Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ListBox-Probleme

ListBox-Probleme
Universal
Hallo zusammen,
Excel macht gerade nicht das, was ich von ihm erwarte ... :-) Ich habe ein Excel-Arbeitsblatt mit einer eingebauten ListBox. Diese ListBox wird beim Start von Excel mit Namen gefüllt. Sinn und Zweck der ganzen Sache ist es, dem Benutzer eine Übersicht aller Kontakte, die wir gespeichert haben zu geben. Über die ListBox-Eigenschaft "MatchEntry = 1 - frmMatchEntryComplete", kann der Benutzer auch in der ListBox einen Kontakt durch Eingabe der Buchstaben suchen. Soweit so gut ... Nun treten leider folgende Probleme bei der ListBox auf:
1. Wenn ich nach unten scrolle, ist der letzte Wert außerhalb des sichtbaren Bereichs. Ich kann auf den letzten sichtbaren Wert (tatsächlich vorletzter Wert) klicken und dann die Pfeiltaste nach unten drücken, um den Wert auszuwählen. Ist das ein Excel-Bug oder kann man dies auch über eine ListBox-Eigentschaft abfangen?
2. Wenn der Nutzer die "MatchEntry"-Funktion verwendet. Wird in der ListBox zwar der Wert markiert, jedoch befindet er sich auch außerhalb des sichtbaren Bereichs. Hier hilft wieder nur die Pfeiltaste nach unten um den Wert sichtbar zu machen.
3. Wenn der Benutzer seinen Wert eingibt und angenomen sofot findet, kann er durch drücken der Enter-Taste eine Aktion (Wählen der Telefonnummer) starten. Leider springt die Markierung der ListBox dann immer nach ganz oben zurück anstatt auf dem eingegebenen Wert zu bleiben.
Ist etwas viel Text, aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank dafür!!!
Uni

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: ListBox-Probleme
01.11.2009 19:52:00
Herbert
In Excel 2003 nicht nachvollziehbar.
Lade ein beispiel hoch, bei dem sich das so verhält.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige