigst den Bildschirmzoom an (oben in der Smbolleiste).
Was ich gerne hätte ist ActiveSheet.PageSetup.Zoom. Gemäß Deiner Abbildung zeigt der aber dummerweise FALSE an, wenn "Anpassen" angeklickt wurde. der PageSetup.Zoom funktioniert nur dann wunschgemäß, wenn die Option "Verkleinern / Vergrößern" angeklickt ist.
Ich glaube, ich begrabe meine Idee.
Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen.
Gruß OttoH
benutzt mal den Makrorekorder
24.10.2009 12:15:24
Tino
Hallo,
und Ihr könnt erkennen warum nach dem umstellen in Zoom keine Zahl steht,
der Zoom wird auf False gesetzt.
Gruß Tino
Anzeige
AW: @ Tino
24.10.2009 13:38:21
hary
Hi Tino
Jetzt wo ich Deine Antwort lese! ohne Recorder zu nutzen.
"Weil ich ihn damit ausschalte"
richtig?
Nur zum Verstaendniss
gruss hary
nicht nur ausschalten
24.10.2009 14:36:19
Tino
Hallo,
der Zoom bekommt den Wert False auch zugewiesen und ist dadurch ausgeschaltet.
Gruß Tino
AW: Danke owT
24.10.2009 14:46:46
hary
.
der Wert wird auch nicht gespeichert.
24.10.2009 15:21:23
Tino
Hallo,
FitToPagesWide und FitToPagesTall, werden im gegensatz zum Zoom gespeichert oder nicht überschrieben.
Der Zoom bekommt beim aktivieren den Standartwert 100 eingestellt.
Zoom inaktiv_____________________________________________________________
Userbild
Zoom aktiv ______________________________________________________________
Userbild
Gruß Tino
Anzeige
AW: Workaround mit Excel4Makro
24.10.2009 10:38:39
Daniel
Hi
es ist richtig, du kannst die passende Zoomstufe nicht abfragen.
aber du kannst mit folgendem Workaround die Zoomstufe solange verändern, bis die passende Zeitenzahl erreicht ist:
Sub ZoomErmitteln()
Dim ZoomStufe As Long
For ZoomStufe = 100 To 1 Step -1
ActiveSheet.PageSetup.Zoom = ZoomStufe
If ExecuteExcel4Macro("Get.document(50)") = 1 Then Exit For
Next
MsgBox "Optimale Zoomstufe für 1 Seite: " & ZoomStufe
End Sub
Gruß, Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige