Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Finden 2 Werte in selber Zeile
Florian
Hallo zusammen
Ich seh für eine geplante Excel-Anwendung leider momentan kein Licht am Ende des Tunnels.
In einer Tabelle (im Bsp. Tabelle2) wird ein Wert gesucht. Vorgängig wird über eine ComboBox die Spalte definiert (im Bsp. in Tabelle 1), in welcher sich der Wert befindet. Die ausgewählte Spaltenüberschrift wird einer LinkedCell übergeben. Im selben Verfahren werden zwei IDs bestimmt. Diese definieren die Zeile des gesuchten Wertes in Tabelle2. ID1 und ID2 bestimmen eine Zeile eindeutig.
Gesucht ist der Wert der Zelle, welche definiert wird über die ausgewählte Spalte und die Zeile, in welcher sich sowohl der ausgewählte ID1 als auch der ausgewählte ID2-Wert befindet. Sobald in Tabelle1 in einer Zeile diese 3 Parameter bestimmt sind, soll in derselbigen Zeile unter "Feld_Wert" der gesuchte Wert ausgegeben werden.
Ich hoffe ich konnte mich einigermassen verständlich ausdrücken. Zum besseren Verständnis habe ich eine Beispieldatei erstellt (65349.xls).
https://www.herber.de/bbs/user/65349.xls
Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Florian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Finden 2 Werte in selber Zeile
26.10.2009 21:57:59
IngoG
Hallo Florian,
folgende Matrixformel gibt das Ergebnis zurück:
=INDEX(Tabelle2!A2:E8;VERGLEICH(A2&B2;Tabelle2!A2:A8&Tabelle2!C2:C8;0);VERGLEICH(C2;Tabelle2!A1:E1;0)  ) 

Eingabe abschließen mit Strg-Shift-Enter...
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
AW: Finden 2 Werte in selber Zeile
27.10.2009 08:52:28
Florian
Hallo Ingo
Dein Vorschlag funktioniert einwandfrei. Besten Dank!
Trotzdem noch eine Frage:
Ist für das gewünschte Ergebnis auch eine VBA-Lösung denkbar. Die Datenstruktur der Wertematrix ändert sich unter Umständen von Zeit zu Zeit. Ich kann leider schlecht abschätzen ob:
a. Die Anwendung mit VBA umsetzbar ist
b. Der Aufwand verhältnismässig ist
Für ein Feedback bin ich dankbar.
Gruss Florian
Anzeige

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige