Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Modul kopieren

Modul kopieren
Born
Guten Morgen,
ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe ein Addin, in dem Makro ein Makro gestarte wird. Dieses soll dann den Code eines gesamten Moduls in das Code-Modul einer Tabelle einer anderen Arbeitsmappe kopieren und dort ein Makro starten. Wie ich Module zwischen Dateien kopieren kann, habe ich bereits herausgefunden. Wie kann ich jedoch die Anweisungen an ein Tabellenblatt anfügen?
Vielen Dank im voraus,
M. Born

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Modul kopieren
30.10.2009 13:53:59
fcs
Hallo M. Born,
nachfolgen ein Beispiel für das Kopieren von Code aus einem Tabellenmodul in ein anderes.
Gruß
Franz
Sub TabCodeKopieren()
'im Excel-VBA-Editor muss der Verweis auf
'Microsoft Visual Basic for Applications Extensibility x.y
'gestzt sein
Dim wbQuelle As Workbook, wksQuelle As Worksheet
Dim wbZiel As Workbook, wksZiel As Worksheet
Dim strCode As String
' Arbeitsmappe und Tabelle mit dem zu kopierenden Code
Set wbQuelle = Workbooks("MappeMitCode.xls")
Set wksQuelle = wbQuelle.Worksheets("Tab1_A4h")
' Arbeitsmappe und Tabelle in die Code eingefügt werden soll
Set wbZiel = Workbooks("MappeOhneCode.xls")
Set wksZiel = wbZiel.Worksheets("Tabelle1")
'VBA-Code aus Quelle in Variable einlesen
With wbQuelle.VBProject.VBComponents(wksQuelle.CodeName).CodeModule
strCode = .Lines(1, .CountOfLines)
End With
'VBA-Code in Ziel einfügen
With wbZiel.VBProject.VBComponents(wksZiel.CodeName).CodeModule
If .CountOfLines > 0 Then
.DeleteLines 1, .CountOfLines 'vorhandene Zeilen löschen - z.B. Option Explicit
End If
.AddFromString strCode
End With
End Sub

Anzeige
AW: Modul kopieren
30.10.2009 14:11:25
Born
Hallo Franz,
schon mal vielen Dank für den Code. Ich werde das Ganze jetzt mal testen.
Viele Grüße,
M. Born
AW: Modul kopieren
03.11.2009 12:02:03
Born
Hallo Franz,
bin leider heute erst dazu gekommen, den Code zu testen. Leider stürzt mir Excel immer ab, wenn ich versuche, den Code mit .AddFromString in das Modul des AddIns einzufügen.
Kann es daran liegen, dass ich versuche, den Code in ein AddIn statt in ein Tabellenblatt einzufügen? Oder kann es ev. daran liegen, dass das VBA-Projekt geschützt ist?
Viele Grüße,
M. Born
AW: Modul kopieren
03.11.2009 13:02:09
fcs
Hallo M. Born,
wenn das AddIn geschützt is geht eh nichts, dann muss du erst den Schutz manuell aufheben.
Außerdem muss du unter den Makro-Schutzeinstellung unter Optionen den Zugriff auf das VBA-Projekt vorübergehnd erlauben, bis die Aktion abgeschlossen ist.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Modul kopieren
03.11.2009 13:44:21
Born
Hallo Franz,
Blatt- und Arbeitsmappenschutz setze ich im AddIn nicht ein, lediglich das VBA-Projekt habe ich gesperrt. Meinem VBA-Projekt vertraue ich immer, so dass es lediglich am VBA-Schutz liegen dürfte. Ich werde das Ganze mal testen.
Danke für die Hilfe.
M. Born
AW: Modul kopieren
03.11.2009 14:39:26
Born
Auch nachdem das AddIn völlig ohne Schutz gespeichert wurde stürtzt mein Excel bei der AddFromString-Anweisung ab. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, z.B. über Import/Export, den Code an das Tabellenblatt zu kopieren?
Viele Grüße,
M. Born

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige