Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MS Outlook 11 Object Library

MS Outlook 11 Object Library
Mister
Hallo,
im Forum habe ich ein schönes Makro gefunden. Dieses Makro setzt einen Verweis auf MS Outlook Object Library voraus. In Excel 2003 ist Version 11 vorhanden, in Excel 2007 Version 12.
Das Problem ist, dass meine Datei auf Rechnern mit verschiedenen Version von Excel läuft (2003 u. 2007).
Kann man dieses Problem irgendwie lösen?
Danke und Gruß
Martin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: MS Outlook 11 Object Library
30.10.2009 11:56:44
Luschi
Hallo Martin,
ich habe hier 2 PC mit unterschiedlichen Excel-Versionen (XP bzw. 2003). Da ich immer mit XP arbeite und dann diese Datei auf dem anderen Rechner mit 2003 teste, hat Excel den Vba-Project-Verweis automatisch von 'Microsoft Office 10.0 Object Library' auf 'Microsoft Office 11.0 Object Library' automatisch umgestellt (auch die Pfadangabe zur entsprechenden dll-Datei). Beim Test mit Excel 2007 passiert dies (...12.0...) ebenfalls. Ich habe es allerding noch nie umgekehrt probiert. Würde auch nicht gut gehen, da man Formel- und Vba-mäßig immer nur mit der niedrigsten Version entwickeln sollte.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: MS Outlook 11 Object Library
30.10.2009 12:07:33
Roland
Hallo Martin,
der Verweisabhängigkeit kannst du nur entgehen, wenn du das vor dir verwendete Makro verweisunabhängig umschreibst. Das kann aber je nachdem Folgeprobleme aufwerfen, die ohne Kenntnis des von dir verwendeten Makros und des Zusammenhanges mit dem Rest deiner Anwendung nicht beurteilt oder gar abgefangen werden können.
Weiter verfolgen würde ich diesen Ansatz ohnehin nur, wenn du dir sicher bist, dass das Makro unter Excel 2003 bereits fehlerfrei läuft. Dann nämlich werden keine Techniken verwendet, die erst in Excel 2007 zur Verfügung stehen.
Gruß
Roland Hochhäuser
Anzeige
AW: MS Outlook 11 Object Library
30.10.2009 12:50:51
Mister
Hallo,
der Verweis wird in der Tat automatisch auf Version12 gesetzt.
Danke und Gruß
Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige