Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA:einzelnes Blatt in neuer Datei speichern +mehr

VBA:einzelnes Blatt in neuer Datei speichern +mehr
habneFrage
Hallo liebes Forum! Ich habe mich hier heute mal angemeldet, da ich schon seit längerer Zeit an einem Problem arbeite aber keine Lösung gefunden habe. Ich habe mit VBA nicht besonders viel am Hut, dafür kann ich mit anderen Dingen in Excel schon besser umgehen. Nun aber zu meinen Fragen:
Ich habe eine Datei erstellt, die aus 8 Blättern besteht. In den Blättern 1 bis 7 werden Eingaben gemacht, die dann durch Formeln am Ende auf Blatt 8 zusammengefasst werden. Bis dahin funktioniert alles perfekt, nun habe ich aber ein Problem mit dem speichern.
Da diese Datei ziemlich viele "PC-unerfahrene Leute" benutzen werden, habe ich die Datei mit dem Schreibschutz belegt, dass man die Orginaldatei nicht ändern kann. Nun soll aber das 8. Tabellenblatt (mit Blattschutz geschützt) gespeichert werden können. Ich hätte gerne einen Button, der dieses achte Blatt in eine neue Datei kopiert und dann in dieser neuen Datei das "speichern unter"-Fenster öffnet, damit man es gleich abspeichern kann. (geht das auch ohne den Blattschutz zu entfernen?)
Außerdem soll in der Orgnialdatei das "Speichern unter" deaktiviert sein (das normale speichern ist ja schon durch den Schreibschutz deaktiviert) und die Endabfrage beim schließen, ob man doch nicht noch speichern möchte, soll auch nicht mehr kommen. Schließlich soll dafür eine ander Endabrage kommen die lautet "Soll wirklich geschlossen werden? - Ja/Nein", falls man doch mal ausversehen auf schließen gedrückt hat.
Ich weiß, dass es ziemlich viel auf einmal ist, aber ich hoffe, es findet sich jemand, der sich für mich etwas Zeit nimmt und mir einen VBA-Quelltext (nennt man das so?!) schreiben kann.
Wäre echt sehr nett und hilfreich
Gruß
habneFrage
AW: VBA:einzelnes Blatt in neuer Datei speichern +mehr
30.10.2009 08:03:49
Oberschlumpf
Hi ?
Wir lesen auch gerne den REALnamen des Fragestellers.
Welchen Nicknamen du verwendest, ist eigtl. egal, aber spätestens am Ende deiner Frage solltest du deinen Realnamen einsetzen.
Versuch es mal hiermit:
https://www.herber.de/bbs/user/65457.xls
Allerdings musst du den Benutzern sagen, dass sie beim Öffnen der Datei die Makros aktivieren müssen.
Denn mit deaktivierten Makros funktionieren deine "Wünsche" nicht.
Hilfts denn?
Bitte auch dann antworten, wenn alles ok ist.
Denn wir, die eure Excel-Fragen lösen, lesen natürlich auch gerne, wenn etwas funktioniert.
Und es kann schnell passieren, wenn du auch bei Erfolg keinen Feedback gibst, dass dann deine weiteren Fragen nicht weiter beachtet werden.
Ansonsten kann ich dir dieses Forum NUR EMPFEHLEN - es gibt kein Besseres!
Ciao
Thorsten <<---Realname ;-)
Anzeige
AW: VBA:einzelnes Blatt in neuer Datei speichern +mehr
30.10.2009 11:49:48
habneFrage
Hi Thorsten!
Vielen, vielen Dank für deine Bemühungen! Die Sache ist schon fast perfekt, nur ein Problem gibt es noch:
Du hast mir beim Kopieren der Seite 2 Möglichkeiten gegeben. Eine mit Formeln und die andere ohne Formeln. In meinem Fall sollen nur die Werte kopiert werden. Allerdings habe ich auf dem Blatt auch noch Grafiken, Textfelder und formatierte Zellen (z.B. farblich hinterlegte, oder mit besonderem Zahlenformat [hh:mm]). Diese Sachen gehen nun alle verloren, wenn ich es kopiere. Gibt es nicht eine Möglichkeit, diese ganzen Dinge auch noch in die neue Datei zu bringen? (Fabelhaft wär's wenn auch noch der Blattschutz erhalten bleiben würde, das ist aber nicht unbedingt notwendig!)
In der zweiten Möglichkeit wird von den Formatierungen alles, außer die Zellengrößen kopiert. Dafür ist hier das mit den Formeln ein Problem!
Wenn man die Sache mit den Formatierungen jetzt noch lösen könnte, würde ich mich echt freuen wie ein Schneekönig =)
Vielen, vielen Dank schon mal im Vorraus, das ist ein ein tolles Forum hier!!!!
Gruß Fabian
PS: Ich bin auch noch in einem Sportforum angemeldet, wo sehr darauf geachtet wird, dass man nichts persönliches preisgibt. Deshalb habe ich ganz automatisch meinen Namen nicht angegeben. Ab sofort werde ich ihn hier auf jeden Fall drunterschreiben, finde ich auch viel persönlicher!!!
Anzeige
AW: VBA:einzelnes Blatt in neuer Datei speichern +mehr
30.10.2009 12:05:04
Oberschlumpf
Hi Fabian
Zeig uns doch bitte mal deine Datei. Auch gerne nur mit Bsp-Daten/Grafiken.
Denn gerade bei den Grafiken kann es ja unterschiedliche Arten geben, die zumindest ich nicht alle nachbauen möchte, zumal ich auch gar nicht weiß, ob ich alle Grafik-Möglichkeiten kenne, die Excel zur Verfügung stellt.
Und wenn es sich bei den Grafiken auch noch um etwas handelt, was nur Excel 2007 kennt, kann ich leider nicht helfen, da ich Excel XP benutze.
Zeig die Datei bitte im alten xls-Format.
Ciao
Thorsten
AW: VBA:einzelnes Blatt in neuer Datei speichern +mehr
30.10.2009 16:07:27
habneFrage
Hi Thorsten!
Habe mal eine sehr vereinfachte Beispiel-Datei hochgeladen und alle deine Makros eingefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/65469.xls
Auf der ersten Seite können Daten eingegeben werden, auf der zweiten soll man es dann abspeichern können wie gesagt.
Alles funktioniert perfekt, außer, dass wenn du jetzt die Seite mit dem Button kopierst, die ganzen Formatierungen und der Blattschutz verschwinden.
Das Logo ist eine ganz normale jpg-Grafik, der rote Text ist ein Textfeld, die Zellen sind alle mit farbiger Füllung formatiert, der Blattschutz kann ohne Passwort aufgehoben werden.
Gibt es eine möglichkeit die Grafiken usw. noch mit rüber zu kopiern?
Nochmal vielen Dank für deine Bemühungen, ich hoffe jetzt ist es für dich einfacher! Wenn's noch Fragen gibt einfach melden!!
Gruß Fabian
Anzeige
AW: VBA:einzelnes Blatt in neuer Datei speichern +mehr
30.10.2009 17:16:23
Oberschlumpf
Hi Fabian
Ja! Das ist doch mal ne akkurate Bsp-Datei :-)
Schau dir mein Ergebnis an.
https://www.herber.de/bbs/user/65473.xls
Wie von dir gewünscht, wird nun
- jedes Format, jede Farbe
- jeder Wert (keine Formel)
- jede Grafik
in eine neue Datei übertragen, und der Anwender wird zum Speichern der Datei aufgefordert.
So mag ich das. Wenn eine Bsp-Datei vorliegt, entstehen seitens des Antworters meist wenige bis gar keine Fragen.
(hört sich widersprüchlich an - der Antworter hat Fragen? - aber glaub mir, ohne Bsp-Datei haben wir oft nur die Möglichkeit, zur Wahrsagerkugel zu greifen...ich habe eine!...aber die is leider dauerhaft kaputt :-) )
HIlft denn meine Lösung?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: VBA:einzelnes Blatt in neuer Datei speichern +mehr
30.10.2009 17:33:04
habneFrage
Hi Thorsten!
Deine Datei ist zu 99% perfekt! Eine Sache gibt's jetzt noch: Ist es möglich, dass auch die Zellengrößen kopiert werden? Denn wenn man es jetzt ausführt, sind zwar alle Grafiken, Formatierungen usw. kopiert, aber da die Zellen nur die Standard-Größe haben, wird alles verschoben!
Da muss es doch eine Möglichkeit geben oder?
Noch einmal vielen Dank für deine Hilfe, den Tipp mit der Beispieldatei werde ich mir beim nächsten Mal ans Herzen legen!!!
Viele Grüße
Fabian
hat wer anders ne Idee?
30.10.2009 18:15:37
Oberschlumpf
Hi Fabian
Ich hab einiges versucht, es aber leider nicht geschafft, die Zeilenhöhe mit zu übertragen.
Deswegen lass ich weiter offen.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: hat wer anders ne Idee?
31.10.2009 11:18:19
habneFrage
Hi Thorsten!
Danke trotzdem für deine tolle Hilfe!
Glaubst du es ist in Ordnung, wenn ich die Frage mit den Zellengrößen noch mal als neues Thema erstelle, damit mehr Leute darauf aufmerksam werden? Weil so steht das ja schon ziemlich weit unten.
Gruß Fabian
is weiter offen...
31.10.2009 12:35:02
Oberschlumpf
Kannst du tun Fabian. Aber musst du nicht. Alle "offenen" Threads werden immer wieder gelesen - auch, wenn sie schon ein wenig "gerutscht" sind.
Ciao
Thorsten
AW: hat wer anders ne Idee?
31.10.2009 12:59:47
F1

Sub kontinent()
Tabelle1.Cells.Copy
Tabelle2.Cells.PasteSpecial -4122
Application.CutCopyMode = 0
End Sub
Tabelle1 und Tabelle2 sind die Codenamen der Tabellen und müssen angepasst werden.
F1
Anzeige
AW: hat wer anders ne Idee?
31.10.2009 13:26:50
habneFrage
Hallo F1,
danke für den Code. Jetzt bleibt nur noch die Frage, wo ich das ganze einfügen muss? Kannst du mir das anhand der Beispiel-Datei sagen?
https://www.herber.de/bbs/user/65473.xls
Vielen Dank und Gruß
Fabian
AW: hat wer anders ne Idee?
31.10.2009 13:48:10
F1
Ersetze dein Makro durch dieses:
Sub sbSaveAs()
With Application
.EnableEvents = False
.ScreenUpdating = False
End With
Cells.Copy
Workbooks.Add 1
With Sheets(1)
.Cells.PasteSpecial -4163
.Cells.PasteSpecial -4122
End With
Application.CutCopyMode = False
With ThisWorkbook.Sheets("SeiteSPEICHERN") '

F1
Anzeige
AW: hat wer anders ne Idee?
31.10.2009 22:16:50
habneFrage
Hi F1,
ich weiß nicht, ob ich was falsch gemacht habe, aber bei mir ändern sich die Zellengrößen immer noch!
Wenn ich in dieser Datei https://www.herber.de/bbs/user/65473.xls , den Code im Modul 1 durch deinen ersetze, passiert immer noch das Gleiche wie davor!
Wenn es bei dir funktioniert, könntest du ja villeicht mal die Datei hochladen. Das würde mir echt weiterhelfen!
Gruß
Fabian

350 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige