Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Ausgabe Tabellenwerte in eine Listbox ohne 0
Andre
Hallo,
ich hätte da folgendes Problem und habe mit suchfunktion nicht das richtige gefunden.
ich möchte in einem Userform die Listbox1 mit werten aus der Tabelle2 füllen.
es beginnt mit zeile 1 und die zellen sind a1, b1, c1 und d1 das ganze geht bis zeile 62.
es sollen in der listbox nur die zeilen aufgefürht werden in den die zellen c oder d größer 0 sind. in der listbox sollen die zellen pro zeile dann auch in der reihen folge nebeneinander angezeigt werden von a nach d.
Aber halt nur die zeilen wo c oder d größer 0 sind. Ich habe das auch schon in einem anderem forum gepostet aber entweder war das zu schwierig, zu unverständlich oder ich weiß es nicht. es gab jedenfalls keine antwort (bis gerade jedenfalls). Hoffentlich kann mir hier jemand helfen.
gruß
andre
AW: Ausgabe Tabellenwerte in eine Listbox ohne 0
27.10.2009 22:39:57
Oberschlumpf
Hi Andre
Zeig uns mal deine oder eine Bsp-Datei.
Dann ist es vielleicht verständlicher.
Und bitte mach auch hier ne Meldung, wenn du im anderen Forum doch noch eine zufriedenstellende Antwort erhältst.
Denn Crossposting (so nennt man das) wird gar nicht gern gesehen, weil eben die Gefahr besteht, dass sich z Bsp in diesem Forum mehrere mit deinem Problem beschäftigen, obwohl es in dem anderen Forum schon gelöst ist.
Ciao
Thorsten
AW: Ausgabe Tabellenwerte in eine Listbox ohne 0
27.10.2009 23:11:09
Roland
Hallo Andre,
hier ein Ansatz (ohne Fehlerbereinigung, die Box heisst ListBox1):
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim arr, l As Long, m As Long, n As Long, o As Long
With Worksheets(2)
arr = .Range(.Cells(1, 1), .Cells(62, 4))
End With
For l = LBound(arr) To UBound(arr)
If arr(l, 3) > 0 Or arr(l, 4) > 0 Then m = m + 1
Next
ReDim arrTmp(m, 4)
For l = 1 To m
If arr(l, 3) > 0 Or arr(l, 4) > 0 Then
For n = 1 To 4
arrTmp(o, n) = arr(l, n)
Next
o = o + 1
End If
Next
With ListBox1
.ColumnCount = 5
.List = arrTmp
End With
Erase arr: Erase arrTmp
End Sub
Schreib mal, ob Du damit weiter kommst .
Gruß
Roland Hochhäuser
Anzeige
Korrektur
27.10.2009 23:19:46
Roland
. . . der Fehlerteufel war mal wieder da:
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim arr, l As Long, m As Long, n As Long, o As Long
With Worksheets(2)
arr = .Range(.Cells(1, 1), .Cells(62, 4))
End With
For l = LBound(arr) To UBound(arr)
If arr(l, 3) > 0 Or arr(l, 4) > 0 Then m = m + 1
Next
ReDim arrTmp(m, 4)
For l = LBound(arr) To UBound(arr)
If arr(l, 3) > 0 Or arr(l, 4) > 0 Then
For n = 1 To 4
arrTmp(o, n) = arr(l, n)
Next
o = o + 1
End If
Next
With ListBox1
.ColumnCount = 5
.List = arrTmp
End With
Erase arr: Erase arrTmp
End Sub

Anzeige
AW: Ausgabe Tabellenwerte in eine Listbox ohne 0
27.10.2009 23:45:48
Andre
hallo zusammen,
man würde jetzt wohl sagen ganz großes Kino.
ich sage voll Porno!!!!!
ich kasper jetzt schon den Tag damit rum und das klappt jetzt hier auf anhieb!!!!!!!!!!
danke danke!!!!!!!
AW: Ausgabe Tabellenwerte in eine Listbox ohne 0
28.10.2009 15:44:36
Andre
Hallo,
danke nochmal!
ich möchte mein Glück nicht überstrapazieren aber gäbe es eine möglichkeit per doppelklick nachdem die daten in textboxen verschoben wurden, die zeile aus der listbox zu entfernen.
das überführen der daten funktioniert. aber das nachfolgende löschen bekomme ich nicht hin.
das remove.item funktioniert nicht so.
  • 
    Private Sub ListBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
    Dim IPN As String
    Dim Bot As Integer
    Dim Top As Integer
    IPN = ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 1)
    Bot = ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 3)
    Top = ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 4)
    Sheets("LinienplanungL1").Activate
    ActiveSheet.Cells.Offset(0, 0).Select
    TextBox8 = IPN
    TextBox5 = Bot
    TextBox7 = Top
    End Sub
    

  • irgendwie komm ich da auch nicht weiter. ich habe gestöpert aber die lösungen die ich gefunden habe funzen nicht. objekt nicht bekannt oder was auch immer. naja ist nicht dramatisch wäre aber schön wenn es da etwas gibt.
    gruß
    andre
    Anzeige
    AW: Ausgabe Tabellenwerte in eine Listbox ohne 0
    28.10.2009 16:49:40
    Roland
    Hallo Andre,
    was soll dass denn:
    Sheets("LinienplanungL1").Activate
    ActiveSheet.Cells.Offset(0, 0).Select
    ?
    Machs doch einfach so:
    Private Sub ListBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
    Dim l As Long, m As Long, n As Long, o As Long, arr
    With ListBox1
    l = .ListIndex
    TextBox5.Text = .List(.ListIndex, 3)
    TextBox7.Text = .List(.ListIndex, 4)
    TextBox8.Text = .List(.ListIndex, 1)
    arr = .List
    ReDim arrtmp(UBound(arr), 4)
    For m = LBound(arr) To UBound(arr)
    If m  l Then
    For n = 1 To 4
    arrtmp(o, n) = arr(m, n)
    Next
    o = o + 1
    End If
    Next
    .Clear
    .List = arrtmp
    End With
    Erase arr: Erase arrtmp
    End Sub
    

    Gruß
    Roland Hochhäuser
    Anzeige
    AW: Ausgabe Tabellenwerte in eine Listbox ohne 0
    28.10.2009 19:01:55
    Andre
    hallo,
    ich hatte hier angegeben vba anfänger. jetzt wisst ihr warum!
    das stammte noch von anderen teilen die ich gelöscht hatte. das hatte ich übersehen. war hierfür egal daher gab es keine porbleme und ich hatte es übersehen.
    danke danke danke es klappt wieder bestens.
    bis dann
    andre

    304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige