Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aufschlüsselung nach Tagen - Intervall

Aufschlüsselung nach Tagen - Intervall
Schorsch
Hallo die Experten
Ich habe im Forum gesucht jedoch nicht explizit vergleichbares zu meinem Problem gefunden.
Ich sollte eine Auswertung machen einer Datentabelle mit täglichen Renditen nach Wochentag machen. Die Renditen sollen dabei in einem Invervall aufgeschlüsselt werden. Das Resultat sollte etwa so aussehen:
Rendite -2.0 bis -1.5, 1.49 bis -1.0, -0.99 bis -0.5, -0.49 bis -0.01 0
Montag Anzahl, Anzahl, Anzahl, Anzahl
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Die Problematik ist nun der Intervall. Ich krieg den einfach nicht hin.
Danke vielmals,
Schorsch
AW: Aufschlüsselung nach Tagen - Intervall
31.10.2009 16:43:46
Daniel
HI
Wenn die Intervalle immer regelmaßig in 0,5-er Schritten gebiltet werden, dann kannst du auch mit folgender Formel in einer Hilfsspalte
=Abrunden(Rendite*2;0)/2

einen entsprechenden Intervallwert bilden, über den du zählen kannst.
sollten die Intervallabstufungen nicht regelmäßig sein, müsstest du statt der Rundungsformel den SVERWEIS nehmen und die Intervall-Informationen aus einer Hilfstabelle zuspielen. Dies hätte den Vorteil, das die Intervallinformation auch ein Text sein kann ("von 2,0 bis 1,5")
Reicht dir das bei "Excel Gut" als anregung?
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Aufschlüsselung nach Tagen - Intervall
01.11.2009 12:29:07
Schorsch
Hallo
Die Intervall-Abstufungen sind nicht regelmässig.
Deinen Angaben zu Folge müsste ich dann den Sverweis nehmen.
Da habe ich zwei Probleme: Wie kann man Kriterien in Sverweis koppeln und wie kann man sie Zählen. Beispiel aus einer Tabelle mit rund 1'500 Datensätzen die jenigen zählen die die Bedingung "Montag" und Rendite über 0.5% erfüllen.
Okay, Excel gut war wohl die amerikanische Auslegung von "gut".
Danke,
Schorsch
AW: Aufschlüsselung nach Tagen - Intervall
01.11.2009 13:58:38
Daniel
Hi
hier mal ne Beispieldatei mit SVerweis und Auswertung
Gruß, Daniel
https://www.herber.de/bbs/user/65499.xls
Anzeige
AW: Aufschlüsselung nach Tagen - Intervall
01.11.2009 15:04:10
Schorsch
Hallo Daniel
Vielen Dank für die Super Tabelle. Damit kriege ich die positiven Renditen sehr gut hin. Wenn ich allerdings die Intervalle versuche auf die negative Seite zu erweiter kriege ich ein #NV ausgespuckt.
Weisst Du hierzu noch eine Lösung.
Danke,
Schorsch
AW: Aufschlüsselung nach Tagen - Intervall
01.11.2009 15:10:19
Schorsch
Hallo Daniel
Vielen Dank für die Super Tabelle. Damit kriege ich die positiven Renditen sehr gut hin. Wenn ich allerdings die Intervalle versuche auf die negative Seite zu erweiter kriege ich ein #NV ausgespuckt.
Weisst Du hierzu noch eine Lösung.
Danke,
Schorsch
AW: Aufschlüsselung nach Tagen - Intervall
01.11.2009 16:35:39
Schorsch
Bin selber draufgekommen:
Einfach eine zweite Intervall-Tabelle mit den Minuswerten machen, diese allerdings nicht mit den Minus als Vorzeichen eingeben. Dann mit einer Wenn-Formel prüfen ob die Zahl negativ ist, wenn ja dann wird mit Sverweis die negative Intervall-Tabelle gezogen vice versa.
Besten Dank nochmals für Deine Hilfe, Daniel!
Schorsch
Anzeige
AW: Das sollte auch mit einer Tabelle gehen
01.11.2009 19:10:51
Daniel
Hi
eigentlich brauchst du nur eine Tabelle, mit negativen Werten sollte das auch funktionieren.
die Tabelle muss halt nach der ersten Spalte sortiert sein und der erste Wert in der Tabelle muss kleiner oder gleich dem kleinsten Wert in deinen Daten sein.
Wenn die Tabelle so aufgebaut ist, funktioniert das bei mir sehr gut:
Grenze	Intervall
-4	grösser -4
-2	grösser -2
-1	grösser -1
-0,5	grösser -0,5
0	kleiner 0,5
0,5	kleiner 1
1	kleiner 2
2	kleiner 4
Gruß, Daniel
AW: Das sollte auch mit einer Tabelle gehen
02.11.2009 14:58:49
Schorsch
Hallo
Danke noch für die Ergänzung.
Bin jetzt an einer detaillierteren Auswertung am Scheitern, die auch wieder mit Intervallen zu tun hat.
Ich habe eine Tabelle erstellt mit 11 (Spalten) und 24 (Zeilen)-Einträgen, also 264 möglichen Intervallen. Jetzt habe ich mit Sverweis natürlich die Problematik, dass ich diese elf Spalten nicht zum Durchsuchen angeben kann, sprich man kann ja nur immer einen Spaltenindex angeben.
Scheitert man hier mit Sverweis oder gibt es vielleicht einen Workaround?
Danke,
Schorsch
Anzeige
AW: Das sollte auch mit einer Tabelle gehen
03.11.2009 21:52:34
Daniel
um das zu beurteilen, müsste man deine Daten und die Aufgabenstellung besser kennen.
so kann man nicht soviel zu sagen.
Ich verstehen halt nicht, warum du die Intervalle nicht einfach in einer Spalte nach unten anordnest.
Gruß, Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige