Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Paste special von Excel nach Word

Paste special von Excel nach Word
Excel
Hallo werte Ex(cel)perten,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen bei einem Problem mit der Zusammenarbeit von Excel und Word.
mit folgendem Sniplet füge ich einen Teil einer Exceltabelle in ein Word document (an einem _
Boookmark) ein:

Sub einfügen()
' hier kommt offensichtlich viel mehr code den ich Euch jetzt erspare
On Error Resume Next
doc.Bookmarks("Textmarke24").Select
If Err.Number = 0 Then
activesheet.Range(Cells(23, 3), Cells(33, 6)).Copy
doc.Windows(1).Selection.PasteSpecial Placement:=wdInLine, DataType:=wdPasteHTML
End If
Err.clear
End Sub

Das klappt soweit auch (fast) gut. Leider schiebt mir Word aus für mich unersichtlichen Gründen die Tabelle zu weit nach rechts. Ich habe schon das entsprechende Bookmark weiter nach links verschoben aber die Tabelle landet immer zu weit rechts.
Hat jemand eine Idee wie ich meinen Code umfrickeln muss, um die Tabelle linksbündig mit dem restlichen Text zuu bekommen? Habe schon mit Word Macro Recorder versucht die Tabelle zu verschieben, aber der Recorder ist (zumindest unter 2007) wohl nicht richtig brauchbar :-( )
Vielen Dank für Eure Hilfe
Ein (ratloser) Fettertiger

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Paste special von Excel nach Word
28.10.2009 15:21:52
Excel
Hallo fetter Tiger,
Tabellenobjekte werden von Word an den linken Seitenrand "geklatsch". Der Parameter "wdInLine" wirkt sich hier wohl nicht aus.
Du muss gff. die eingefügte Tabelle zusätzlich nach rechts schieben. Das nachfolgende Makro2 funktioniert in Word, wenn in Excel ein Tabellenbereich markiert und kopiert wurde. Ich mal dein Makro in die Richtung angepasst - aber keine Ahnung, ob das so klappt.
In der Worddatei muss du den Absatz mit der Textmarke auf die gewünschte Position einrücken.
Gruß
Franz
Sub Makro2()
Dim dok As Document, dblIndent As Double
Set dok = ActiveDocument
dok.Bookmarks("Textmarke24").Select
dblIndent = Selection.ParagraphFormat.LeftIndent
Selection.PasteSpecial Placement:=wdInLine, DataType:=wdPasteHTML
Selection.Tables(1).Select
Selection.Tables(1).Rows.LeftIndent = dblIndent
End Sub
Sub einfügen()
' hier kommt offensichtlich viel mehr code den ich Euch jetzt erspare
On Error Resume Next
doc.Bookmarks("Textmarke24").Select
'Absatzeinrückung der Textmarke merken
dblIndent = doc.Windows(1).Selection.ParagraphFormat.LeftIndent
If Err.Number = 0 Then
activesheet.Range(Cells(23, 3), Cells(33, 6)).Copy
With doc.Windows(1)
.Selection.PasteSpecial Placement:=wdInLine, DataType:=wdPasteHTML
'Tabelle auf den Einzug der Textmarkenzeile setzen
.Selection.Tables(1).Select
.Selection.Tables(1).Rows.LeftIndent = dblIndent
End With
End If
Err.Clear
End Sub

Anzeige
AW: Paste special von Excel nach Word
28.10.2009 15:41:39
Excel
Hallo Franz,
ich verneige mich vor Dir! Das von Dir angepasste Macro funzt wie von Bill Gates persönlich entwickelt!
Danke und Gruss
Fettertiger

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige