Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formulare Formulare

Formulare Formulare
ing.grohn
Hallo Forum,
was macht ihr (wie macht ihr) das mit "amtlichen Formularen"?
Bedruckt ihr die aus einer Exceltabelle direkt?
(ist oft schwierig, wg Papierqualität)
Scannt ihr sie ein?
oder wie?
Für Antworten bedanke ich mich schon jetzt.
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht Grohn

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: wg Papierqualität...
hary
Hallo Albrecht
.... fuer 10ner Scheine reicht Aldipapier. ;-))
Aber scherz bei Seite wie meinst Du das? Amtliche Papier zB Einwohner Meldeamt usw kann man doch runterladen und normal ausdrucken.
Gruss hary
AW: wg Papierqualität und Formulare
ing.grohn
Hallo,
ich meine kein Aldi-Papier sondern z.B. das Formular zur Beantragung von Prozesskostenhilfe!
(es gibt weiter Beispiele, wo amtliche Formulare auszufüllen sind)
Mehr als 70% der einzutragenden Daten stehen in einer Exceldatei.
Sie müssen nur ins Formular eingetragen werden.
(ich hatte diese Frage schon einmal gestellt)
Auch meine Frage nach übetragen von Daten in ein PDF-Formular geht in diese Richtung.
Hat keiner dieses Problem?
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
Anzeige
AW: wg Papierqualität und Formulare
hary
Hi
diesmal ohne Samstags-Scherz. Wenn Du sie einscanst hast Du ja als Bild, dort was Eintragen ueber Textfelder(hab's aber noch nicht probiert), evtl als Hintergrundbild und Textfeder ueber die entsprechenden Stellen legen.
Ansonsten mal nachfragen ob ein in Excel selbsterstelltes Formular akzeptiert wird.
Sonst wuesste ich auch nix. Frage offen
Gruss hary
AW: wg Papierqualität und Formulare
01.11.2009 07:32:16
fcs
Hallo Albrecht,
ich hab schon mal PDF-Formulare von Excel aus mir Daten gefüttert. Ich weiss aber nicht mehr genau, ob dazu Adobe-Acrobat als Vollversion notwendig war oder die beim Acrobat-Reader mtgelieferten Tools ausreichten. Grundvoraussetzung ist dabei jedoch, dass man die Bezeichnungen der Formularfelder kennt, die der Erzeuger des Formulars festgelegt hat.
Für den Hausgebrauch/Eigenbedarf schlage ich vor mit Word für die Gestaltung des Formulars zu arbeiten, und Excel "nur" als Datenquelle zu nutzen.
In Word kann man wesentlich besser Elemente genau plazieren als in Excel und das Lay-out eines Blattes kann besser fixiert werden.
Die einzelnen Seiten des als PDF-Datei vorliegende Formulars drucks du am besten als MS Office Image Document. Dabei wird dann eine Tiff-Datei erzeugt, die du in Word als Grafik laden kannst. In Word dann die Grafik so formatieren, dass
a) die Posiion relativ zur Seite festgelegt ist (vert. und horiz. Abstand beide auf 0 cm setzen)
b) die Größe der Grafik gleich der Größe des A4-Blattes ist,
c) die Grafik hinter den Text gelegt wird.
Jetzt kannst du über der Grafik ein Word-Formular mit den Eingabefeldern anlegen. Das funktioniert sehr gut wenn du Wordtabellen und ggf. Tabulatoren zum Positonieren der Eingabefelder verwendest. Als Zeilenhöhe muss du die Werte immer auf genau einstellen, damit Texteingaben in den Formularfeldern die Zeilenhöhe nicht verändern können. Den Formularfeldern muss du eindeutige Namen zuordnen, damit die Übergabe der Daten von Excel ins Wordformular später gut eingerichtet werden kann. Die Worddatei speicherst du dann als Word-Dokumentvorlage. Sie kann dann sowohl zum direkten Ausfüllen als auch zum Ausfüllen via Excel verwendet werden.
Hier ein angefangenes Beispiel für die Wordvorlage und eine Exceldatei mit Daten und Übertragungsmakro.
https://www.herber.de/bbs/user/65495.zip
Gruß
Franz
Anzeige
AW: wg Formulare an Franz (fcs)
03.11.2009 12:29:19
ing.grohn
Hallo Franz,
ich mach es fast so wie in Deinem Beispiel zu sehen.
Die Wordvorlage haben wir identisch.
Ich hatte nur gehofft, man könne das Problem mit der Grafik (Größe) mit der PDF Datei umgehen.
Der Ausdruck dauert recht lange.
Trotzdem vielen herzlichen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
PS: ich hatte eine Lösung mit einem Excel Phatomblatt realisiert (ins Formular drucken)
Ist aber nur bedingt befriedigend.
Konnte mich erst jetzt melden

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige