Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro zum konvertieren von htm. files in xls

Makro zum konvertieren von htm. files in xls
htm.
Liebe Excel Spezialisten !
Ich benötige mal wieder Eure Hilfe. Ich würde gerne verschiedene htm files in eine excel arbeitsmappe importieren. Bislang mache ich das mit "alles markieren" und "einfügen";
Die Beispiel htm.´s findet ihr unter:
https://www.herber.de/bbs/user/65332.htm
https://www.herber.de/bbs/user/65333.htm
https://www.herber.de/bbs/user/65334.htm
Das Ergebnis sollte so aussehen: https://www.herber.de/bbs/user/65335.xls
Das makro sollte folgendes können:
Beim Ausführen sollte sich eine kleiner browser öffnen, indem man den Dateipfad auswählen kann indem sich die htm´s befinden. Das Makro sollte nach dieser Auswahl alle im Pfad (inklusive sub folder) befindlichen htm´s in´s excel exportieren, wobei die Tabellenblätter alle entsprechend automatisch umbenannt werden (xls-beispieldatei).
Die Reihenfolge ist dabei völlig egal. Die htm´s sind vom Aufbau her immer gleich (siehe Beispiele)
Ich habe mich schon öfter über Euer Engagement gefreut und hoffe dass Ihr mir auch diesmal wieder helfen könnt.
LG
Marky

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makro zum konvertieren von htm. files in xls
27.10.2009 06:03:19
htm.
Hallo Marky,
hier eine unter Excel 2007 erstellte Steuerdatei, die einen entsprechenden Import ausführt.
Ich hoffe sie funktioniert auch unter Excel 2003.
https://www.herber.de/bbs/user/65362.xls
Gruß
Franz
AW: Makro zum konvertieren von htm. files in xls
27.10.2009 14:13:13
htm.
Hallo Franz,
Vielen Dank für Deine rasche Antwort. Leider funktioniert Dein Makro nicht. Es kommt bei der Ausführung eine Gerlbmarkierung im Bereich "Public Function fncBrowseForFolder(Optional ByVal defaultPath = "", _
Optional strTitle As String) As String".
Das Makro sollte unter Excel 2000 laufen (nicht 2003; sorry mein Fehler).
Kannst Du Dir das bitte noch mal anschauen
LG
Marky
Anzeige
AW: Makro zum konvertieren von htm. files in xls
28.10.2009 05:24:39
htm.
Hallo Marky,
ich hab mit Excel 2000 nie gearbeitet. Deshalb kann ich nicht genau sagen was evtl. nicht.
Scheinbar ist die von mir gewählte Variante zur Ordner-Auswahl in der 2000-VBA-Version noch nicht enthalten.
Es ist noch eine 2. Variante enthalten (von Josef).
Passe die Hauptprozedur in den beiden als geändert markierten Zeilen an.
Sub HTM_Dateien_laden()
Dim wbHtm As Workbook, wbNeu As Workbook
Dim bolExcel12_modus As Long
Dim strDir As String, strBlattname As String
Dim objFiles() As Object, lngRes As Long, lngC As Long
On Error GoTo Fehler
'Startverzeichnis für Ordner-Auswahl
strDir = "C:\"                                     'ggf ANPASSEN !!! ##geändert
'Verzeichnisauswahl starten
strDir = fncBrowseForFolder2(defaultPath:=strDir)                   '##geändert
If strDir  "" Then

Falls es dann nicht funktioniert wird es etwas aufwendiger, weil dann eine andere indirekte Methode gewählt werden muss um das Verzeichnis zu wählen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Makro zum konvertieren von htm. files in xls
28.10.2009 08:46:05
htm.
Lieber Franz !
Ich hab Deine Hinweise beherzigt und hab das Makro umgeschrieben: Jetzt funktioniert´s wirklich super.
Vielen lieben Dank an Dich; Du bist eine echte Bereicherung für dieses Forum.
Liebe Grüsse
Marky

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige