Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Daten aus Dateien
Stefan
Hallo,
ich möchte gerne Daten aus verschiedenen Dateien (1,2,3,...) in eine übergeordnete Datei (Sammeldatei) übernehmen kenne mich aber nicht so gut aus.
Die Dateien aus denen die Daten zusammen getragen werden haben alle exact die gleiche Struktur, nur die Namen der Dateien sind alle unterschiedlich. Sie liegen alle im gleichen Ordner und es kommen in unregelmäßigen Abständen neue Dateien dazu die ebenfalls berücksichtigt werden sollen.
Die Daten sollen in der Sammeldatei zusammengetragen werden (eine Zeile pro Datei) um sie anderweitig zu verarbeiten (filtern, sortieren).
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, da ich von Makros keine Ahnung habe.
Vielen Dank schonmal.

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Daten aus Dateien
26.10.2009 08:08:54
Oberschlumpf
Moin Stefan
Es wäre klasse, wenn du uns deine datei zeigst, da ja niemand ausser du weiss, wie deine Datei aufgebaut ist. (du kannst die Originaldaten ja gegen Bsp-Daten austauschen)
Oder schau dir diesen Thread an
https://www.herber.de/forum/messages/1111429.html
Da wird genau die gleiche Lösung gesucht.
Aber wenn du es nich shaffst, meine Datei aus dem gezeigten Thread für dich anzupassen, dann ist , wie gesagt, eine Bsp-Datei von dir erforderlich.
Ciao
Thorsten
AW: Daten aus Dateien
26.10.2009 19:01:39
Stefan
Hallo Thorsten,
ich bin gerade bei der Arbeit. Der Ansatz aus dem anderen Beitrag kommt dem schon recht nahe.
Bei mir sind die Dateien wie Formulare ausgelegt, die immer gleich ausgefüllt werden. Es kommen aber immer neue Dateien hinzu die mit in die Mastertabelle übernommen werden sollen. Pro Datei eine Zeile in der Mastertabelle. Ich hatte gehofft das man mir mit einer groben Beschreibung helfen könnte. Wenn es nicht ohne Tabelle von mir geht muss ich die nochmal schicken wenn ich wieder zu Hause bin.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die schnelle Meldung.
Gruß Stefan
Anzeige
AW: Daten aus Dateien
26.10.2009 23:43:57
Oberschlumpf
Hi Stefan
Danke für die Dateien. Das ist schon mal die - halbe - Miete.
Aber wo sind die Daten?
Komm und sei nich so faul. Ich (oder jemand, der schneller ist) muss ja sehr viele Zellwerte von einem Blatt ins andere transferieren. Das ist schon viel Arbeit (man könnte es auch als Auftragsarbeit bezeichnen, da du dir ja wohl eine Komplettlösung erhoffst; schon mal über die Entlohnung nachgedacht?!? ;-) )
Aber auf jeden Fall solltest du die Dateien mit "Leben" (Daten) befüllen und noch mal hier uploaden.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Daten aus Dateien
27.10.2009 13:13:32
Stefan
Hi Thorsten,
ich dachte man könnte mir mit einem Lösungsansatz weiter helfen. Es soll ja keiner meine Arbeit machen. Schließlich möchte ich die Geschichte ja auch verstehen und evtl. später Änderungen vornehmen können.
Aber da das ja nicht so einfach zu sein scheint hier nochmal die Tabelle mit den Daten, die in die Mastertabelle übernommen werden sollen.
https://www.herber.de/bbs/user/65371.xls
AW: Daten aus Dateien
27.10.2009 14:43:29
Oberschlumpf
Hi Stefan
Ich hätte dir einen Lösungsansatz für 2 oder 3 Zellen geben können.
Aber - nich böse gemeint - bei VBA = kaum Kenntnisse, war ich mir nicht sicher, ob du den Rest alleine hinbekommst. Dann würde von dir vielleicht die nächste Hilfefrage kommen, auf die dann ja doch (m)eine Gesamtlösung als Antwort folgen würde.
So mach ich es lieber gleich alles auf einmal.
Aber dafür - wie schon erwähnt - sind eben neben dem Tabellenlayout auch Daten erforderlich.
(ich hätte es auch ohne deine Daten geschafft, hätte dafür aber selbst die Daten eingeben müssen - aber dazu war eben ICH zu faul ;-) )
Ausserdem finde ich, wer eine qualifizierte Antwort erwartet, muss erst mal eine genau so qualifizierte Frage stellen.
So...genug der Vorrede.
Versuch mal das hier:
https://www.herber.de/bbs/user/65372.xls
Die Datei MUSS im selben Verzeichnis gespeichert sein wie deine Einzeldateien.
Ich habe...
...einen Button hinzugefügt, der bei Klick alle Dateien nacheinander öffnet, die Daten "rauszieht" und wieder schließt
...deine Einträge in Nr (von 1 - 100) gelöscht
sonst hätte ich deine Bsp-Datei mit der Nr 79 auch erst an Stelle 79 eingefügt. Ich denke aber, dass du die Einträge in der Sammeldatei ohne Leerzeilen dazwischen haben möchtest, oder?
Der Code löscht zuerst immer alle existierenden Einträge, öffnet dann die Einzeldateien und trägt die gewünschten Daten in die Sammeldatei ein.
Wenn das fertig ist, kannst du deine Sammeldatei nach Belieben sortieren, etc.
(das Sortieren könnte man auch mit Makro automatisieren, z Bsp beim Klick in eine der Spaltenüberschriften wird die ganze Tabelle nach genau dieser Spalte sortiert)
HIlfts denn?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Daten aus Dateien
27.10.2009 20:35:07
Stefan
Hi Thorsten,
habe gerade mal ein paar Dateien erstellt (mit alten Daten gefüttert). Wenn ich jetzt den Aktuallisieren Button klicke läd mein Rechner sich nen Wolf. Er bleibt irgendwie bei der zweiten Datei hängen. Da kann ich das ganze nur noch über den Taskmanager beenden. Erst sah alles super aus, da wurden alle Daten schön übernommen. (Ich mich schon gefreut).
AW: Daten aus Dateien
27.10.2009 20:44:40
Oberschlumpf
Hi Stefan
Kannst du mir die 2. Datei denn mal bitte zeigen?
Denn ohne kann ich ja nix sehen.
Ich habe, bevor ich dir meine Idee schickte, auch mit mehreren Dateien getestet (habe dein Datenbsp einfach kopiert und zumindest fi Nr geändert)
Bei mir lief aber alles.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Daten aus Dateien
27.10.2009 21:57:24
Oberschlumpf
Hi Stefan
Hab gerad getestet, aber sorry, konnte keinen Fehler feststellen. Die Daten aller Bsp-Dateien, auch deine 2. Datei, wurden problemlos mit meinem Code in die Sammeldatei übertragen.
Zum selber Testen hier mein Dateien-Paket (alle Dateien in ein leeres Verzeichnis entpacken):
https://www.herber.de/bbs/user/65380.zip
Wenn es in deiner Originaldatei noch immer nich funzt (wovon ich wohl leider ausgehen muss), dann hakt mein Code mit noch anderm Code in der Originaldatei.
Aber ohne, dass ich die Originaldatei mit allem Code sehe (der Code alleine reicth nicth, da ich ja nicht weiß, wo er eingesetzt werden muss), kann ich wohl leider nich helfen.
Ciao erst mal
Thorsten
Anzeige
AW: Daten aus Dateien
27.10.2009 22:17:34
Stefan
Hi Thorsten,
ja damit funktioniert alles einwandfrei. Die werd ich so übernehmen.
Vielen Dank. Mit so einer schnellen Hilfe hätte ich gar nicht gerechnet.
Ich hoffe ich kann immer wieder mal auf Dich zurückkommen.
Danke.
Gruß Stefan
AW: Daten aus Dateien
27.10.2009 22:26:36
Oberschlumpf
Hi Stefan
Schön, freut mich, dass nun doch alles gut ist.
(kannst du mir denn verraten, wo der Fehler war?)
Kleiner Tipp.
Wenn du wieder Fragen hast, schreib besser nicht in den Betreff z Bsp @Oberschlumpf oder Thorsten.
Viele, viele Andere wissen auch sehr viel. Wenn aber eben im Betreff mein oder ein anderer Name erscheint, dann kann es schon passieren, dass viele viele Andere NICHT antworten, obwohl sie die Lösung wissen.
Und wenn ich dann zufällig keine Zeit habe, um in diesem Forum zu helfen, dann wartest du fast ewig auf eine Antwort ;-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Daten aus Dateien
29.10.2009 10:08:33
Stefan
Hi Thorsten,
der Fehler lag wohl daran, daß das Formular was ausgefüllt aber dann unter einem neuen Namen gespeichert wurde auch in dem gleichen Verzeichnis lag. Dann hat sich alles an dem Formular aufgehängt. Warum weißt Du sicher am bessten. Da kenn ich mich halt nicht aus.
Nachdem ich das Formular woanders abgelegt habe und nur die zu verwertenden Dateien in dem Verzeichnis lagen hat alles bestens funktioniert. Vielen Dank nochmal.
Gruß Stefan

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige