Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform als Hauptmenü

Userform als Hauptmenü
Gerd
Hallo liebe Excel-Freunde!
Für meine Arbeitsgruppe habe ich eine ganze Reihe von Excel- und Word-Vorlagen erstellt. Nun möchte ich, dass diese alle über einen zentralen Ort aufgerufen werden können. Über eine Verknüpfung auf dem Desktop soll eine Excel-Arbeitsmappe aufgerufen werden, die als einzigen Zweck eine Userform aufruft (Excel ist dabei minimiert). Aus dieser Userform heraus sollen die einzelnen Vorlagen (Word- und Excel wohlgemerkt) per Commandbutton aufgerufen werden.
Bis hierhin bekomme ich das gerade noch hin.
Nun das Problem:
Wie realisiere ich es, dass nach Schließen der bearbeiteten Vorlagen-Datei wieder die Auswahl-Userform angezeigt wird, also quasi das Hauptmenü?
Vielen Dank bereits im Voraus
Gerd

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Userform als Hauptmenü
26.10.2009 15:20:10
ptonka
Hallo Gerd,
dazu müsstest Du in allen aufzurufenden Vorlagen ein "auto_close"-Makro einbringen, dass wieder die Vorlagenauswahl_Datei aufruft.
Ich nehme an, dass die Vorlagen-Auswahl-Datei nach Aufruf der Vorlage per Makro geschlossen wird.
Gruß,
Ptonka
AW: Userform als Hauptmenü
26.10.2009 15:25:49
Gerd
Hallo Ptonka!
Danke für die schnelle Antwort.
Die Vorlagen-Auswahl-Datei soll eigentlich geöffnet bleiben. Die Idee war, dass die Userform nur ausgeblendet und, nach Schließen der Vorlage, wieder eingeblendet wird (Hide and Show).
Ein auto-close-Makro wäre natürlich eine gute Möglichkeit. Das würde aber bedeuten, dass die Vorlagen-Auswahl-Datei auch immer dann geöffnet wird, wenn zu Änderungszwecken eine einzelne Vorlage direkt aus ihrem Speicherort heraus geöffnet wurde.
Oder kann man auch noch abfragen, ob eine Vorlage direkt vom Speicherort oder aus einer anderen Anwendung heraus geöffnet wurde?
Viele Grüße
Gerd
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige