Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenübertrag in geschlossene Mappe

Datenübertrag in geschlossene Mappe
Dietmar

Abend zusammen,
ich suche eine Möglichkeit, um Daten auf direktem Wege aus einer Mappe (Quelle) in eine andere Mappe zu kopieren/zu übertragen (und jetzt kommt das besondere)
- ich möchte die Zieldatei nicht öffnen und
- es soll der Passwortschutz nicht aufgehoben werden müssen.
Es sollen also Daten in eine PW-geschützte Mappe übertragen werden, deren Speicherort feststeht.
Ich stelle mir so etwas ähnliches vor wie es ja in einer Mappe von einem Sheet zum anderen möglich ist und zwar so:
Sub KopierenOhneZwischenablage1()
'Kopieren von Daten ohne Sheet zu öffnen oder select zu nutzen
With Range("A1")                                ' das ist die Quelle
Sheets("Ziel").Range("A1").Value = .Value  ' das ist das Ziel
With Range("A2")                           ' Quelle
Sheets("Ziel").Range("A2").Value = .Value  ' Ziel
End With
End With
End Sub
Meine Frage ist also, ob es eine solche Lösung auch für die Übertragung von Daten von einer (geöffneten) Datei in eine andere (geschlossene Datei gibt (als von Workbook zu Workbook) ?
Danke für Eure Ideen oder sogar Lösungen!
Viele Grüße
Dietmar aus Aachen

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datenübertrag in geschlossene Mappe
28.10.2009 22:09:48
Daniel
Hi
mir wäre kein Weg bekannt, wie das mit VBA funktionieren könnte.
das ist auch gut so, denn ohne das Password zu benutzen, soll niemand die Datei verändern können, das ist ja auch der Sinn von einem Password.
Meines Wissens nach gehts das nur über den Weg:
- Beide Dateien öffnen
- Zieldatei mit Password entsperren
- Daten übertragen
- Zieldatei speichern und schließen.
das geht eigentlich auch alles problemlos per Makro.
ich wüsste nicht, warum die Datei nicht geöffnet werden sollte.
Gruß, Daniel
Gruß, Daniel
AW: Datenübertrag in geschlossene Mappe
29.10.2009 20:34:07
Dietmar
Hallo Daniel,
danke für Deine Rückmeldung. Habe ich mir fast gedacht.
Das Warum ist leicht erklärt:
Ich habe ein Excel-Abrechnungs-Programm geschrieben, das ich bisher noch per eMail an den Interessentenkreis versende. Das dauer recht lange und auch nervig, da die Upload-Geschwindigkeit recht mäßig ist.
Nun hatte ich die Idee, das Programm quasi als Rohprodukt auf meine Homepage zu stellen, so dass die Interessenten es sich selbst downloaden können. Nach dem Download wird der Speicherort auf dem PC vorgegeben. Die Funktion "Speichern unter" ist per Makro deaktiviert. Diese Datei wird mit einem Masterpasswort geschützt, das unbekannt bleiben soll.
Als 2. Schritt wollte ich diese Programmdatei für die Interessenten (und eben nur für diese) freischalten bzw. personalisieren, indem ich in die Zieldatei (=Programm) per Makro Daten schreibe; so z.B. auch ein Passwort, das man eingeben muss, wenn man das Excelprogramm öffnen möchte.
Hier beißt die Katze sich nun bisher in den Schwanz. Wenn es nötig ist die Datei zu öffnen, wird ja das Master-PW abgefragt, das eben nicht bekannt sein soll.
Hast Du vielleicht eine anderer Idee?
Viele Grüße
Dietmar aus Aachen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige