Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verweis in einem Verweis

Verweis in einem Verweis
Benjamin
Hallo zusammen,
ich möchte direkt zum Thema kommen:
Ich habe in einer Mappe 13 Blätter (Januar bis Dezember + Gesamtübersicht ) in Blatt 1-12 stehen Daten, die am Ende eine Summe o.ä. ergeben.
In dem letzten Blatt werden die Summen zusammen geführt um eine Art Statistik/Übersicht zuerstellen.
Nun möchte ich , das die Werte aus den Blättern 1 - 12 in das Letzte übertragen werden.
Normalerweise wäre dies (nach meinem Kenntnisstand) als Beispiel:
='Januar 2009'!$D$5
Mit diesem kleinen Rechteck unten rechts an der Zelle, kann ich den Inhalt ja auf andere Zellen "übertragen".
Jetzt möchte ich allerdings nicht, da sich die Zelle verändert, sondern das sich das Blatt ändert!
Links neben der Zelle, wo die Daten eingetragen werden, werden die Monate aufgelistet.
THEORETISCH
Möchte ich dies Erreichen:
Blatt: Gesamtübersicht
................A..............B
1 Januar ='A1 2009'!$D$5
2 Februar
3 März
4 April
5 Mai
6 Juni
7 Juli
Dabei bezieht sich das "A1" auf den Inhalt links (sprich: Januar)
Ich habe schon div. versuche mit INDIREKT und VERKETTEN und derartige Spielchen versucht, allerdings noch nichts erreicht.
Ich hoffe ich habe es verständlich formuliert...
Bitte dringend um Hilfe!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Verweis in einem Verweis
28.10.2009 18:05:53
Adelhorst
Hallo Benjamin.
Versuche dies:
=INDIREKT(A1 & "2009!$D$5")
Gruß Adelhorst
PS: Rückmeldung wäre schön
AW: Verweis in einem Verweis
28.10.2009 20:36:45
Benjamin
Hi,
sorry, aber die Version hat leider nicht funktioniert :-(
AW: Verweis in einem Verweis
28.10.2009 18:14:37
BoskoBiati
Hallo Benjamin,
hier ein paar Varianten. Die Tabellen heißen Januar, A1 2009 und A2 2009.
Tabelle1

 ABCDEFG
1JanuarA1 20092219192219
2    28  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=INDIREKT(A1&"!$D$5")
D1=INDIREKT("'"&$B1&"'"&"!$D$5")
E1=INDIREKT("'"&LINKS(B1;1)&ZEILE()&TEIL(B1;SUCHEN(" ";B1); 99)&"'"&"!$D$5")
F1=Januar!$D$5
G1='A1 2009'!$D$5
E2=INDIREKT("'A"&ZEILE()&" 2009'!$D$5")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß
Bosko
Anzeige
AW: Verweis in einem Verweis
28.10.2009 22:32:29
Benjamin
Ich habe es gerade selbst gelöst... es war doch mit INDIREKT und VERKETTEN, allerdings habe ich wohl nie die richtige Schreibweise benutzt :-(
Die Lösung:
=INDIREKT(VERKETTEN("'";(A9);" 2010'!$A$5"))
wobei A9 auf die Zelle verweist, die den "ersten" Teil des "Blattnamen" herausgibt... ergänzt wird der Rest durch die 2010.
Vielen Dank für Eure Lösungsvorschläge!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige